Song Projekte vershicken

  • Ersteller kolletheG
  • Erstellt am
K

kolletheG

Registriert
26.10.13
Beiträge
55
Reaktionen
2
Punkte
76
Guten Morgen

Ich habe ein kleines Problem. Ich und mein Kollege machen zusammen einen Song. Den ersten Teil hab ich bei mir schon aufgenommen und er macht dazu noch einen zusätzlichen Part in seinem Studio. Jetzt wollte ich fragen: kann ich ein ganzes projekt ihm zuschicken, sodass seine Spuren z.b. genau gleich abgemischt sind, wie die meine? Ist das irgendwie möglich oder ist so eine Datei als ganzes projekt zu gross? Würde mich sehr über eine Antwort freuen! :)

liebe grüsse kolle
 
Gehts nicht?
 
Würde mich also auch interessieren. Presonus hatte doch mal so ein Demo Funk Song, welcher heruntergeladen werden konnte. Da war auf einmal der ganze Song mit allen Settings und (built-in) VSTs da.

Wie geht das?
 
du solltest alle Dateien die in deinem Song vorkommen in deinem Song Ordner finden. Hilfreich ist dabei die Funktion bei Import von Dateien in den Song Ordner kopieren.
Entweder du synchronisierst den Song Ordner mit einem Dropbox Ordner, dein Kollege hat Zugriff auf den Selben und synchronisiert seinerseits den Song Ordner lokal.
Oder du zippst deinen Ordner und lädst ihn hoch.
Wichtig ist nur Eure Systeme sind identisch (VST Instrumente, evtl Presets, Sound librarys ...)

Jan
 
Genau! Systeme sollten identisch sein und dann das ganze Projekt verschicken (zippen, uploaden, downloaden).
 
Theoretisch ja - praktisch würde ich ihm einen Mixdown schicken (inkl. Klicktime und einem "Nullpunkt") - er nimmt seine 450 Spuren auf und rendert die später diese ohne Effekte mit gleichem "Nullpunkt" raus - und du importierst sie dann... klingt im ersten Moment zwar umständlicher, spart aber meistens ein paar Stunden fehlersuche ein (das müsste doch so und so :))
 
Den ersten Teil hab ich bei mir schon aufgenommen und er macht dazu noch einen zusätzlichen Part in seinem Studio. Jetzt wollte ich fragen: kann ich ein ganzes projekt ihm zuschicken, sodass seine Spuren z.b. genau gleich abgemischt sind, wie die meine?
Ich find die Frage verwirrend.

Wenn du zuerst ein Song gemacht hast, und ihm dann zuschickst, dann gibt es doch noch gar keine Mischung von ihm. Also schick ihm einfach den kompletten Song mit Ordner und alles zu. Und damit kann er dann arbeiten und seine Spuren aufnehmen.

Anschließend schickt er dir die Spuren zu. Und irgendjemand von euch mischt das dann ab.

Gruß
Ari
 
Hallo

Also bei mir übernimmt er die projekte auch nicht auf einen anderen pc.

am besten ihr setzt euch da wohl noch zusammen.
das halt ich mal für sicherer.

gruss Primo
 
Also bei mir übernimmt er die projekte auch nicht auf einen anderen pc.
Was auch immer du damit meinst.
Denn normalerweise kann jede Songdatei von JEDEM Studio One der Welt geöffnet werden.
Die Frage ist jetzt, ob jeder alle nötigen Audiodateien besitzt, und ob überall die gleichen Plugins installiert werden.

Wenn diese Ressourcen gleich sind, dann ist das dem Song total egal, wo er geöffnet wird.

Grüße
Ari
 
Muss mich da gleich mal anschließen: Funktioniert das auch zwischen verschiedenen S1 Versionen? :) zB. Professional und Artist?
 
Funktioniert das auch zwischen verschiedenen S1 Versionen?
zB. Professional und Artist?

Ich mache mir dat ma einfach :)
Denn Ari sacht ja:

Denn normalerweise kann jede Songdatei von JEDEM Studio One der Welt geöffnet werden.
Die Frage ist jetzt, ob jeder alle nötigen Audiodateien besitzt, und ob überall die gleichen Plugins installiert werden.

Mit S1 Prof. wird man keine Probleme haben 'nen Song von Artist zu importieren wenn alle Dateien da sind.
PlugIns von Drittherstellern ma ausgenommen, da muss man schon selber für sorgen, dass dann beide Leutz die selben Plugs benutzen.

Das gleiche Prinzip natürlich auch beim Import von S1 Prof-Songs in Artist.
Wenn in Prof nur die Plugs benutzt werden die auch in Artist vorhanden sind, gibbet keine Probleme.
 
So hatte ich mir das in der Theorie auch ausgemalt :) Hoffe es funzt, werd's in den Weihnachtsfeiertagen testen! :) Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben