Songs von Bands die man mischt online stellen?!

R

rePete

Reaktionen
9
Hallo ihr,

ich wollte eigentlich vor 2 Tagen mal einen Mix von mir hier hochladen, damit ihr mir ein bischen Kritik und Feedback geben könnt. ;)
Da hatte ich die Band, für die ich grade ein paar Demoaufnahmen mache, drauf angesprochen ob die was dagegen haben.
Nun, hatten die, wollten erst zum Notar, da den song "absegnen", und ich dürfte nur mit kompletten Urheberangaben den Song einstellen.

Also, meine Fragen: 1. wie seht ihr das?
2. Darf ich ohne Erlaubnis Teile des Songs online stellen, wie zum Beispiel hier, wo der Mix im vordergrund steht?

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt/wisst.

Grüße

Meines Erachtens, darfst du's nicht einfach online stellen, denn der Urheber verfügt mWn über die Nutzungsrechte und kann deshalb bestimmen, wie sein Werk genutzt werden kann/darf.
Darüberhinaus stellt das Einstellen ins Netz eine Veröffentlichung dar...berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege ;-)

Also soweit ich weiß ist das kritisch...

Denn du hast das Recht an den Aufnahmen, sie aber das Recht an dem geistigen Material.

Leistungsschutzrecht ggn Urheberrecht...

Nun, hatten die, wollten erst zum Notar, da den song "absegnen",
Sie wollen ihn wohl hinterlegen, um im Streitfall einen Urhebernachweis zu haben.

und ich dürfte nur mit kompletten Urheberangaben den Song einstellen.

Also, meine Fragen: 1. wie seht ihr das?
Sie sind die Urheber (sowohl als Autoren als auch als ausübende Künstler), sie allein haben das Recht, Nutzungsrechte einzuräumen.

2. Darf ich ohne Erlaubnis Teile des Songs online stellen, wie zum Beispiel hier, wo der Mix im vordergrund steht?
Nein, siehe 1.

Noch dazu wäre das gegen die AGB des Forums (§5), und wenn das Material von der GEMA vertreten wird, nützt es Dir auch nichts, wenn Die Band Dir die Erlaubnis gibt, weil die Betreiber des Forums nicht für die GEMA-Kosten aufkommen wollen. (§5.2)

Denn du hast das Recht an den Aufnahmen
Nicht mal das, die Aufnahmen hat er im Auftrag gemacht, die ausübenden Künstler sind die Band.

Mal vollkommen unabhängig davon, wie die Rechtslage dabei aussieht, wäre ich als Mitglied besagter Band reichlich angepisst, wenn ich entgegen meines Wunsches auf einmal Material von mir im Netz entdecken würde.

1. wie seht ihr das?

Oh das ist einfach.... wenn es ein Kommerzieller Track ist oder mal werden sollte, kann das für dich richtig teuer werden!
Besonders wenn die ein Label haben sollten und das davon Wind kriegt!

Da du unter Umständen einen Song vorveröffentlichen würdest, der dem Label und den Künstlern im Falle eines Falles Geld einbringen würde.

Dann spielt, wie ja schon gesagt wurde, die Gema eine Rolle.

Kurz: Verbieten kann es dir keiner so lange kein Vertrag dich bindet, aber du musst die Konsequenzen tragen ;)

Edit: Das heisst übrigens auch das eine mündliche Zusage nicht bindend ist, sprich selbst wenn du die mündliche Erlaubnis bekommst, kann das Ärger geben!

Nochmal Edit:
Ich kenne das übrigens aus eigener Erfahrung und kann darum nur dringend davon abraten! ;)

Joa^^

Also wenn sie den Urhebernachweis hinterlegt haben, dann könnte ich den wohl hier hochladen, solage der Song nicht bei der Gema gemeldet ist, und die Band damit einverstanden ist?

Ist mal als Mischer eigentlich immer der Gearch...?! ;)

Ist mal als Mischer eigentlich immer der Gearch...?! zwinker

Nö nicht immer.... Wenn die CD die du gemischt hast ein Flop wird, kriegst du trotzdem dein Geld... und wenn du nach vielen Jahren das "One Hit Wunder" von damals vor Aldi mit der Dose Bier in der Hand wiedertriffst, darfst du genüsslich in deinen Mercedes steigen und ihm/ihr einen Euro spendieren... :D

Aber da ich ja nur "Hits" produziere passt das nicht @ Fischkopp *gg*

Inwieweit wird denn die Mischer/Produzentenleistung geschützt oder bezahlt (abgesehen von dem Honorar) ? Schaut man sich n paar Große Acts an (Katy Perry, Rihanna, etc.) ; ohne den Mix wären die nicht so erfolgreich.

Produzenten haben oft Anteil am Urheberrecht insofern sie eine eigene kreative Leistung vorzuweisen haben. Damit werden sie Mitvergütet...

Ist mal als Mischer eigentlich immer der Gearch...?! ;)

Wenn Du das so eindimensional siehst, solltest Du Dir vielleicht ein anderes Hobby suchen.

Wenn Du außer dem Mischen als Produzent auftrittst, musst Du Deinen Anteil an den Einnahmen vorher aushandeln. Als Mischer hast Du schon mal Dein Geld eingesteckt, das hat die Band bezahlt. Anteile für den Produzenten bezahlt die Band auch. Die Pressung wird sie wohl selbst bezahlen, Promo macht sie auch. Eine Tour, um das Ding überhaupt anzuschieben finanziert sie ebenfalls vor.

Wer ist der "Gearch..."?

Ich glaube ihr habt mein Smilie Hinter dem Satz übersehen!

Es war eher so zu wie: Eine schlechte Band zum klingen zu bringen, mit allen Tricks und Kniffe, und ohne diese würde nur Brei und Müll rauskommen. Und dann stellt sich die Band hin, und bekommt den Lob! ...

Vorweg, die Band dich ich grade mische klingen nicht wie Brei und Müll, und diese Aussagen sollten eher Lustig genommen werden, und nicht Ernst!

Und danke für die Komments zu meinem Hauptthema, werde mit Veröffentlichungen vorsichtig sein.

Hast Du keine Freunde,Bekannte,hat dich keiner lieb:D

Lass Leute da rein hören die Du kennst und sich auch auskennen.

Es geht dir sicher um Bestätigung,vielleicht bemängelt die Band was an deinem Mix,sollte das so sein,hast du deren Wünsche umzusetzen egal wie beschiessen du das auch findest.
Wenn diese Wunsche zu gravierend sind und dies dein Ansehn bei deinen jetzigen oder zukünftigen Kunden gefährdet,dann sage,nein dazu.
Ich nehm euch alles auf,aber mischen werd ich es nicht,PUNKT.
Da musst du halt hart bleiben.
Wenn du den Geschmack aller Bandmitglieder triffst was den Sound angeht,hast du dein Ziel mehr wie erreicht,besser gehts nicht,also was sollen da jetzt Andere noch rein reden?

Es gibt Bands die haben einen an der Waffel noch und nöcher und man muss sogar den guten Grundsound versaun um deren schauderhaften Wünsche zu erfüllen,sowas darf man garnicht der Aussenwelt preisgeben,sowas wird einfach nicht umgesetzt.

Aber alles egal,du hast eine klare Ansage bekommen,das du es nicht Online stellen darfst,ohne das der Song zuvor geschützt wurde,da dies noch aussteht wirst du solange warten müssen bis sie dir die Freigabe dazu geben.

Aber wenn du und die Band zufrieden bist mit dem Endergebniss,würde ich nicht andere fragen was sie davon halten,die bezahlen dich ja nicht,die Band ist für dich der Kunde,die geben dir ein Schulterklopfen,das sollte genügen.

Ja, stimmt schon,

Kunde ist König, aber bei diesem Projekt habe ich etwas Freiraum.
Du hast Recht, wenn die Band den Sound scheisse findet, und 100 Topproduzenten den genial finden, hast du was falsch gemacht. ;) ist leider so ...

Mir geht es ums Feedback, ich denke, ich bin auf einen guten Weg, was das mischen angeht, aber warscheinlich fallen andere Ohren, die schon öfters was gemischt haben Sachen auf, wo ich nicht drauf geachtet habe.

Ich würde mir mit sowas keine Bestätigung erhoffen, sondern im idealfall was draus Lernen, da ich mich nun auch nicht als erfahrenen Mischer bezeichnen würde, aber einer werden möchte (sprach der junge Padawan) *gg*

Jan, und ich habe Freunde, Bekannte und Verwannte, aber die höhren entweder die Flöhe furzen, ode rfinden alles "super toll" was ich mache. ... hach

Mal so gefragt, würdet ihr einen Bezahlten Auftrag ablehnen, wenn ihr die Wünsche der Band nicht vertreten könnt, oder die Band so schlecht spielt, das man keine vernünftigen Lieder zustande bekommt?

Mal so gefragt, würdet ihr einen Bezahlten Auftrag ablehnen, wenn ihr die Wünsche der Band nicht vertreten könnt, oder die Band so schlecht spielt, das man keine vernünftigen Lieder zustande bekommt?

Das hängt wohl davon ab ob es drum geht den 3. oben erwähnten Mercedes zu kaufen, oder ob du dringend Geld für Benzin für deinen Trabi brauchst.

Mir geht es ums Feedback

Nichtsdestotrotz wirst du auf die Freigabe der Band warten müssen. Das Problem (egal ob Feedback oder "Werbung" ) haben ja nicht nur die "gearschten" Mischer.
Auch Auftragsstudiomusiker müssen sich darum kümmern, irgendwas als Referenz in der Hand halten zu können.

Ja!

Aber man sollte sich sicher sein, das man das richtige tut.
Wenn man z.b. jemanden ablehnt, weil man Schlager nicht mag und der dann den nächsten Ballermannhit produziert wird es
1. auch nichts mit dem Mercedes und
2. Kann es dann auch passieren das der auch noch rumerzählt das ihr ihn abgelehnt habt.

Was dann zwar gut für die Musikerseele, aber unter Umständen schlecht für die berufliche Perspektive ist.

Bei Bands die nichts zustande kriegen ist es genau anders herum. Das kann auch mal nach hinten losgehen wenn man da ein zu großes Herz zeigt. Es gibt nämlich auch sowas wie schlechte Referenzen. Was zum Beispiel passieren kann wenn man einer grottigen Band Geld abnimmt und sich das auch noch herumspricht.
Dann ist man nicht der "nette Onkel Toning.", sondern einer der für Geld alles tut = auch nicht gut ;)

Es sei denn natürlich man macht eine Grottensängerin dank Autotune und co. zur nächsten Popikone, wobei man sich den Ruf auch ersparen sollte wenn man ernstgenommen werden will... Aber es soll ja Leute geben die auf goldene Sonnenbrillen, Sangria aus Eimern und co. abfahren.