Songs fürs Radio extra gemastert?

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Ich wollte mal wissen ob die Radiostationen eine extra gemasterte Version bekommen weil
die Songs hören sich anders an als auf CD.

Heute wurde ein Song von mir gespielt, den ich von ein Mastering engenier habe Mastern lassen,
aber imRadio hat es sich stark anders angehört, viel dumpfer und ich finde sehr schlampig bearbeitet als hätten die den Song irgendwie geduckt.

Die anderen Chart Songs klangen zwar auch etwas Dumpfer aber nicht so schlampig bearbeitet.

Gibt es den Radiomasterings? denn beim nächstenmal weiss man es besser und lässt es vorher von einem Profi machen.

Nein, in der Regel nicht.
Was deinen Song anders klingen lässt ist das Processing das die Sender dem Audiomaterial
angedeien lassen, bevor es über den Sender geht. Da wird noch mals mit Multibandlimiter und
und eq und auch ner M/S Bearbeitung dem File das letzte bisschen Leben ausgetrieben.
Das kann auch bei so manchem großen Act soundmäßig in die Hose gehn, wenn das Master schon vor dem Sendekompressor zu platt und stumpf bearbeitet wurde - es tönt dann mehr wie ein dumpfer, zäher Schleim aus den Boxen, oder man hört es auch zu weilen ordentlich pumpen.

Da wird noch mals mit Multibandlimiter und

und eq und auch ner M/S Bearbeitung dem File das letzte bisschen Leben ausgetrieben.

Wozu soll das bitte gut sein ?

Die Sender wollen einfach sicher stellen das ihr Programm mit dem größtmöglichen Pegel/Aufmerksamkeitspotential beim Hörer ankommt. Die Sender gehn einfach davon aus, das der Sender vom Nutzer, z.bspl. im Autoradio, gewählt wird der als am lautesten (also gefühlt der mit dem besten Empfang) eingeschaltet/gehört wird.

Die Sender wollen einfach sicher stellen das ihr Programm mit dem größtmöglichen Pegel/Aufmerksamkeitspotential beim Hörer ankommt.

Bei mir scheint das Konzept offenbar nicht aufzugehen - Da schalte ich gerade deswegen freiwillig weg. Diesen plattgedrückten Schrott - gerade bei FFH - kann ich nicht mehr ertragen.

finde radiosound generell betrachtet auch schrecklich... mein letzter song, den ich aus zeitgründen selbst gemastert habe, klang im radio allerdings ein ganzes stück besser. es waren also die prof. rundfunktoolz grund für die klangverbesserung. wenn dann aber high end master auf high end rundfunk master treffen und dinge wie encodierungen oder mulktibandkompressionen in zweifacher weise stattfinden könnte es durchaus zuviel des guten sein. vielleicht kann man ja mal die sog. "radio edit" von singleauskopplungen mit dem ursprungstitel vergleichen.