Song für Computergame.

• Ersteller Orboscope
  • Erstellt am
Orboscope

Orboscope

Reaktionen
781
Ich mache hier einen Track für eine Computerspielmodifikation. ist noch nicht fertig und auch noch nicht gemastert etc.
Auf meiner normalen Abhöre tönt es soweit ok, als ich es jedoch mal auf dem mp3player anhörte klang alles furchtbar höhenlastig (obwohl hierauf soundcloud scheint es diese Tendenz auch zu entwickeln). Was meint ihr dazu?

http://soundcloud.com/user8982607/titlesong

Ok, ich hab das ganze effektiv mal versucht gescheit abzumischen (was ich mal ausdrücklich erwähnen muss ist das ich den Track bis jetzt noch nicht wirklich abgemischt hatte, einfach mal alles draufgeknallt) die Frage ist obs was gebracht hat ;) Hoffe ihr könnts nochmal anhören.

http://soundcloud.com/user8982607/titelsong-2-0-1

[Geändert von Orboscope am 26.09.2010 23:01 Uhr]

[Geändert von Orboscope am 26.09.2010 23:02 Uhr]

[Geändert von Orboscope am 26.09.2010 23:13 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Orboscope">Orboscope</a> am 26.09.2010 23:20 Uhr]

uiuiui...baustelle.

es ist in der tat sehr höhenlastig. die frequenzen sind nicht sauber getrennt - bass und kick matschen, die snare knallt nicht und im mainpart pumpt es anstatt zu drücken --> einige elemente gehen unter...

erkläre doch bitte, wie du den mix realisiert hast.

na bis jetzt mal durch munteres draufbeigen;) hab auch nicht unbedingt erfahrung mit soviele synths gleichzeitig abzumischen. am besten mal auf jeden einen low und highcut drauf und sichdann dem gewünschten resultat annähern?

Eieiei, da kann ich mich NSP nur anschließen, das ist weit zu hoch.
Ich gehe vom Song mal aus, dass es für ne Actiongeschichte/SciFi sein soll, richtig?

Denk daran: Dein Song ist nicht das einzige, was da tönen wird. Da wird es noch ne Menge anderer Sounds geben, mit denen sich das ganze ja nicht beissen soll. Ausserdem soll es dem Spieler ja nicht auf den Zeiger gehen ;)

Also:
- Höhen auf jeden Fall drosseln
- Mix weniger dicht machen
- Comp-einstellungen nochmal überprüfen

ich weiss, ich weiss.;) es wird ja auch die titelmelodie die beim starten des games ertönt. während des spiels würd ich den spieler auch nicht mit soviel sound zudröhnen.
hier übrigens unser projekt:

http://www.moddb.com/mods/deus-ex-man-in-black

mir schien es generel so das all die pads und leads viel zu laut waren. könnt ihr das bestätigen?
" Comp-einstellungen nochmal überprüfen" ähm. was meinst du damit?

merci

komplett überkomprimiert, da würd ich alles deftig zurück nehmen, das ist ja ne regelrechte soundwand.
aber musikalisch cool, kann ich mir gut vorstellen zu nem game.

Mit Comp zurücknehmen meine ich, den Kompressor mal ein wenig zahmer einstellen. Im Moment pumpt der Mix ohne Ende und ist, zumindest in meinen Ohren, eher störend als nützlich.
Gib dem Mix mehr Luft.

Aber nebenbei: Deus Ex, sehr fein, an so etwas habe ich bei dem Song tatsächlich gedacht, von daher schonmal gut getroffen.

sidechain... :roll:

jedes instrument in einen channel --> diese bitte zu instrument-gruppen routen. in jeden verdammten chan einen eq reinpacken (keinen compressor oder limiter - nur eq) und erst einmal frequenzen trennen... das soll doch ein soundtrack werden und kein benni-benassi-müll.

nun wie gesagt das ganze ist noch nicht fertig, sollte auch heissen dass ich da bis jetzt auch noch wirklich nicht irgendwie grosss abgemischt hätte oder so. ich bin lediglich etwas erschrocken als ich den track mal auf dem mp3player anhörte und quasi nur pads hörte und wollte mal wissen wie sich das auf anderen anlagen anhören mag. schon klar das es insgesamt noch nicht das wunder ist, kann mir jetzt aber ein gutes bild machen denke ich.

"Mit Comp zurücknehmen meine ich, den Kompressor mal ein wenig zahmer einstellen."
dachte schon du meintest computer einstellungen als du von comp-einstellungen gesprochen hast. naja, kanns geben.

Monitorboxen: Hafler TRM8.1

plus Lexicon Omega soundkarte

lad doch mal die einzelnen spuren hoch....
der eine oder andere schafft hier schon nen besseren mix.....

Monitorboxen: Hafler TRM8.1
plus Lexicon Omega soundkarte

Schade, ich habe schon viele Monitore besessen und über andere in diversen Studios abgehört,
oder abhören müssen, aber ausgerechnet deine sind mir noch nie begegnet.
(Was durchaus ein schlechtes Omen sein könnte...)

Ich habe mich mal schnell durch ein paar englischsprachige Foren gewühlt und die User-Reviews,
5 oder 6 Stück, sprechen leider durchgängig eine eindeutige Sprache:

"fat bottom", also zu viel Bass.
"there are almost no mid freq's", also Mittenloch.
"high spec is very blury", also die Höhen sind sehr verwaschen.

Das deckt sich auch ziemlich genau mit dem Ergebnis deines Mixes.

Versuch irgendwie andere Monitore auszuleihen und das gegenzuchecken.

Falls sich der Inhalt meiner kleinen Recherche bewahrheitet, wird dir wohl nichts anderes
übrig bleiben, als dir neue, halbwegs neutrale/lineare Monitore zu kaufen.

Ich habe mich mal schnell durch ein paar englischsprachige Foren gewühlt und die User-Reviews,
5 oder 6 Stück, sprechen leider durchgängig eine eindeutige Sprache:

"fat bottom", also zu viel Bass.
"there are almost no mid freq's", also Mittenloch.
"high spec is very blury", also die Höhen sind sehr verwaschen

Ach mist, es ist ja nicht so das diese Dinger gerade billig waren. Ja echt super was ich mir da hab andrehen lassen. Aber es ist schon ein weilchen her seit ich diese Monitoren gekauft hatte, damals hatte ich noch keine Ahnung.

Uebrigens, ich hab das Lied jetzt mal effektiv abgemischt, muss nochmal anmerken das ich es bis jetzt NICHT wirklich abgemischt hatte, bis auf ein paar pröbeleien.

Danke für die Antworten soweit.

http://soundcloud.com/user8982607/titelsong-2-0-1

@Strassenkater: ich glaube die monitore sind hier nicht unbedingt das problem. hier fehlt es an mixing-grundlagen :-/ denn, die mängel hört man schon über die laptopspeaker.

NSP schrieb:
@Strassenkater: ich glaube die monitore sind hier nicht unbedingt das problem. hier fehlt es an mixing-grundlagen :-/ denn, die mängel hört man schon über die laptopspeaker.

Genau wie der TE die Mängel direkt beim Hören über seinen MP3-Player entdeckte.
Wie wäre es, wenn du die Posts, auf die du antwortest, erstmal lesen würdest?

Orboscope:
Auf meiner normalen Abhöre tönt es soweit ok, als ich es jedoch mal auf dem mp3player anhörte klang alles furchtbar höhenlastig

und

Orboscope:
muss nochmal anmerken das ich es bis jetzt NICHT wirklich abgemischt hatte

Außerdem müssen sich Mängel durch fehlende Routine oder mangelhaftes Equipment nicht
prinzipiell gegenseitig ausschließen.

@Orboscope:
Dass dein zweiter Mix hörbar weniger komprimiert ist, ist schon mal ein Schritt nach vorne.
Allerdings ist er nach wie vor extrem höhenlastig und im Bassbereich zu dünn.
(Es stimmen noch ein paar andere Sachen nicht, aber der global verbogene Frequenzgang
wäre zunächst die erste und wichtigste Baustelle)

Was ist denn, wenn du deinen Track auf deinen Monitoren mit Referenzmaterial gegenhörst?
Dann sollten dir die Fehler im Mix eigentlich unabhängig von der Linearität deiner Monitore auffallen.

können wir uns darauf einigen, dass wir beide ein wenig recht haben? :)

denn mit
Was ist denn, wenn du deinen Track auf deinen Monitoren mit Referenzmaterial gegenhörst?
Dann sollten dir die Fehler im Mix eigentlich unabhängig von der Linearität deiner Monitore auffallen.

unterstützt du meinen post.

Wenn's dich glücklich macht...
rolleyes.gif

nun es ist ja nicht wirklich so das ich bis jetzt den zenit der mischkunst erreicht hätte, aber ich möchte mal anmerken dass ich hier auch schon tracks gepostet habe bei denen sich niemand über den mix beklagt hat.

@ Strassenkater
Danke für die Tipps. es ist mir gar nicht mehr aufgefallen dass ich auf diesem track wirklich lauter verhallte cymbals und synths mit tonnenweise delay eingefügt habe. da muss es fast zu höhenlastig werden. werde erst mal den ganzen song fertigmachen und überarbeiten. hoffe du hörst es dir dann nochmals an.