Song lässt Cubase abstürzen

  • Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
541
Reaktionen
8
Punkte
916
Ich arbeite mit Cubase 5.3.3 unter Windows XP auf einem speziell für Musik konfigurierten Rechner (FutureMedia) der allerdings nicht der Neueste ist und bei dem die C-Platte ( mit den entsprechenden Programmen) nur noch 15% freien Bereich aufweist.
Mein Problem. Nur ein bestimmter Song lässt Cubase bereits beim Laden abstürzen, und das mit schöner Regelmäßigkeit. Der Song hat sicher relativ viele Spuren, Audio, Midi und virtuelle Instrumente. Seit dem ich die Spuren der virtuellen Instrumente bounce wird der Song immer instabiler. Ich brauche den Song allerdings nur mit Audio- Dateien. Daten zum Song. Er belegt im momentanen Stand 4081 kb (Cubase5 Dokument) die zugeordnete CSH Datei ist allerdings mit 12439 KB recht hoch!?
Woran könnte der regelmäßige Absturz liegen und was ist zu tun? Danke für Hilfen.
 
Ich würde mal tippen auf Speicherknappheit!

WIeviel Arbeitsspeicher hast du denn verbaut? Benutzt du 32 oder 64bit als Betriebssystem?
WIe gross ist deine C-PLatte denn...bzw. wieviel Platz genau hat die denn noch frei?

Grade beim Bouncen hast du ja quasi in dem Moment ne doppelte Belastung für die zu bouncende Spur...einmal das VST selbst das grade den Sound abspielt und dann muss da ja auch noch die errechnete Spur gleichzeitig im Speicher Platz haben... möglicherweise ist deine Festplatte dann auch einfach zu langsam um in der vom Programm erwarteten Zeit virtuellen Speicher zu aktivieren. Sollte es daran leigen (was man nur ausprobieren kann) kannst du mal versuchen die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte zu legen..und wenn möglich als feste Grösse und nicht von Windows verwalten lassen. (Erreicht man indem man für Minimale und MAximale Grösse denselben Wert angibt).

Aber auch defragmentieren soll helfen bei fehlender Festplattenperformance ;)

Aber ganz generell würde ich sagen du bist da mit 32-bit jetzt einfach auch mal mit einer 4 GB grossen Cubasedatei einfach mal an der Grenze wo das arbeiten damit einfach keinen SPass mehr macht..ich nehme einfach mal an es geht auch wenns gut geht alles ziemlich langsam bei dir vonstatten?
 
Grade beim Bouncen hast du ja quasi in dem Moment ne doppelte Belastung für die zu bouncende Spur...einmal das VST selbst das grade den Sound abspielt und dann muss da ja auch noch die errechnete Spur gleichzeitig im Speicher Platz haben

Ich dachte immer, dass bouncen das System entlastet?
Natürlich sollten dann die originalen Vsti Spuren mit Effekten nicht mehr im Projekt mitlaufen.
Die gebouncten Spuren werden übrigens von der Festplatte gestreamt und nicht (komplett) vorher in den Speicher geladen.
Oder habe ich jahrelang was falsch verstanden?
CFR
 
Bouncen entlastet die CPU, dafür wird aber Speicherplatz auf der Festplatte beansprucht.
Nicht umsonst wird empfohlen, dafür eine separate Platte zu verwenden.
 
Ich arbeite mit Cubase 5.3.3...

Nur pro forma: Auf 5.5.3 upgraden!

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_5/5.5.3.651/PC/Cubase_5.5.3_Update.exe

Löst vllt. das Problem nicht, aber da es hier noch nicht erwähnt wurde...
Ist sicherlich nicht verkehrt, immer die neueste SW-Version am Laufen zu haben.
 
@CFR

Grundsätzlich stimmt das schon, was du schreibst. Ich hab es so verstanden dass der Bouncevorgang selbst das Problem ist..und in dem Fall sind ja noch VSTI und Audiodatei gleichzeitig vorhanden.

Und bei der Festplattenperformance kommts natürlich drauf an wieviele Spuren das sind, wie schnell die Platte ist und wo die Daten liegen...die inneren Bereiche der Festplatte sind ja sehr viel langsamer als die äusseren. Je nach Auflösung (16/24/ 32 bit) und Frequenz (44,1,48,96,,192) kann da bei 50 Spuren ganz schön was zusammenkommen und wenn der Speier dann knapp erstmal wird nicht nur gelesen...dann fängt Windows auch an in den virtuellen Speicher zurückzuschreiben.
Wenn dann auch noch der virtuelle Speicher und die Daten auf der selben Platte liegen ist das System einfach überfordert.

@TE

Guck doch mal im Taskmanager wieviel Arbeitsspeicher wirklich belegt ist nach Laden der Datei.
Und auch beim abspielen...und beim Bouncen...dann weisste ja ob da der Knackpunkt liegt.
 
erst mal Danke f´ür die Anzahl an Tipps.

Ich hab mich bei der Cubase Version verschrieben, ich arbeite schon mit 5.5.3.
Allerdings - die C Platte ist mit 53 GB Kapazität nicht besonders groß, belegt sind jetzt schon 42.

Die Songdateien liegen allerdings auf einer anderen Festplatte. die hat 180 GB, davon sind 140 belegt. Das Bouncen geschieht allerdings auch auf dieser Platte, sprich die Audiodateien landen auch drauf. Ich kann mal probieren auf eine externe Festplatte zu bouncen. Momentan kann ich auch kaum nachschauen, wieviel Arbeitsspeicher nach dem Laden des Songs belegt sind( mein PC hat soviel ich weiß einen Arbeitsspeicher von 3 GB) . Der Song lässt sich nicht mehr laden. Er produziert jetzt regelmäßig einen Absturz.
Ich werde mal versuchen, die Videoprogramme von Pinnacle zu deinstallieren, die brauch ich nicht regelmäßig und sie nehmen doch einen gehörigen Platz auf der Festplatte ein. Vielleicht gehts dann besser.

PS. Mein Macbook Pro mit 16 GB Arbeitsspeicher ist schon bestellt. Die laufenden Projekte muss und möchte ich allerdings schon noch auf dem PC fertig machen.
 
Hi,

der freie Platz auf der Festplatte wird wohl nicht das Problem sein - habe da schon "knappere" Systeme gesehen, die stabil laufen.
Ich würde eher auf den Arbeitsspeicher tippen, der Cubase einfach ausgeht. Selbst wenn das Maximum von 3 GB verbaut ist - Cubase kann max. 2GB adressieren.
Oder es ist ein PlugIn, dass für den Absturz sorgt.
Was für Drittanbieter-PlugIns verwendest Du denn in dem Song?

Wenn Du ein MacBook bestellt hast, bestelle Dir auch gleich das Update auf Cubase 7 - C5 läuft unter Mountain Lion sehr instabil.
 
Hallo Jeff: Danke für den Tipp, Plugins von "Drittanbietern verwende ich kaum. Oft macht mir Kontakt 1 Probleme. Da der Song schon relativ alt ist, habe ich eben 3 Spuren mit dem Kontakt 1 bestückt, das aber jetzht bei der Überarbeitung mit Kontakt 4 aus dem Komplete Set ersetzt. Aber auch da gibts immer wieder Probleme beim Bouncen.
Ansonsten habe ich Stylus RMX, Atmosphere und die 4 LM 4 Drums bei dem Song in Gebrauch.

Zum Macbook Pro. Ich glaube, dass ich hier Cubase gar nicht mehr drauf spiele sondern dann auf Pro Tools umsteige. Zuerst mache ich aber mein Projekt ( 15 Songs) noch auf dem alten PC fertig, da ich glaube dass ein Wechsel währenddessen auf ein anderes System von mir nicht bewältigt werden würde.
Gruß, Klaus
 
Hi,

Kontakt 1 ist natürlich ne Hausnummer - und auch LM4 hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel - das kann natürlich in Verbindung mit Cubase 5 zu solchen Problemen führen.
Hast Du die Projekte denn in Cubase 5 begonnen oder noch in einer älteren Version von Cubase?

Ich hatte teilweise Projekte, die ich z.B. mit SX3 begonnen habe und dann bis C5.5 "mitgeschleppt" habe. Das gab auch hier und da Probleme wie Abstürze oder extrem hohe Systemlast ohne Grund.
 
Hallo Jeff, Genau so ist es wohl. Den Song schlepp ich schon ne Zeit lang rum und habe ihn sicher mit einer anderen Version von Cubase angefangen, ich glaube auch die SX 3 Version. Allerdings ist das bei anderen Songs genauso, die machen aber keine oder weniger Probleme. es wird schon auch die hohe Komplexität des Songs sein.
Vielleicht teile ich ihn auf 2 Projekte auf, bearbeite dann hintereinander und führe das ganze dann nur mit Audiodateien wieder zusammen. Bestse Grüße, Klaus
 
Hi G-Taste

Dein System wird unstabil weil Du die VSTi oder WAV mit FX erneut zu WAV renderst?

Ist denn bei Dir alles eif eine HD resp. Partition?

Dein Kontakt 1 liest WAV oder ist "nur" ein Synth, nun wächst dein Projektordner, Waves werde erstellt, die VSTi wirst Du mit den FDX aus den Slots ... und es wird nicht besser?

Versuche mal dein Projekt in einem ext. Ordner zu speichern:
- Audioprozesse nicht fest stetzen
- unbenutzte Audiodatein nicht löschen
- nicht fest setzetn, also alle Hacken raus
- Du köntest dies eine problematische Spur des Kontakt v1 in ein neues Projekt kopieren und dort das Renderung / "bouncen" ausführen -> dieses Rendering entweder auf ext. oder in dein "problematischer" Projektordner kopieren (würde ich abraten)

Dann, vom ext. Speicherplatz dein Projekt zu laden, dort "unbenutzte" Dateien via Medien-Pool zu bereinigen, wenn Du wills Audioprozesse festigen -> dann schau Dir die CSH an (hast ja fast keine VSTI od. FX mehr) diese Datei sollte schrumpfen! Der Projekt-Ornder wird auch kleiner und nun hast Du ein bereinigtes Projekt und ein BackUp, damit versuchst Du nun so wie üblich weiter zu arbeiten.

Wenn das von dem. ext. Speicherort nicht geht, kopiere diese Projket lokal (auf dein PC) ... HAlt:
- dein PC mal aufräumen, zuvo BACKUP
- es entstehen viele Datein wenn Du WAV schneidest, Versione behälst, Stacking benutzt etc. also die Platte wird voll, das Musikstück wächst aber die HW kommt vllt. an seine Grenze ...

Viele gebrabbel meinerseits, trotzdem ... hoffe ich Dir damit geholfen oder einen möglichen Weg gezeigt zu haben.
 
Hallo Antares, danke für die vielen Vorschläge und Ideen,
Dein System wird unstabil weil Du die VSTi oder WAV mit FX erneut zu WAV renderst?
<span style="color: #000000;">Ich bounce ( rendere?) nur die VSTi oder die durch Midi angesteuerten externen Instrumente, meine Wave Spuren ( Vocals, akustische Gitarre usw.) bounce ich natürlich nicht, die liegen ja schon als wav vor.


Ist denn bei Dir alles eif eine HD resp. Partition?
Cubase ist auf der C - Platte - unter "Programme" genauso wie Stylus, Kontakt, Atmosphere usw. Deren "Content" liegt allerdings auf der D - Platte. Dort sind auch meine Songs abgespeichert, samt den gebouncten Dateien - natürlich in unterschiedlichen Ordnern.
Ich habe aber auch die Möglichkeit meine externe Platte mal einzubinden.

Versuche mal dein Projekt in einem ext. Ordner zu speichern:
- Audioprozesse nicht fest stetzen
- unbenutzte Audiodatein nicht löschen
- nicht fest setzetn, also alle Hacken raus
- Du köntest dies eine problematische Spur des Kontakt v1 in ein neues Projekt kopieren und dort das Renderung / "bouncen" ausführen -> dieses Rendering entweder auf ext. oder in dein "problematischer" Projektordner kopieren (würde ich abraten)

Das kann ich schon mal probieren, wenn ich das entsprechende Projekt überhaupt nochmal zum Laufen kriege. Deswegen räume ich erst mal meine C-Platte auf.
Das mit dem "Audioprozesse nicht fest setzen verstehe ich allerdings nicht.
Was ich schon tun werde, ist die vielen früheren Versionen des Songs löschen, das macht ja auch Platz frei.
 
Hi G-Taste

Warum ich das mit den Export vorsichtig angehen würde ist (also ohne Festsetzen der Audioprozesse):
- da ja dein Projekt nicht richtig läuft, kann auch beim Export mit dieser Option etwas passieren
- der "reine" Export, also im Prinzip eine blanke Kopie deines Projektes aus Cubase heraus, würd ich als Start-Projekt für weiter Säuberungen benutzen, eben auf einer z.B. ext. Platte

Was lese ich da?
Der Content deiner VSTi ist am GLEICHEN Ort wie deine Projekte?

Hm ... das würde ich vemeiden! Denn, der Content wird, solange die VSTi nicht gerendert sind, dauern von der Platte gelesen ... und Du renderst nun, und Du löscht Dateien etc. etc.

Deine D-HD wird sehr beansprucht und wenn die abschmiert?
Ach ja das ist nur eine HD mit zwei Partitionen? Wenn ja, gönne deiner DAW mehr Platten! Im idealfall hängen diese dann acuh nicht am gleichen "Controller" (SATA?) ...

Ok, vorsichtig aufräumen, BackUp machen und dann Dir überlegen wie Du schlau deine DAW erweitern könntest.

Mein SetUp sieht in etwa so aus (vielleicht dilettantisch, doch es funzt):
- C -> OS, Programme, KEIN Content, SSD-Platte, eine ganze HD, SATA-III Port A
- D -> Content, SSD (im Moment noch SATA), eine ganze HD, SATA-II Port B
- E -> Projekte inkl. "gerenderte" WAV, keine SSD

Vielleicht hiltf Dir das etwas?

Gruss
@ntares
 
Hallo Antares, danke nochmals für die Tipps.
Dass der Content nicht auf die gleich Platte gehört wie das Programm habe ich ja. Allerdings werde ich beim nächsten Musik computer auch darauf achten, dass auchbdie jeweiligen Songdaten woanders aufschlagen, so dass der Content der verschiedenen Programme möglichst eine eigene Platte hat. Da bei mir sowieso gerade der Umstieg auf Apple läuft, kann ich deine Aufteilung wohl auch so realisieren. Zuerst mache ich das mal probeweise auf einem Macbook pro. Wenn die MacPros Eimer erst mal erprobt sind, und das wird ja frühestens mal in einem Jahr sein überlege ich mir noch den Umstieg auf den MacPro.
Jetzt zu meinem aktuellen Arbeiten - noch auf dem PC. Ich habe gestern meine ganzen Videoprogramme von Pinnacle von der C Platte deinstalliert. Auf der Platte ist jetzt deutlich mehr Platz, auch die D - Platte ist vom Pinnacle Content befreit und hat deutlich mehr Platz --- das Ergebnis, der bewusste Problemsong läuft wieder, ich kann ihn laden, bearbeiten und auch einzelne Spuren wieder problemlos bouncen. Hoffe, dass das die nächsten Wochen noch so bleibt, bis ich den Umstieg angehen. Beste Grüße, Klaus,
 
Nach 6 Tagen..... Eigentlich hatte ich gedacht, ich hätte das Problem besiegt.
Die Festplatte C (Programme) ist geräumt und hat mit 20,8 GB verbleibenden Platz ( ca 40 %) genug Ressourcen. Das Laufwerk D, auf dem der ganze Content und einige Audiodateien sind ist mit 144 GB von 180 zwar schon voll .... aber den bewussten Song habe ich inzwischen auf eine externe Platte verschoben. Einige Zeit lief das auch, in konnte den Song meist starten und habe dann alles gebounct, und den Rest im Projekt gelöscht ( VST Instrumente - unnötige effektkanäle..) so dass nur noch Audiodateien der jeweiligen Spuren vorliegen. Der Song nimmt seitdem auch nur noch 2600 kb in Anspruch, vorher waren es ca 4600 kb. Allerdings ist die zugenordnete csh mit 15800kb schon noch hoch.???
Tja... und jetzt lässt sich dieser Song auch nicht mehr starten. Wenn ich ihn in Cubase lade bricht selbiges Programm nach ca 30 sec. Ladezeit zusammen, es erscheint nur das Dektop. Das gleiche Problem also wie früher.
Noch ein paar Daten:
Das gesamte Songprojekt, das ich ja auf eine externe Festplatte verschoben habe umfasst 5,17 GB mit 2070Dateien in 6 Ordnern (Audio, Auswahlmixes, Bounces, Edits, Freeze, Images, neue Bounces) Ich gebe zu, dass viele alte Versionen als cpr , csh und bak Dateien vorliegen. Habe aber scheu, diese zu löschen.
Was kann ich sonst noch tun um das Ding wieder regelmäßig zum Laufen zu kriegen? Danke für weitere Hilfen. Klaus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben