Songidee schützen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.854
Reaktionen
561
Punkte
7.012
Hallo,

ich habe in diesem Portal vor längerer Zeit mal gelesen, dass man sich hier gegen einen kleineren Betrag eine Songidee urheberrechtlich schützen lassen kann, falls die bei Veröffentlichung von irgendwem geklaut wird, der davon dann gewerblich profitiert. Existiert dieser Dienst noch? Wenn nicht, wo kann ich mich preiswert absichern lassen?
 
Der urheberrechtliche Schutz besteht kraft Gesetzes. Es ging eher um den Nachweis im Falle des Bestreitens der Urheberschaft. Ich meine, der User Earlgrey hatte sowas (Hinterlegung einer CD oä.) angeboten, dann aber irgendwann aufgehört und ist hier auch nicht mehr aktiv. Meine Meinung dazu: Lade Deine Songs bei Dropbox hoch, ohne sie zu teilen. Da hast Du auch einen Zeitstempel, der sich nicht manipulieren lässt. Das Thema wird imho überbewertet.
 
urheberrechtlich schützen
Du bist automatisch Urheber, wenn du eine origelle idee hast. Wenn du sie veröffentlichst, kannst du damit auch beweisen, dass du der Urheber des Originals bist. Ansonsten musst du sie @muffy zeigen. 🤣
 
ich spar zwar auch gerne, aber sind dir deine Idden nur wenig Geld wert, wenn du sie schon für schützenswert empfindest? 🤔
Definiere "wenig". Woher soll ich im Vorfeld wissen, ob ich meine Idee zu Geld machen kann? Natürlich möchte ich nicht etliche hundert Euro aus dem Fenster werfen, wobei es sich hier ja auch nicht um eine anspruchsvolle Dienstleistung wie Mixing oder Mastering handelt, sondern lediglich um eine Absicherung.
 
Bester Schutz wäre Notar. Beglaubigte Hinterlegung. Kostet aber was. GEMA kann dafür auch herhalten. Und natürlich Veröffentlichung. Wenn du das in deinem Keller hortest und jemand anders kommt nach 10 Jahren auf die gleiche Idee und veröffentlicht die dann hast du schlechte Karten zu beweisen dass du die schon seit 10 Jahren im Keller liegen hast.
 
du kannst auch dein daw file mit dem zu schützenden werk bei einem rechtsdienstleister oder treuhänder als digital escrow eingeben. ob der aufwand und die kosten das auch hergeben kannst natürlich nur du entscheiden.
 
Danke für eure Antworten, ich habe auch eine ganz hilfreiche Seite gefunden. Das hier hört sich sehr interessant an:

Eine kostengünstige Variante kann außerdem eine Siegelung sein. Dabei versiegelt ein Notar deinen Datenträger in einem Umschlag. Den Umschlag bekommst du dann jedoch wieder mit nach Hause.

Hier habe ich eine Seite gefunden, auf der man sich ein Werk für 15 Euro schützen lassen kann. Die zu schützenden Werke werden einfach hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch früher den "Trick" sich sein Werk selber per Post zuzuschicken. Davon rate ich aber ab. Das kann zu leicht manipuliert werden. Und gilt nicht als Nachweis.
 
Der Schutz entsteht durch die Schaffung des Werkes. Diese Dienstleistungen sind lediglich der Antritt eines Beweises, dass das Werk zu einem bestimmten Zeitpunkt bereits existiert hat.

Wenn es Streit um die Urheberschaft gibt, kann Priorität ein gutes Indiz für die Urheberschaft sein.

Wenn man alleie arbeitet und nicht in einer Band oder mit Co-Writern und sein Zeug in progress nicht überall herumzeigt, kann sich das sparen.
 
Es gab auch früher den "Trick" sich sein Werk selber per Post zuzuschicken. Davon rate ich aber ab. Das kann zu leicht manipuliert werden. Und gilt nicht als Nachweis.
Ja, ich weiß, das steht auch so auf der von mir oben zuletzt verlinkten Seite.
 
Der Schutz entsteht durch die Schaffung des Werkes. Diese Dienstleistungen sind lediglich der Antritt eines Beweises, dass das Werk zu einem bestimmten Zeitpunkt bereits existiert hat.

Wenn es Streit um die Urheberschaft gibt, kann Priorität ein gutes Indiz für die Urheberschaft sein.

Wenn man alleie arbeitet und nicht in einer Band oder mit Co-Writern und sein Zeug in progress nicht überall herumzeigt, kann sich das sparen.
Ich würde mein Zeug aber gern überall herumzeigen, um zu sehen, wie erfolgreich es ist.
 
Jo, und in dem Moment wo du das machst greift auch dein Urheberrecht: Der Nachweis ist eben die Veröffentlichung :)
 
Muss ich nicht, sondern der andere, der behauptet, der Urheber zu sein.
 
Dann musst du ja nur noch entdecken, dass jemand Erfolgreiches bei dir geklaut hat. Viel Glück dabei!
 
Ja, und da kommen dann die ganzen Urheberrechtsstreitereien her. Für den bist du "der andere, der behauptet der Urheber zu sein" :)

Man muss eben nicht nur der Urheber sein, sondern es im Zweifelsfalle auch beweisen können. Und da giltl in der Regel, wer zuerst veröffentlicht ist wohl dann auch der Urheber. Dieses Veröffentlichen kann ein Notar sein, oder auch ganz einfach das Publikum.
 
Und da giltl in der Regel, wer zuerst veröffentlicht ist wohl dann auch der Urheber

Die Regel gilt nicht, denn er ist ja objektiv nicht der Urheber. Sondern es ist nur / immerhin ein Indiz dafür, dass der andere aber durch entsprechenden Vortrag erschüttern könnte.
 
Um mal auf die Ursprungsfrage zu kommen, ja so nen Service gab's hier mal, kann mich auch noch erinnern.
Aber nur dunkel, ich glaub ein Mod der auch Anwalt ist (Earl Grey?) hat das mal angeboten, aber gibt's glaub nicht mehr.
Ansonsten mal die Forensuche bemühen.
 
Den Service gibt es hier lange nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass der User bereits länger vor seiner Inaktivität das Angebot (entnervt) aufgekündigt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben