Song kürzen, need HELP!

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.841
Reaktionen
6.894
Punkte
37.839
Ja hab hier ein Demo rein bekommen und bin auch echt schon glücklich mit den Aufnahmen, vor allem die AK Gitarren kommen super soweit. Jetzt müsste das aber auf die ominösen 3:30 gekürzt werden. Da bin ich aber zu wenig Produzent für, ich hab die Formeln für Song Abläufe nicht im Kopf, es fällt mir irre schwer eine Entscheidung zu treffen. Wer kann helfen? Das Tempo ist 170, 3/4 Takt. Könnt eure Ideen gerne hier posten.

Thx



 

Anhänge

  • PaselFebruar.mp3
    6,8 MB · Aufrufe: 154
Bei einem 3:30 Vorhaben würde ich mich zunächst auf den Anfang konzentrieren und dort kürzen. Die Strophe kommt erst bei 1:10, was mMn zu spät ist. Würd 30 bis max 45sek bis zur Strophe vergehen lassen.
 
Mal blöd gefragt, wozu auf 3:30? Wenn es um die Radio 3:30 geht, sind die nämlich mittlerweile bei 2:30 angekommen...
 
Das ist nur als Richtwert gemeint, das darf auch 4min haben, aber einfach knackiger, kürzer, 6min ist viel zu lang.
 
kommen da noch Vocals drauf?
 
kommen da noch Vocals drauf?
logo

habs jetzt auf 3:40

Intro - Verse - Chorus - VerseIntro - Verse - Chorus - VerseIntro - Verse - Chorus -Solo - 2x Chorus - Outro

Kann man das so bringen?



 

Anhänge

  • PaselFebruar_Entw1.mp3
    4,2 MB · Aufrufe: 153
@TonyPizza

Ich habe jetzt bewusst nur die gekürzte Version angehört und fand es klang so richtig.
Sprich: wenn man nur die gekürzte Version kennt dann ist alles ok.
 
Hosen will ich ewig Lang zum Schneider bringen wohnt umme Ecke dass muss doch gehen

toller song aber iss das net n 6/8
 
Ich denke auch so passt es.
Wären die Vocals auch schon fertig gewesen wäre es mit dem anpassen des Textes evtl. schwierig geworden.
Aber wenn die sowieso jetzt erst kommen is alles gut.
 
Also Intro doppelt so lange?
 
Oder den ersten verse ohne drums...
 
toller song aber iss das net n 6/8

Korrekt. Weil Snare spielt meist auf die 4.

Ich finds musikalisch ja gut von der Länge. Aber so Radio-kommerziell-tauglich gedacht ist das Akustik-Intro auch bei der 2. Version zu lang. Würde dort die Sekunden 26-34 rausnehmen.
 
Ich find es schwierig zu beurteilen. Wenn das Intro ne Hammermelodie hat, gesungen mit ner Megastimme ist es gut so.
Wichtig ist ja, dass da was kommt das den Hörer fesselt. Radio-tauglich darf man hier wohl auch nicht zu ernst nehmen. Es sind verzerrte Gitarren drin. Wird also eh nicht im Radio gespielt. Der klassische Weg wäre das Gitarrensolo wegzuschnibeln oder zu kürzen - hab ich das jetzt wirklich gesagt? Oh, shit. Naja aber ist ja so. Oder ist da noch Gesang drüber?
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben