Songbeurteilung

• Ersteller Ersteller bernd1989
  • Erstellt am Erstellt am
B

bernd1989

Reaktionen
0
Servus,

bin neu hier und hab vor einiger Zeit eine Liveaufnahme gemacht ... ich find den Sound nicht gut und nicht schlecht... ich hoff hier einige kompetente Verbesserungsvorschläge zu finden um beim nächsten mal einen besseren Sound zu erziehlen.

Song

Grüße Bernd

Okay, das ist garnicht meine Musik, aber ich versuchs mal.
Die Gitarren wummern sehr...
Von [g=118]Bass[/g] hör ich nicht viel, oder ist das das gewummer?!
DIe Bassdrum kommt überhaupt nicht durch, ich würd im [g=118]bass[/g] etwas aufräumen....
Das schlagzeug klingt sehr weit weg... Gesang ist mir zu weit vorne und der [g=108]hall[/g] darauf zu riesig.

das riff am anfang gefällt mir...

Ist ziemlich matschig das ganze. Die Drums kommen gar nicht durch, die Gitarren brettern alles dicht... das einzige was heraussticht ist die Stimme mit REICHLICH [g=108]Hall[/g]. Ist da irgendwo ein [g=118]Bass[/g]? Irgendwas tiefes wummert da zwar aber auch sehr undefiniert.
Ich hab von Live-Aufnahmen keine Ahnung, das mal nebenbei... aber das klingt noch nicht gut.

Swazzey

Wie kann ich das Gewummer der Gitarren in Griff kriegen? Falsche Microfonierung? Andere Amps? Also abgenommen wurde mit einem SM57 vor dem [g=182]AMP[/g]... oder liegt es daran dass es 3 Gitarren sind die nahezu das selbe spielen?

Schlagzeug klingt zu weit weg... was tun? Kompressor? [g=118]Bass[/g] is tatsächlich da, geht aber unter...war auch live nicht wirklich zu hören...

Und ja der [g=108]Hall[/g] war von der Band so gewünscht... find ich jetzt auch nicht wirklich störend oder sagen wir so... wenn der [g=108]Hall[/g] das einzigste Problem wäre *g*

aber schonmal danke für die Antworten ;)

3 Gitarren die das selbe spielen sollte eigentlich nur einen ziemlich fetten sound geben, nicht aber derart wummern. Ich mutmaße jetzt einfach mal:
Der Sound den ihr da am [g=182]Amp[/g] eingestellt habt klingt jeder für sich genommen sehr fett und satt... zusammen gibts dann aber Brei weil das nicht aufeinander abgestimmt ist. Je mehr Gitarren das gleiche Spielen desto weniger [g=105]Gain[/g] solltet ihr da reindrehen, sonst wird das eben so matschig wie in der Aufnahme. Video
Wichtig ist was VOR dem Mikro passiert. Wenn da der Sound schon nicht passt und das Arrangement nicht gut abgestimmt ist, kannst du auch mit den tollsten Plugins nachträglich nichts mehr machen. Du könntest jetzt vielleicht hingehen und das ganze noch ein bißchen midm EQ aufräumen und hier und da was hervorheben, aber matschig wird das mit Sicherheit trotzdem bleiben.

Nächstes mal mehr Zeit für n Soundcheck nehmen, alles schön aufeinander abstimmen und dann geht das los.

(Wie bereits erwähnt, ich habe noch NIE eine LIVE-Aufnahme gemacht und habe da auch keinerlei Erfahrung... meine Äußerungen sind daher also mit Vorsicht zu genießen! - Steinigt mich wenn ich MIST erzähle.)

Swazzey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben