Song auf Startpunkt setzen

M

MikeUnger

Registriert
25.10.16
Beiträge
35
Reaktionen
3
Punkte
56
hallo
Ich hab mir von einem Song ganz hinten was rausgeschnitten und alles andere gelöscht.
Wenn ich das jetzt auf den Startpunkt haben will müsste ich das ganz mit der Maus nach vorne ziehen
gibts es da einen Tastenbefehl (Macbook) damit das ausgeschnittene gleich nach vorne springt damit es schneller geht?

Danke
Mfg Michael
 
Auswahlbereich-Werkzeug und Befehl "Zeit löschen".
(Hinweis: es sollte dabei nichts gesperrt sein)

Prinzipiell hättest du es auch einfacher und viel schneller haben können.
Du brauchst noch nicht mal etwas löschen oder verschieben.... Zeit löschen nannte ich hiervor ja bereits.


Aber z.B. auch mit dem Arranger-Track (und - in deinem Falle - dort ein einziges eingezeichnetes Segment, halt über den gewünschten Taktbereich) hättest du den Song mit einem Klick neu zusammensetzen können: es gibt eine Auswahl, wo man sogar "neues .cpr Projekt erzeugen" o.ä. abhaken kann. (zu finden: im Arrangertrack Editor)

auf die Schnelle, Screenshot, Bilder sagen oft mehr als Worte:
cubase-arranger-jpg.45502


Der Arranger Track in Cubase bietet einiges mehr, als die Namensvettern in Logic oder S1 (dort ist quasi nur manuelles Verschieben möglich)
Lohnt auf jeden Fall, sich in Cubase damit mal zu beschäftigen.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry bin noch so neu in cubase damit ich nicht mal den Arranger Editor öffnen kann :eek:
 
Auswahlbereich-Werkzeug und Befehl "Zeit löschen".
(Hinweis: es sollte dabei nichts gesperrt sein)

Prinzipiell hättest du es auch einfacher und viel schneller haben können.
Du brauchst noch nicht mal etwas löschen oder verschieben.... Zeit löschen nannte ich hiervor ja bereits.
Aber auch mit dem Arranger-Track (und - in deinem Falle - dort ein einziges eingezeichnetes Segment, halt über den gewünschten Taktbereich) hättest du den Song mit einem Klick neu zusammensetzen können: es gibt eine Auswahl, wo man sogar "neues .cpr Projekt erzeugen" o.ä. abhaken kann. (zu finden: im Arrangertrack Editor)

auf die Schnelle, Screenshot, Bilder sagen oft mehr als Worte:
cubase-arranger-jpg.45502


Der Arranger Track in Cubase bietet einiges mehr, als die Namensvettern in Logic oder S1 (dort ist quasi nur manuelles Verschieben möglich)
Lohnt auf jeden Fall, sich in Cubase damit mal zu beschäftigen.

.
irgendwie funktioniert das ganz nicht so
 
ok.
aber per Ferndiagnose kann ich dir natürlich nicht weiterhelfen...

Musst halt ausprobieren, lernen, Handbuch & Onlinehilfe lesen.
 
ok.
aber per Ferndiagnose kann ich dir natürlich nicht weiterhelfen...

Musst halt ausprobieren, lernen, Handbuch & Onlinehilfe lesen.
ich wollte eigentlich nur einen tastenbefehl (wenns sowas gibts) womit ich einen ausgeschnittenen teil eines songs nach vorne an den startpunkt setzen kann und nicht mit der maus halten und dauernd nach links ziehen muss
 
Dachte auch vor einiger Zeit, dass die Arranger-Spur ganz charmant ist, aber eigentlich funktioniert die nur gut, wenn man Baustein-Songs aus der Konserve macht brav mit Strophe, Refrain, Bridge, usw...und wenn man den Bedarf hat, diese Bausteine neu anzuordnen....ansonsten erschliesst sich mir der Sinn nicht.
 
ja, ok, dann nimm einfach Zeit ausschneiden/einfügen, mit Auswahlbereich. Kannst auch jeweils als Shortcut definieren.
Fällt mir ein, der Shuffle-Modus (Umstellen) wäre auch noch denkbar. Aber das führt jetzt zu weit, auch kenne ich dein Arrangement nicht.

@AshZayr: doch, das funktioniert sehr fein.
Natürlich müssen Songbereiche taktmässig passen hierzu, wenn man umstellen will. So arbeitet diese Funktion nun mal, das muss man wissen. Gibt dann keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ok, dann nimm einfach Zeit ausschneiden/einfügen, mit Auswahlbereich. Kannst auch jeweils als Shortcut definieren.
Fällt mir ein, der Shuffle-Modus (Umstellen) wäre auch noch denkbar. Aber das führt jetzt zu weit, auch kenne ich dein Arrangement nicht.

@AshZayr: doch, das funktioniert sehr fein.
Natürlich müssen Songbereiche taktmässig passen hierzu, wenn man umstellen will. So arbeitet diese Funktion nun mal, das muss man wissen. Gibt dann keinerlei Probleme.
und genau diesen teil der hier auf 398 steht will ich auf 1 haben ohne herumzuschieben
Bildschirmfoto 2017-12-22 um 14.45.22.png
 
danke funktioniert schon mit dem zeit löschen und einfügen
zuerst muss ich den breich makieren dann die zei löschen und vorne wieder einfügen
danke für die hilfe
 
@AshZayr: doch, das funktioniert sehr fein.
Natürlich müssen Songbereiche taktmässig passen hierzu, wenn man umstellen will. So arbeitet diese Funktion nun mal, das muss man wissen. Gibt dann keinerlei Probleme.

Es geht ja nicht darum, ob die Funktion Probleme macht, sollte sie natürlich nicht, sondern ob die Funktion per se nützlich ist im Kontext der Arbeit an einem Projekt. Und ich persönlich habe diesen Nutzen leider nicht erkannt, oder ich habe eine Arbeitsweise, die sie obsolete macht...;)
 
Bitte? 1 Audio-Event?? :eek: aha... okay.....;)
Event auswählen, Strg+X, Ttransportfeld Button "I< an den Anfang" oder Shortcut Zehnertastatur "Punkt" (rechts neben Null), damit der Pos. Pointer an den Nullpunkt fährt, Strg+V. DONE.
Echt so schwer...? ;)

EDIT: hast ja schon Lösung gefunden.



@Ash: na, jeder wie er mag.
Gibt auch eben auch Leute, die die Arrangerspur oft einsetzen.
Man kann ja auch Ableton-artig damit arbeiten.
Mit live Loop-Trigger jedes Parts, dazu rumjammen, VSTis dazu spielen, usw.
Das ist schon gut, das Teil. :cool:



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder erstaunlich wie kompliziert man sich das Leben machen kann. :)
 
gibts es da einen Tastenbefehl (Macbook) damit das ausgeschnittene gleich nach vorne springt damit es schneller geht?


* Positionszeiger im Projekt auf Anfang (0) setzen.

* Mac: Event anwählen > Optionen > Verschieben > Positionszeiger > Datei > Tastaturbefehle > Tastaturbefehl zuweisen (falls nicht schon zugewiesen)

* PC: Event wählen und Tastaturkommando Strg/L auslösen (verschieben > Positionszeiger), oder Befehl unter Tastaturbefehle neu zuweisen.

Das ausgewählte Event springt so, automatisch zum Positionszeiger.
 
Hätt auch noch was:
Shuffle Mode (umstellen), könnt man z.B. aus einem 7 Stunden Audio-Event irgendwo einen Schnitt machen, dann nur verschieben, Done.
Oder an Pos.Zeiger ausrichten (ähnl. KDthe2nd) uvam.
Gibt ja etliche Lösungen...... ;)
 
stimmt, heißt "umsortieren", danke.
habe mein Posting hiervor gerade erweitert.
also, Shufflemode, Schnitt, umschubbsen, done.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, ich hätte in dem Fall (1 Event!) das Event markiert und in der Infoleiste manuell aus Takt 398 eine 1 gemacht ...:schulterzuck:
 
Nun ja, ich hätte in dem Fall (1 Event!) das Event markiert und in der Infoleiste manuell aus Takt 398 eine 1 gemacht ...:schulterzuck:

haha... auch das ist eine der vielen Lösungen... müsste sogar mit die schnellste sein. stimmt!
Im Eingangsposting und kurz danach wusste man ja noch nicht, dass es nur um 1 (in Worten. EIN!!) Event ging... ^^
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
281
HannesMac
HannesMac
B
Antworten
5
Aufrufe
438
Joost
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben