Information ausblenden

Song kürzen, need HELP!

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von TonyPizza, 28.02.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. TonyPizza

    TonyPizza Themenersteller

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    35.065
    35065
    Ja hab hier ein Demo rein bekommen und bin auch echt schon glücklich mit den Aufnahmen, vor allem die AK Gitarren kommen super soweit. Jetzt müsste das aber auf die ominösen 3:30 gekürzt werden. Da bin ich aber zu wenig Produzent für, ich hab die Formeln für Song Abläufe nicht im Kopf, es fällt mir irre schwer eine Entscheidung zu treffen. Wer kann helfen? Das Tempo ist 170, 3/4 Takt. Könnt eure Ideen gerne hier posten.

    Thx



     

    Anhänge:

    TonyPizza, 28.02.19
    #1
  2. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.886
    10886
    Bei einem 3:30 Vorhaben würde ich mich zunächst auf den Anfang konzentrieren und dort kürzen. Die Strophe kommt erst bei 1:10, was mMn zu spät ist. Würd 30 bis max 45sek bis zur Strophe vergehen lassen.
     
    stereolli, 28.02.19
    #2
    TonyPizza bedankt sich.
  3. WMD

    WMD

    Registriert seit:
    01.05.06
    Punkte:
    2.253
    2253
    Mal blöd gefragt, wozu auf 3:30? Wenn es um die Radio 3:30 geht, sind die nämlich mittlerweile bei 2:30 angekommen...
     
    WMD, 28.02.19
    #3
  4. TonyPizza

    TonyPizza Themenersteller

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    35.065
    35065
    Das ist nur als Richtwert gemeint, das darf auch 4min haben, aber einfach knackiger, kürzer, 6min ist viel zu lang.
     
    TonyPizza, 28.02.19
    #4
  5. balandi

    balandi

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    1.030
    1030
    kommen da noch Vocals drauf?
     
    balandi, 28.02.19
    #5
  6. TonyPizza

    TonyPizza Themenersteller

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    35.065
    35065
    logo

    habs jetzt auf 3:40

    Intro - Verse - Chorus - VerseIntro - Verse - Chorus - VerseIntro - Verse - Chorus -Solo - 2x Chorus - Outro

    Kann man das so bringen?



     

    Anhänge:

    TonyPizza, 28.02.19
    #6
    muffy bedankt sich.
  7. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    22.209
    22209
    @TonyPizza

    Ich habe jetzt bewusst nur die gekürzte Version angehört und fand es klang so richtig.
    Sprich: wenn man nur die gekürzte Version kennt dann ist alles ok.
     
    SilentWarrior, 28.02.19
    #7
    TonyPizza bedankt sich.
  8. Fluffi

    Fluffi Gesperrter User Gruftie

    Registriert seit:
    05.08.17
    Punkte:
    2.459
    2459
    Hosen will ich ewig Lang zum Schneider bringen wohnt umme Ecke dass muss doch gehen

    toller song aber iss das net n 6/8
     
    Fluffi, 28.02.19
    #8
    muffy bedankt sich.
  9. balandi

    balandi

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    1.030
    1030
    Ich denke auch so passt es.
    Wären die Vocals auch schon fertig gewesen wäre es mit dem anpassen des Textes evtl. schwierig geworden.
    Aber wenn die sowieso jetzt erst kommen is alles gut.
     
    balandi, 28.02.19
    #9
    TonyPizza bedankt sich.
  10. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    51.988
    51988
    Ich habe verglichen. Ggf. beim Intro noch 4 Takte ohne Drums als Vorlauf spendieren. Passt aber auch so. Der Einstieg ist dann etwas direkter.^^
     
    muffy, 28.02.19
    #10
    TonyPizza bedankt sich.
  11. TonyPizza

    TonyPizza Themenersteller

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    35.065
    35065
    Also Intro doppelt so lange?
     
    TonyPizza, 28.02.19
    #11
  12. TonyPizza

    TonyPizza Themenersteller

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    35.065
    35065
    Oder den ersten verse ohne drums...
     
    TonyPizza, 28.02.19
    #12
  13. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    51.988
    51988
    Ja.
     
    muffy, 28.02.19
    #13
    TonyPizza bedankt sich.
  14. TonyPizza

    TonyPizza Themenersteller

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    35.065
    35065
    Hosen? Schneider?? und was sind 6/8???
     
    TonyPizza, 28.02.19
    #14
    Fluffi bedankt sich.
  15. cauerpower

    cauerpower

    Registriert seit:
    14.04.07
    Punkte:
    2.648
    2648
    Korrekt. Weil Snare spielt meist auf die 4.

    Ich finds musikalisch ja gut von der Länge. Aber so Radio-kommerziell-tauglich gedacht ist das Akustik-Intro auch bei der 2. Version zu lang. Würde dort die Sekunden 26-34 rausnehmen.
     
    cauerpower, 28.02.19
    #15
    Fluffi bedankt sich.
  16. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    14.263
    14263
    Ich find es schwierig zu beurteilen. Wenn das Intro ne Hammermelodie hat, gesungen mit ner Megastimme ist es gut so.
    Wichtig ist ja, dass da was kommt das den Hörer fesselt. Radio-tauglich darf man hier wohl auch nicht zu ernst nehmen. Es sind verzerrte Gitarren drin. Wird also eh nicht im Radio gespielt. Der klassische Weg wäre das Gitarrensolo wegzuschnibeln oder zu kürzen - hab ich das jetzt wirklich gesagt? Oh, shit. Naja aber ist ja so. Oder ist da noch Gesang drüber?
     
    Ethersis, 28.02.19
    #16
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.