Song soll ins Radio (Niederlande)

cRUSh

cRUSh

Registriert
08.02.07
Beiträge
863
Reaktionen
53
Punkte
1.109
Hi!

Mein neuer Arbeitskollege arbeitet nebenberuflich bei einem lokalen niederländischen Radiosender. Wenn er jetzt meine Songs spielt, gibt es dafür rechtliche Voraussetzungen?

Klar, der Song muss von mir und frei von Rechten Dritter sein. Was die [g=119]GEMA[/g] angeht, so habe ich mit dem Verein nichts zu tun. Allerdings wäre das bei einem niederländischen Sender wahrscheinlich so wie so nicht von Interesse, oder?

Hat jemand eine Idee oder eine Quelle wo ich mir das Wissen aneignen könnte?

cu
cRUSh
 
Ich hoffe man verzeiht mir dieses zaghafte Schubsen des Beitrags...
 
Warum hast Du mit der [g=119]GEMA[/g] nix am Hut? Ich weiss jetzt nicht warum in Deutschland so viele über die [g=119]GEMA[/g] lästern. Ich bin jedenfalls in der Schweiz SUISA-Mitglied. Und das kommt mir schliesslich zu gute. Wenn meine Songs im Radio, TV usw. gespielt werden, bekomm ich dafür Kohle. Und da die Urheberechtsgesellschaften international zusammen arbeiten, ist es sicher interessant wenn Deine Songs in ausländischen Radios gespielt werden.

Voraussetzungen? Wenn Du der Urheber bist, sehe ich kein Problem. Melde Deine Songs bei der [g=119]GEMA[/g] an und freue Dich über Airplay.
 
Würde ich nicht ganz so pauschal sagen. [g=119]Gema[/g] bringt ja nicht nur Geld, [g=119]Gema[/g] kostet auch und wenn mal ein Song, einmal im Radio gespielt wird, egal ob in Deutschland, Frankreich, Holland ... reicht das vielleicht noch nicht, dass eine Mitgliedschaft sinnvoll ist. Es macht halt Sinn, wenn du regelmäßig öffentlich auftrittst, wenn deine Musik auf Tonträgern veröffentlicht wird, übers Netz verkauft wird, oder eben ab und zu in öffentlichen Medien zu hören ist.

Die Frage muss sich aber jeder Urheber selber beantworten und ein jeder solcher sollte, egal ob er nun Mitglied werden will oder nicht, schon grundsätzlich Bescheid über Vor- und Nachteile der [g=119]Gema[/g] wissen. Da das ziemlich komplex ist, ist es nicht unbedingt in einem Forumsbeitrag abzuhandeln.

Auf den Internetseiten der [g=119]Gema[/g], findest du aber im Grunde alles wichtigen Informationen dazu. Und wenn das da für einen Musiker auch mega langweilig ist :) es macht Sinn, sich mal damit zu befassen.

Gerd
 
Ok, hab jetzt nicht gewusst, dass die [g=119]GEMA[/g] auch Geld kostet. Eine Mitgliedschaft bei der SUISA ist nämlich kostenlos. Ich melde grundsätzlich alle meine Werke bei der SUISA an.
 
Ja ;) Deutschland kostet *g*

Es gibt eine Aufnahmegebühr und eine jährliche Mitgliedsgebühr.

Gerd
 
Allerdings wäre das bei einem niederländischen Sender wahrscheinlich so wie so nicht von Interesse, oder?
Auch holländische Sender arbeiten mit Verwertungsgesellschaften zusammen, in dem Fall mit der Buma / Stemra. Und die wiederum arbeiten mit der [g=119]GEMA[/g] zusammen. Bis die Einnahmen dann beim deutschen Urheber ankommen, dauert es ca. 2 Jahre, aber es funktioniert.
 
...ich glaub ich zieh in die schweiz ;)
 
Cool, danke für euere Antworten. Jetzt bin ich wieder ne Ecke schlauer. Ich vermute mal, dass die Geschichte bei mir auf eine einmalige Sache hinausläuft und ich gehe nicht davon aus, dass anschließend bei dem Sender hunderte Leute anrufen und fragen: "Van wie was het liedje wat jullie net gedraait hebben?". Sprich, ich gehe von mäßigem Interesse aus. In so fern lohnt sich die Anmeldung dann nicht wirklich. Zudem ist das ein recht kleiner lokaler Sender.

Mit ging es mehr darum ob das überhaupt darf. Aber das ist ja ebenfalls beantwortet.

Danke nochmal!

cRUSh
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
135K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
8K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben