Songrechte eines vestorbenen für die Hinterbliebenen sichern?

Hambi

Hambi

Registriert
15.05.07
Beiträge
116
Reaktionen
0
Punkte
161
Folgende Situation stellt sich im Moment.
Wir haben eine [g=420]CD[/g] erstellt auf denen wir die Songs eines ehemaligen Bandmitgliedes veröffentlichen wollen. Dieser Musiker ist vor drei Jahren tödlich verunglückt. Der Verkaufserlös der [g=420]CD[/g] soll seinem Sohn zu Gute kommen.
Wie schaut es nun eigentlich mit den Rechten an den Songs aus. Diese wurden bisher nicht veröffentlicht. Was sollte man tun um die Rechte Beispielsweise für seinen Sohn zu sichern?
Ist dies überhaupt sinnvoll?

Die Songs sind ziemlich gut und es währe echt Schade wenn sich unter den Abnehmern der [g=420]CD[/g]\\\\\\\\\\'s ( 1000 Stück ) jemand befände der sich einen Vorteil aus dieser Situation verschaffen möchte. Dieser könnte sowohl in einer kommerziellen Nutzung des Materials liegen, als auch in Forderungen gegenüber uns als Herausgeber der [g=420]CD[/g] indem er versucht die Rechte auf sich geltend zu machen.

Es währe Wunderbar wenn mir hier jemand der sich auskennt ein paar Tipps geben könnte.
 
Die Songrechte sollten an die Hinterbliebenen übergegangen sein, solange das testamentarisch nicht anders geregelt wurde.

Also solltet ihr mal bei den Erben nachfragen.
 
Wenn die Urheberschaft klar ist, heißt das richtige Sicherungsinstrument hier Erbschein.

Und die Erben müssen der Verwertung zustimmen. Es sei denn, der Verstorbene war [g=119]Gema[/g]-Mitglied und jetzt werden seine Songs lediglich gecovert. Ich denke, für den guten Zweck sollten sie nichts dagegen haben. Ist der Sohn der einzige Erbe? Auch dann solltet Ihr vorher mit ihm sprechen.

Gruß Rainer
 
Ich gehe jetzt mal davon aus dass es kein Testament gegeben hat, weil der Mann noch rechrt jung war. Das könnte ich aber noch klären. Dass jedoch irgendwelche Sachen aus seinem musikalischem Schaffen darin behandelt wurden halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Wird die Urheberschaft möglicherweise dadurch gesichert, dass wir mit der [g=420]CD[/g] den Musiker als Songwriter/Texter benennen? Ist das ausreichender Nachweis?
 
Nachtrag:
Der Sohn ist 8 Jahre als. Damit währe vermutlich zunächst seine Frau Ansprechpartner. Hier gibt es keinerlei Probleme, zumahl ihr Sohn der einzige Nutzniesser der Aktion ist.
 
Wenn der Verstorbene wirklich der alleinige Urheber ist, dann sie sind die Rechte an seine Hinterbliebenen, also die Erben übergegangen. D.h. ihr könnt nicht einfach Songs von ihm auf [g=420]CD[/g] spielen ohne die Erlaubnis der Rechteinhaber einzuholen. Dafür reicht eine Erwähnung nicht.

Aber spielt das bei euch eine Rolle?

Ihr macht das doch für nen guten Zweck, das ist ne gute Sache, meint ihr, da könnte jemand nicht einverstanden sein?
 
Wenn es kein Testament gibt, greift die gesetzliche Erbfolge. Ehepartner und Kinder sind Erben. Sie sollen sich einen Erbschein ausstellen lassen.

Die Mutter vertritt ihr minderjähriges Kind, so dass Ihr dann mit ihr alleine die Sache bereden könntet, sofern es nicht weitere Erben gibt.

Gruß Rainer
 
Hambi schrieb:
Wird die Urheberschaft möglicherweise dadurch gesichert, dass wir mit der [g=420]CD[/g] den Musiker als Songwriter/Texter benennen? Ist das ausreichender Nachweis?

Nein. Solltet Ihr natürlich trotzdem tun. Als Bandmitglieder seid Ihr aber sicherlich ganz brauchbare Zeugen zum Nachweis seiner Urheberschaft. Aufzeichnungen von ihm usw. sollten dann gesammelt und aufbewahrt werden.
 
Also währe der sinnvolle Weg sich das Einverständnis der Hinterbliebenen zu sichern, was bereits geschehen ist.
Den Nachweis der Urheberschaft würden die Bandmitglieder durch ihre Aussagen erbringen und dies mit möglichst Aussagekräftigen Materialien untermauern ( Manuskripte, Konzert- oder Probemittschnitte )

Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Hambi
 
Wenn ihr schon das Einverständnis habt, wer sollte euch noch dazwischenfunken?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben