Song und video!!! Zerlegt es!! ;-)

fraenk

fraenk

Reaktionen
13
Guten abend!

Hab hier nen song von meiner leider fast aufgelösten band :-/ ich hatte den song geschrieben aufgenommen und abgemischt und ein bekannter von uns das video gemacht und geschnitten. War vor ca 3 Jahren oda so
smil451d632849b7b.gif
sind leider nie gross bekannt geworden
smil67.gif
smil451d62d860521.gif

Was war nicht gut genug?

https://youtu.be/9xV1uYNFvvM

Was war nicht gut genug?

5 BpM zu schnell :)

Über Sound zu schreiben wäre ja albern hier, ist ja alles gegessen, nur so viel; mir gefällt es wie es ist, kein Hochglanz, rockt aber.

Die Komposition ist zu wirr, da kommt kaum Groove auf, zu viele Breaks, und der Sänger tickt nicht aus. Und zu lang is der Song och.

Handwerk ist supi.

Cool danke!! Ja ich würd heut vieles anders dran machen. Vor allem hab ich damals nix mit hall oda delays gmacht. Damals stand ich Auf furztrocken
smil451d62b1d6f72.gif

Oh und was ich auch nimma machn würd: einen ankündigungstrailer für das video :,-)

https://youtu.be/eZSjntwKhpQ

Immer wieder schön. Wenn holgi vor mir postet erspar ich mir das Tippen. Ich bin Progressivefan UND Drummer und trotzdem Blicke ich absolut nix. Daher schließe mich holgi voll und ganz an. ;)

Ja ich hab nie gelernt kurze songs zu schreiben und steh auf überraschungen in songs. Evtl mein ichs da ab und an zu gut
smil451d62b1d6f72.gif
glaub das merkt man a bissl an "in my mind" den ich ja neule erst hier reigstellt hab.. Also.. I habs nie glernt soll mei ausrede sein
smil451d62d860521.gif

@cruba

I checks glaub i ned. Was genau heisst "i blick nix"?
smil451d632849b7b.gif

Was war nicht gut genug?
Warum es nicht in meiner Plattenkiste landen würde ;):

Die Präzision fehlt. Es ist nicht auf den Punkt gespielt und einen ganzen Tacken schneller könnte es auch sein ( also dieser Track ). Die Präzision geht natürlich auch durch den Sound flöten.

Insgesamt ist es viel zu zahm und gewöhnlich, weder rockt es RICHTIG, noch stellt es "fortgeschrittene Hörer" zufrieden.

Schau mal hier:

Das rockt auch nicht RICHTIG, gibt mir aber was auf und zwischen die Ohren.

Wenn es abgefahren verfrickelt sein soll, hör´ dir mal Fantômas an.
smil451c7211b9e19.gif
Da merkst Du, dass echt noch Luft nach oben da ist.

Ich finds hier und da bisschen untight gespielt. Mix ziemlich mumpfig dumpf, Drums kommen nicht gut durch, dröhnt alles etwas, insgesamt wenig Luft.

Jo, jetzt stimme ich zusätzlich schnuffke zu. Schön, dass mal jemand Fantomas kennt.

Was ich meinte mit "Ich blick nix" ist bezogen auf meine weitreichenden Erfahrungen aus dem Progbereich und zusätzlich als Drummer. Bei dem vorgestellten Track verliere ich trotzdem alle 5 Sekunden den Faden und es ist auch kein Kleber erkennbar, der die Fragmente zusammenhält.

Das Problem bei solcher Musik ist, es muss wirklich voll auf dem Punkt sein. Ich könnte sowas nicht. Ich bin eher der Neil Young freigeist Drummer und ich stehe dazu. Ich bin kein Mathematiker. Deswegen spiele ich auch keinen Mathrock und komponiere auch nicht so.

Auf dem Punkt sind z. B., ob man es mag oder nicht

Top 3: CHON

Top 2: SUFTA

Top 1: TFT

Guten Morgen,

Ich hätte den Song damals schon reinstellen sollen zum zerlegen! :) wir hatten und haben leidet nicht das Equipment um die drums sauberer aufzunehmen. Und ein sehr großer Fehler unsrerseits war die Klampfen mit zu viel gain aufzunehmen. Das wurde dann alles sehr schwammig.

@schnuffke
De Nummer is mir irgendwie zu lang und da fehlen mir persönlich einfach die Überraschungen.

@cruba
Zu Nr 3: is echt sehr geil
Zu Nr 2: gefällt mir auch sehr gut
Zu Nr 1: is nicht meins. Is sehr anstrengend für mich und der Sänger nervt mich :D
Deltasleep find ich wider extremste geil!!

Aber im Vergleich zu allen diesen Nr muss ich sagen das wir technisch auch nicht an diese Bands ranschmecken konnten. Kein bisse. Auch für die erforderliche tightnes fehlte es leider an der Lust von 2 Membern zu proben. War dann letztendlich der Grund warum wir uns trennten.

Aba es war ne saulustige Zeit muss i sagen :-D

@cruba
Zu Nr 3: is echt sehr geil
Zu Nr 2: gefällt mir auch sehr gut
Zu Nr 1: is nicht meins. Is sehr anstrengend für mich und der Sänger nervt mich Lachen
Du scheinst ein ernstzunehmender Musiker zu sein. Ich hätte jetzt mit einer abwehrenden Reaktion gerechnet, dass meine Beispiele alle nix mit Eurem Projekt zutun hätten. Das unterscheidet Dich schonmal von vielen Anderen. Ich weiß auch, dass ich extreme Beispiele ausgewählt habe. Fall of Troy iss auch wirklich hart zu verkraften, das gelingt mir nur durch Jahrzehnte, die ich mit Progressive Rock & Prog Metal verbracht habe. ;)

Jo, die habe ich damals per Zufall kennengelernt, als ich nach alternativen zu Dream Theater und Symphony X suchte. Lustigerweise wurde ich über Fall of Troy zu Delta Sleep gelotzt.

Auch für die erforderliche tightnes fehlte es leider an der Lust von 2 Membern zu proben. War dann letztendlich der Grund warum wir uns trennten.
Daran ist leider 3 mal ein Bandaufbau meinerseits gescheitert. Auch ein Daueraustausch bringt da nix. Teilweise musste ich Gitarristen im Wochentakt wechseln. Ist aber ein weiteres Zeichen für mich, Dich als ernstzunehmenden Musiker zu betrachten.

Es gibt viele Feierabendmusiker da draußen, aber wenn ich vorwarne, dass ich es ernst meine, dachten immer alle ich rede nur... lol

Daher wünsche ich Dir viel Glück in Bezug auf Bands für die Zukunft. Iss nich leicht wirklich engagierte Leute zu finden, die noch zusätzlich musikalisch ticken wie man es selbst tut.

Danke! Naja i hab mir von meinem ersten lehrlingsgehalt mei erste Gitarre kauft und ab da wars um mich geschehen :) ich hab scho bei vielen Bands gespielt und war leider für einige "Rauswürfe" verantwortlich, von Mitgliedern die halt nix investieren wollten. Hier im Umkreis war ich dAfür leider scho bekannt :-/ war zum Teil krass und bin da auch ned stolz drauf. Aber ich will's halt entweder Gescheid oder gar nicht.

Aba umso älter ich werde werde, desto schwierige wird's wohl leider gleichgesinnte zu finden. Aus dem Grund hab ich mit dem damaligm Sänger unser nebenprojekt (Song "in my mind" neulich hier reingestellt) ins Leben gerufen, da man zu zweit irgendwie weniger Probleme mit'm Songwriting hat. Also zumindest mir gehts so. Das nexte Problem is leider das i unbedingt wieder livespielen will, und das mit dieser Richtung schwer wird. Allein schon weil ich niemanden kenne der mit e-Datums spielt, ich aber momentan auf die soundvielfallt stehe.

das fängt vielversprechend an, aber mir gehts wie den anderen. Ich blick nix, das ist zu verkopft. In den 90ern hab ich in einer fusion band gespielt. Alles topmusiker. Kompliziert musste alles sein, unerwartet, frisch. Da kam gerade die erste green day lp raus. Oooh, da wurde das näschen gerümpft: viel zu vorhersehbar, keine überraschung, langweilig. Da waren wir viel kreativer oder? Die sache war nur die, dass nur wir uns noch in unserer musik auskannten und eine hand voll jazz studenten das ganz dolle fanden. Der normale hörer hat aber lieber green day gehört. Wenn ich unser zeug heute höre, gibts nur achselzucken und ich frage mich, wem wir da eigentlich was beweisen wollten...

Die sache war nur die, dass nur wir uns noch in unserer musik auskannten und eine hand voll jazz studenten das ganz dolle fanden.
rofl

Wenn ich unser zeug heute höre, gibts nur achselzucken und ich frage mich, wem wir da eigentlich was beweisen wollten...
Kamman das hören irgendwo? Ich suche immer Herausforderungen.