Songtext - Coop :)

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Refrain:

Jeder Tag ist Halloween..... .......Xx Xx XxX
Geisterstunde, Augen glühn.... XxXx XxX
:D


-----------------------

Vorschlag in diesem Falle: könnte Doppelrefrain werden. ZB. so:

Jeder Tag ist Halloween
Geisterstunde, Augen glühn
XxXxXxX
XxXxXxX

XxXxXxX
XxXxXxX
XxXxXxX
xXx xXx xXx xXxX

Wie gesagt, nur ein Vorschlag. ;-)
:D wenn du mich da mal nicht ärgern willst. Artname, ich glaube an dich, deine Fähigkeit dich von theoretischem Wissen lösen zu können und ne 1A erste RefrainZeile beizusteuern :)
Chakka ;)
 
Wieso sollte ich dich ärgern wollen? Nein, will ich nicht!

Der Song ist mir zu betulich bisher. Ich will etwas mehr Schärfe. Ich wüsste natürlich eine Weiterführung. Aber andererseits bin ich auf die Synergie des Forums gespannt. ... Ist doch nur ein Song, olli ;-)

Und die besten Ideen kommen mir, wenn ich unterwegs die Richtung leicht verändere... Ick schwör et dia! ;-) Nu ma schlapp machen, Damen und Herren!

EDIT: Ah, jeder nur eine Zeile, war dein Vorschlag. Sorry hatte ich nicht gelesen. Gut, ich korrigiere!

Jeder Tag ist Halloween XxXxXxX

Derrr Nächste bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Song ist mir zu betulich bisher
Das Forum ist schuld :D
Ich will etwas mehr Schärfe.
Find ich gut.
Inhaltlich finde ich bisher nur etwas zu weit weg von den Strophen. Also Helloween zerstört irgendwie das Vielsagende im Text. Es wird mir etwas zu konkret. Du weißt sowieso, wie ich es meine ( hoffe ich ) so dassnich weitere holprige Erklärungen spare :)
Ist doch nur ein Song, olli ;-)
Korrigiere. Erstmal nur ein Text :D


Aber spannend. Es ist tatsächlich was bei rumngekommen was nicht weh tut.
Hatten mal mit Freunden ein Song konstruiert. Im Losverfahren. Akkorde auf zettelchen und ziehen. Akkordfolge und für welchen Part es bestimmt war.
Gott war das scheiße. Wir haben uns darauf geeinigt, sonzu tun, als hätten wir es nie versucht :)
 
(Mal ein Tip...
Wem mein Halloween nicht gefällt, der könnte im Refrain kontern mit

2. Zeile: oder ist es .....

Auf diesem Weg käme eine gewisse Aprilstimmung. Das LI weiß nicht, was um die Ecke wartet. Ist also noch nichts entschieden)

Oder eben gaaaaaanz anders.

EDIT @rho in #25: Ich der Schnellere, du der Klügere, Alles offen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Refr.
Jeder Tag ist Helloween
...
Wir leben hinter uns'ren Masken
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde des Fadens,
es gibt auch auf Masken viele, viele Varianten des Reims. Ich deute nur zwei von -zig an:

"Mas-ken / Spaß- denn" oder
"- ren Masken / Or-gas-men"

Weiterhin sehe ich zahlreiche unreine Reime wie "lach-en....usw...Mast-en usw... Tast- en... lasch, wenn....Maß denn....Cineasten.....Spasten und und und! "

Deshalb: Nicht reden, MACHEN! Wer hat noch nicht, wer will noch mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm @stereolli,

Wir leben hinter uns'ren Masken

Masken??..da gibt's doch gar kein Reim drauf.. außer Basken vielleicht, hm


Viele Grüße, m
Zunächst wäre ja auch der Reim auf Helloween dran.
Dann käme evtl schon die letzte Zeile des Refrains. Je nachdem.
Da fände ich es als "textliches Outro" und als kleinen Akzent auch garnicht schlecht, wenn es sich nun gar nicht auf "Masken" reimen würde, sondern den Hörer mit etwas völlig anderem zurück lässt.
Aber, auf bla bla bla bla Masken
Ginge auch
Bla bla bla bla von dir (oder zu dir) geh'n

Geht es euch auch so, dass ihr Texte im inneren Ohr singt, statt lest ?
 
@stereolli , das Reimwort auf "Halloween" wäre nur beim kreuzreim abab dran. Aber auch auch der umarmende Reim abba macht Sinn! Wir sind erst bei ab... und beide Schemata sind noch möglich.

Das ist eben das enge Zusammenspiel von Theorie und Praxis. Man lernt zwar Theorie für die Fahrerlaubnis, aber später im Straßenverkehr wird dieses Wissen nicht als Theorie, sondern als normale Praxis empfunden.

Ich switche permanent zwischen Versfüssen XxX oder Xxx und Melodiephrasen. Bei "Alle meine meine Entchen" ginge mir
permanent einerseits die Melodie c d e f g g durch den Kopf,
aber auch die Metrik: Nehme ich nun Xx - Xx - Xx .. oder XxX - xXx ... oder Xx - XxX - x. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
finde ich eine lustige Idee mit dem Kettentext.
Allerdings stolpere ich inhaltlich ein wenig beim Refrain. Dachte, da kommt jetzt sowas eher schwer kitschiges. Halloween lässt es in eine so dramatische Richtung gehn. (oder in eine lustige, wenn der Anfang etwas spitzer wäre). Nungut. HIer eine kleine Idee zu der Maskerade:
Jeder Tag ist Helloween (artname)
Wir leben hinter uns'ren Masken (stereolli)
Auch Pferdemasken (am Abend) sein verziehn,
ich habe selber Lasten.
Naja...geht so....ich denke, ein kitschiger Refrain würde im jetzigen Kontext besser passen.
Jeder Tag ist Halloween
Geisterstunde, Augen glühn
Feuer löscht sich nicht allein.
Willst du mein Feuerlöscher sein?
Naja...geht auch so...Das Halloweenmaskeradenthema ist schwer mit dem wahren Kitsch zu verknüpfen.
Ich denke, das sind eher nicht wirklich brauchbare Reimchen, aber lustig wars trotzdem.
Vielleicht kurbelt das Hirnle nochmal in frisch, wenn neuer Imput kommt. Spannung auf die nächsten Zeilen...
 
Jeder Tag ist Helloween (artname)
Wir leben hinter uns'ren Masken (stereolli)
..
Bisher war gar nichts wie es schien....



So, den Refrain auflösen bitte die Herr- und Damenschaften ;)
 
Jeder Tag ist Halloween
wir träumen* hinter unsren Masken
ich bin der Diener meiner Queen

* leben geht natürlich auch

--------

("bisher war gar nichts wie es schien" - ist eine Erklärung von bereits Gesagtem, fasst nur die Vorgeschichte zusammen, beinhaltet keine Entwicklung, kostet uns Power

Meine Auffassung von Refrain: Er muss immer aktiv nach vorn weisen.Eine Veränderung im Sinn haben, auch wenn es noch so utopisch erscheint. Das Unterhaltende ist das scheinbar Unmögliche, die Vision, die Lösung, der nächste Schritt. der Refrain ist wenigstens eine Weiterführung oder gar die Alternative zum Rest.

Ich halte mich aber auch gern an die Spielregeln - und ziehe Diener und Queen wieder zurück.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, ich hab nur den Text vorne gelesen.

Das ist doch ein Griff ins Klo? Oder versteh ich das Ganze nicht?

Was ist das Ziel?
 
@SoulFrontier und ein wenig auch @En A I Zeh Ka E : Was bringen generelle oder leise Zweifel beim Texten? Nichts !!! Sie entmutigen nur. Was kann passieren? Ein weiterer Text in dieser Rubrik, das ist alles.

Was schadet ein Versuch, der letztlich nicht zum Erfolg führt? Nichts??? Nein, er kann extrem nützlich sein, wenn man die Ursache(n) erkennt.

Ich wundere mich auch, dass die Zweifler nicht bemerken, dass sie statt Vernunft (in diesem Falle) die Grenzen der Phantasie offenbaren. Je unerwarteter die Lösung, um so größer der Nachhall... oder?

Jeder Mensch hat Phantasie.... aber nicht jeder setzt auf Phantasie! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Tag ist Halloween
wir träumen* hinter unsren Masken
ich bin der Diener meiner Queen

* leben geht natürlich auch

--------

("bisher war gar nichts wie es schien" - ist eine Erklärung von bereits Gesagtem, fasst nur die Vorgeschichte zusammen, beinhaltet keine Entwicklung, kostet uns Power

Meine Auffassung von Refrain: Er muss immer aktiv nach vorn weisen.Eine Veränderung im Sinn haben, auch wenn utopisch erscheint. Das Unterhaltende ist das scheinbar Unmögliche, die Vision, die Lösung, der nächste Schritt. der Refrain ist wenigstens eine Weiterführung oder
gar Alternative zum Rest.
Ich halte mich aber auch gern an die Spielregeln - und ziehe Diener und Queen wieder zurück.)
Find ich alles gut was du sagst. Leuchtet mir ein. Auch deine Beispiele finde ich besser.
Das mit dem hinter den Masken zu träumen ist auch noch mal schöner. :)
Die Zeile mit der Queen holpert bei mir zwar noch im Hirn, ist aber wesentlich besser, wie meine vorige, weil meine etwss nichtssagender war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Griff ins Klo?
Wieso siehst du das so kritisch ?

Was ist das Ziel?
Es gibt nicht DAS eine Ziel. Solch ein Fred kann mehrere haben. Zun einen ensteht in Coop ein Text, der auch vertont werden kann. Zum anderen geben User praxisnah ihr theoretisches Wissen dazu. Und dann, kann sich jeder an etwas beteiligen, wozu er Lust hat. Community. Produktiv.
nicht zum Erfolg führt?
Die Frage ist doch : Was ist Erfolg ?
Ich meine wir reden hier von einem Text der weder was gewinnen soll, noch irgendeine VÖ erhalten soll. Es geht um etwas, das mit Musik und Recorden zu tun hat.
Ist es denn Erfolg, wenn ein Musikstück nur mit Midi und elektronischen Instrumenten, ohne Vocals arrangiert wird ? Gibt es hier auf rec.de ja haufenweise.
Erfolgreich war der Fred bereits, weil sich Gleichgesinnte getroffen haben bzw. sich Leute auf diesen Versuch eingelassen haben.
Zumal Kunst dem einen Gefällt und dem anderen nicht. Ich mein, es soll Kunst sein, dass sich eine Frau ein Gekochtes bemaltes Ei in die Vagina steckt, um es dann breitbeinig in der Öffentlichkeit über einem BlattPapier kunstvoll rausflutschen zu lassen, damit das Ei was ganz tolles auf dem Papier hinterlässt... :)
 
netter thread.
mir gefällt die idee der herangehensweise. :)

selbst wenn jetzt nicht die perfekten lyrics bei rauskommen würden, so bietet er doch gelegenheit zur gegenseitigen bereicherung.
 
Danke @SoulFrontier für deine sachliche Antwort.

Ich habe für mich eine Ahnung, aber verrate sie nicht. Mein Prinzip: Ich kann alles, ich darf mich nur nicht mit Reden vorher unnötig unter Druck setzen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Wolfgang Niedecken
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben