Song kürzen

• Ersteller Mondstein-Records
  • Erstellt am
Mondstein-Records

Mondstein-Records

Reaktionen
17
Hallo alle

Ich habe von einem Kunden einen Mix für einen Kontest zum Mastern gekriegt. Der Song weist eine Länge von 3.02 Minuten auf. Vom Veranstalter sind jedoch nur maximal 3 Minuten erlaubt. Der Kunde möchte nun, dass ich den Song Time-Stretche, respektive kürze, ohne die Hallfahne am Schluss des Tracks abzuschneiden, noch das Intro zu kürzen. Er möchte auch, dass die Tonhöhe gleich bleibt, damit man mit konventionell gestimmten Instrumenten dazu spielen kann.
Ich dachte hierfür an Melodyne. Habt ihr einen besseren Vorschlag oder kennt ihr eine Technik um den Song zu kürzen ohne hörbare Artefakte zu hinterlassen.

Vielen Dank für euer Input.

kürzen mit time stretching? damit veränderst du doch das timing, d.h. der song wird ein paar bpms schneller. das geht easy mit ableton, z.b.

gibt es nicht eine elegantere lösung, z.b. pausen/intros/zwischenparts zu kürzen?

3:02 min sind 182 sec
3:00 min sind 180 sec

182 / 180 = 1.011111

d.h., Du müsstest das Tempo um 1.1 % anziehen. Das wären bei Tempo 120 gerade mal 121.3

Da sich auch die Tonhöhe um diese 1.1 Prozent verändern würde, was 1.1 Cent entspricht (-> 50 Cent = 1/2Ton), bliebe sogar die Stimmung weitestgehend erhalten. Wer kein Reinstimmer von Beruf ist, hört den Unterschied gar nicht.

geht auch ohne tonhöhenveränderung.
Ich weiß. Habe aber manchmal den Eindruck, dass sich diese zusätzliche Rechenoperation negativ auf den Klang (v.a. in Harmonien) auswirkt. Deshalb würde ich hier die pragmatischte Lösung nehmen.

Habe aber manchmal den Eindruck, dass sich diese zusätzliche Rechenoperation negativ auf den Klang (v.a. in Harmonien) auswirkt. Deshalb würde ich hier die pragmatischte Lösung nehmen.

das hört bei dieser kleinen änderung kein mensch :)

Konkret: geht mit Audacity, also free.

Konkret: geht mit Audacity, also free.

Audacity scheint SoundTouch als Time stretching Algorithmus zu nutzen.
Müsste man vllt. mal mit anderen vergleichen, 'state of the art' scheint eher z.B. zplane Elastique Pro (haben glaub die meisten DAWs an Board) oder Rubberband (gibt's z.B in Reaper) zu sein. Der Melodyne Time stretching ist aber auch nicht schlecht glaub ich, kannst ja mal testen und checken ob du Artefakte hörst, aber wie schon oben gesagt, ist ja eine relativ geringe Änderung, denke auch das ist eher unproblematisch.