Song zu dumpf mit Studiokopfhörern

E

ErnteKohlrabi

Registriert
28.05.18
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Guten Tag,

ich bin am Ende mit meiner Google-Suche und Recherche und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zur mir: Ich bin sehr laienhaft unterwegs (wahrscheinlich sogar im falschen Thread). Mache Musik mit Ableton Live und habe vor ca. einem Jahr eine hübsche Stange Geld für Studiomonitore und Studiokopfhörer ausgegeben.

Das Problem: Wenn ich meine Lieder auf den Studiogeräten produziere, klingen sie einwandfrei. Sie sind sehr ausgewogen und klingen für mich optimal. Alle Tiefen und Höhen sind so, wie sie sein sollen. Jeder Klang ist sehr detailreich und klar. Für mich ist der Song in diesem Zustand vollendet.

Die Bässe sind nicht zu laut und man nimmt sie kaum wahr. Der Subbass ist über die Studiogeräte eigentlich gar nicht wahrzunehmen.

So weit, so gut. Wenn ich nun aber das fertige Lied über meine "normalen" Musik-hör-Boxen und Kopfhörer laufen lasse, sind die Tiefen völlig überdreht. Die Kick überdröhnt das gesamte Lied und der Bass ist auch viel zu basslastig. Die Höhen klingen einigermaßen normal aber insgesamt ist der ganze Song viel zu dumpf.

Meine bisherige Lösung: Ich benutze das Studio-Equipment nicht mehr. Ich produziere alle Songs auf meinen "normalen" Boxen und Kopfhörern, denn dann ist das Ergebnis so wie ich es haben möchte.

Warum soll ich mir erst mit den Studiokopfhörern den Song "versauen" um ihn dann mühevoll wieder mit meinen Billig-Kopfhörern auszubessern?

Vielleicht habe ich auch das ganze Prinzip noch nicht verstanden und ich kann mit der Technik einfach nicht umgehen. Mich frustriert es nur die Technik hier rumfliegen zu haben und bei jedem neuen Versuch enttäuscht zu werden.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :( viele Grüße!
 
Um diese Frage besser beantworten zu können: welche Boxen, welche Kopfhörer?