Information ausblenden

Song in "B♭ maj" - was soll mir das sagen?

Dieses Thema im Forum "Musiktheorie & Songwriting" wurde erstellt von 2020, 19.03.21.

  1. l.i.v.77

    l.i.v.77 Individualist

    Registriert seit:
    30.06.19
    Punkte:
    32
    32
    Auf jeden Fall mit Recht und glaube ohne Fuge aber mit Unfug. Ich fand es interessant, aber als ich meine 2 Cents dazu geben wollte, war der Thread leider schon dicht.
     
    l.i.v.77, 19.03.21
    #21
  2. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    27.917
    27917
    Darüber könnte man Abhandlungen schreiben. Seeehr lange Abhandlungen. Um genau zu sein: es wurden darüber schon Abhandlungen geschrieben. Seeehr lange Abhandlungen.

    Die Frage ist, a) was du erreichen willst und b) ob und wie sehr du dich in die Materie reinfuchsen willst oder ob es nicht per Trial and Error doch besser passt.
    Je nach Sachlage lohnt es sich dann vielleicht, hier mehr zu schreiben.
     
    Sascha Franck, 19.03.21
    #22
  3. Underground Sounds

    Underground Sounds Gruftie

    Registriert seit:
    10.05.20
    Punkte:
    1.909
    1909
    Ist das was im Englischen als "KEY" bezeichnet wird ? Weil in nem anderen (engl.) Forum, da sollte mal ein Stück gemeinsam fertig gemacht werden, als Vorlage gab es ein Midi File. Dort wurde gefragt was der "KEY" des Stückes wäre. Ich weiß ja was key heisst in Deutsch, also vermutlich ist Notenschlüssel gemeint. Bzw. eine bestimmte Taste auf der Klaviatur. War mir etwas peinlich, dass ich nicht wusste was mit dem KEY gemeint ist (aber bin eher immer noch Anfänger :oops:). Ungefähr weiß ich auch wo die Noten sind auf Tastatur (weil Keyboard das einzige ist was ich halbwegs spielen kann), aber wie man davon den "Key" eines kompletten Songs ableitet..?
     
    Underground Sounds, 20.03.21
    #23
  4. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    59.885
    59885
    "Key" ist die Tonart. Meistens, also nicht immer (es gibt Ausnahmen), bestimmt der Schlussakkord die dem Stück zugrunde liegende Tonart.
     
    Kosaken-Kaffee, 20.03.21
    #24
    Underground Sounds bedankt sich.
  5. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.832
    35832
    Nein, in der Regel ist mit "key" in der Tat die Tonart gemeint, nicht der Notenschlüssel (der auch clef heißt).

    "Key: A set of related notes, based on a particular note. Pieces of music are usually written mainly using a particular key." Quelle
     
    sts, 20.03.21
    #25
    Underground Sounds bedankt sich.
  6. Underground Sounds

    Underground Sounds Gruftie

    Registriert seit:
    10.05.20
    Punkte:
    1.909
    1909
    Danke, verstehe nur nicht ganz wofür man die Angabe braucht, also für´s arrangieren, ob das passt oder nicht hört man ja. Man macht es passend oder sucht sich andere Sounds :schulterzuck: "KEY" ist vermutlich eher für handgemachtes wichtig?
     
    Underground Sounds, 20.03.21
    #26
  7. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    59.885
    59885
    Wenn du die Tonart weisst, musst du nichts ausprobieren. Wenn du dann noch firm in der Harmonielehre bist, dann kannst du zudem Abwechslungen in den Akkorden bringen, was das Stück insgesamt interessanter machen kann.
     
    Kosaken-Kaffee, 20.03.21
    #27
  8. CharlyBeck

    CharlyBeck Bit-Steller

    Registriert seit:
    23.02.14
    Punkte:
    6.286
    6286
    schau dir mal die software mixedinkey an...

    https://mixedinkey.com/

    das zeigt dir, welche tracks von den akkorden her gut zusammenpassen. wenn du das tool nimmst, um die dateinamen umbenenennen zu lassen, kannst du einfach (vorausgesetzt es entstehen keine lücken) aufeinanderfolgenden dateien mixen, dann ist es auch "in key"...

    ohne das tool kannst du dich auch an der skala orientieren (der bunte kreis da), wird wohl auf sowas ähnlichen wie einem quintenzirkel basieren..
     
    CharlyBeck, 21.04.21
    #28
  9. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    6.534
    6534
    Nur nach genügend Gin Tonikas.
     
    Ennui, 22.04.21
    #29