Songrechte

• Ersteller painkilah
  • Erstellt am
painkilah

painkilah

Reaktionen
1
Hallo Leute

Wie kann ich meine Songs rechtlich sichern lassen.
Das mit dem Umschlag zu sich schicken möchte ich nicht.
Gibt es da eine gute Lösung ?

Wie sieht es aus mit dem Deutschen Pop und Rock Verband?
Kennst sich da jemand aus ?

Danke euch

Ganz einfach: Gema oder such Dir ein Label. Wenn Deine Songs über ein Label veröffentlicht werden liegen die Rechte der Aufnahmen zwar da aber bei nem guten Deal bleiben die Rechte der Songs bei Dir und nur die Rechte der Aufnahme beim Label.
Also könntest Du die Songs jederzeit noch mal aufnehmen und wo anders veröffentlichen...

Hi

aber GEMA schreibt auf ihrer Seite das die Rechte nicht gesichert sind auch wenn man bei Ihnen Mitglied ist :-/

Die Gema zieht die Beiträge für Deine (angemeldeten) Werke ein, aber ist nicht für die Sicherung Deiner Urheberrechte zuständig.

Du kannst bei mir einen Urhebernachweis erstellen lassen. Damit kannst Du nachweisen, dass Du zum Zeitpunkt XY über Deine Werke XYZ verfügt hast. Kostet für 4 Jahre 27,- EUR, für 6 Jahre Verwahrdauer 38,50 EUR. Du kriegst eine anwaltliche Bestätigung hierüber.

Andernfalls kannst Du eine Prioritätsverhandlung bei einem Notar Deines Vertrauens machen lassen. Das kostet günstigerweise 50,- EUR oder mehr, je nach Gegenstandswert.

Dann doch Label. Die sind meistens net bei der Gema sondern Stemra und dann ist zumindest diese Aufnahme auch gleich international Geschütz.
Ich mach alles über Labels. Da gibts in der Regel auch Kohle und Freikopien der Tonträger obendrein. Und ich hab kein Gerenne wegen Vertrieb etc..
Eins noch bei Labelsuche: Finger weg von Abzockern die erst von Dir Kohle fordern! Seriöse Labels zahlen Dich und nehmen kein Geld von Dir...

Ich habe das Thema gelesen, und hätte eine Wette darauf abschließen sollen, dass hier der Name "Earl Grey" vorkommt, oder er selbst sich hier äußert :) ... Schön dass es auf manche Sachen Verlass gibt :)

Hey!

Wenn du deinen Text irgendwo im Internet mal veröffentlicht hast und du deinen Namen erkenntlich gemacht hast ist der Text geschützt!

Du kannst auch zum Anwalt oder zum Notar gehen oder dir den Text einfach per Einschreiben an dich selber Senden. Dann aber nicht den Brief öffnen.

Würde aber sagen, dass wenn du hier einen Text vorstellst und du diesen mit deinem Namen kenntlich machst, dass du keine juristischen Probleme bekommst!

Damit kannst du immer Nachweisen, dass es dein Text ist!

Wurde mir jedenfalls so gesagt und kann es nicht 100 Prozentig bestätigen, da ich kein Anwalt bin!

LG

Micha

Kommt darauf an, wie sicher der Nachweis sein soll. Oder wie unkompliziert. Natürlich kann man versuchen, auf alle mögliche Weise seine Urheberschaft nachzuweisen. Fraglich ist halt, ob´s im Ernstfall auch klappt, oder wie ernst man die Sache vorher nimmt. Beim Sex kann man sich auch auf die Pille oder aufs "Aufpassen" verlassen, das Ergebnis kann gleich, aber auch durchaus unterschiedlich sein. Wenn ich einen sicheren Nachweis haben wollte, würde ich jedenfalls nicht die Einschreiben-Methode wählen.

Die Frage kommt häufig - meine Empfehlung ist die, entweder mit dem Risiko zu leben oder Earls Angebot zu nutzen. Dazwischen ist wenig Sinnvolles.

Wenn ich einen Song oder Text hier bei recording.de im feedback-forum oder songvoting reinstelle, so gilt das doch auch als Urhebernachweis und dürfte rechtlich belastbar sein.

Oder sehe ich das falsch?

Wenn ich einen Song oder Text hier bei recording.de im feedback-forum oder songvoting reinstelle, so gilt das doch auch als Urhebernachweis und dürfte rechtlich belastbar sein.

Oder sehe ich das falsch?

Letztlich ist erstmal grundsätzlich alles ein Nachweis im du nachweisen kannst, das eine Idee zu einem bestimmten Zeitpunkt bereits von Dir stammte.

Die Frage ist aber letztlich was der Richter als glaubhaft oder genügend ansieht.
Das Posting ist auch eine Sache - wer weiß wie die langfristige Datenhaltung und Speicherung der Seiten besteht. Letztlich auch keine Garantie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben