Sonarworks Headphone Plugin

hazz

hazz

Registriert
12.10.05
Beiträge
2.139
Reaktionen
317
Punkte
57.788
Hab es hier gerade auf recording.de zum ersten mal "gesehen". gibts erfahrungsberichte? wo sind die grenzen? in der theorie klingt das irgendwie zu gut für meinen geschmack.
Also würden meine ATh-m50x und das plugin ausreichen um theoretisch krass mischen und mastern zu können (fähigkeiten vorausgesetzt)
 
Es haben schon einige hierüber geschrieben, jedoch nur darüber, dass sie
ihnen hilfreich ist.
Wie das jeweilige Produkt anzuwenden und funktionieren soll bei KH und Speaker,
weiß ich nicht. Wird die Sonorworks Software, bzw., das Plugin in der DAW
integriert ...?
 
Das Plug In wird als Insert Effekt eingesetzt. Quasi auf der Summe und dann wählst du dein Kopfhörerprofil aus.
Dann wird über einen internen EQ die Schwächen des Kopfhörers ausgeglichen.

Wichtig: vor dem export, das Plug In deaktivieren. Alternativ kann man das bei Cubase in den Control Room einschleifen, dann nimmt es beim export keinen Einfluß.
 
Genau. Ich hab es im Controllroom integriert.
Es macht den Kh linearer
 
Das Plug In wird als Insert Effekt eingesetzt. Quasi auf der Summe und dann wählst du dein Kopfhörerprofil aus.
Dann wird über einen internen EQ die Schwächen des Kopfhörers ausgeglichen.

Wichtig: vor dem export, das Plug In deaktivieren. Alternativ kann man das bei Cubase in den Control Room einschleifen, dann nimmt es beim export keinen Einfluß.
Danke, also bei mir wäre das in Logic Stero-Out.
Und bei Lautsprechern, wie würde das funktionieren?
Es gibt ja das Bundle Lautsprecher und Plugin.
 
Danke, also bei mir wäre das in Logic Stero-Out.

Genau!


Und bei Lautsprechern, wie würde das funktionieren?

Da geht es wohl so, dass du dein Raum ausmisst, und die Daten werden von der Software genommen und darüber die Referenz Kurve ermittelt. Das Plug In kommt auch wieder auf die Summe.
 
Wichtig ist zu wissen, dass es zwar Schwächen des KH ausgleichen kann, ABER das allein sorgt nicht für einen natürlichen Raumeindruck, sondern betrifft nur das Frequenzverhalten.
Der KH klingt sozusagen neutraler, was auch erstaunlich gut funktioniert.

Die integrierte Simulation von Lautsprechern (unter KH) nutze ich dagegen nicht, denn das klingt für mich zu unnatürlich und so braucht man noch ein Plugin welches eben den Raum simuliert.
Ich setze da auf "Flux HEar", gäbe aber auch noch Waves NX und andere.
Vereinfacht gesagt hat man damit dann den Eindruck vor Lautsprechern zu sitzen, anstatt unter KH zu mischen.

Am Ende vom Master dann also erst Sonarworks, gefolgt von HEar....und nicht vergessen diese vor dem exportieren auszuschalten ;)
 
Da geht es wohl so, dass du dein Raum ausmisst, und die Daten werden von der Software genommen und darüber die Referenz Kurve ermittelt. Das Plug In kommt auch wieder auf die Summe.

Genau. Und du hast dann noch Möglichkeiten zum Feintuning der Zielkurve und zu den verwendeten Filtern.
Wichtig aber: Wenn du das machst musst du aus meiner Sicht zwingend ein individuell kalibriertes Messmikrofon verwenden. Sonst wird das nichts.
 
Für meinen Geschmack klingt die KH-Referenzkurve sche..e (zu kratzbürstig). Die individuellen Anpassungsmöglichkeiten reichen nicht aus, um einen für mich befriedigenden Sound hinzubekommen. Ich bereue meinen vorschnellen Kauf.
 
Für meinen Geschmack klingt die KH-Referenzkurve sche..e.

Man sollte aber fairerweise dazusagen, dass die auch individuell eingestellt werden kann. Genauso wie beim Speaker-Plugin gibt es eine Tilt und eine Bass Einstellung (je +/- 6dB wenn ich mich jetzt nicht irre). Die Zielkurve kann also je nach Wunsch fetter oder schriller klingen.

Die Flat Einstellung (also horizontale Zielkurve) klingt auch bei Lautsprechern nicht gut, sondern zu schrill. Diese Diskussion hatten wir ja auch mit Bender schon mal. 0.3 - 0.7 dB/Oktave abfallend von 20 Hz - 20 kHz ist durchaus üblich.

edit: Sorry, hatte deine Editierung noch nicht gelesen. Ich lasse das obige trotzdem mal so stehen. Dir reichen tatsächlich die Anpassungsmöglichkeiten nicht aus? Was fehlt dir denn?
 
Hm, hab mir es mal zum testen geholt. Also, auf meine K701 zaubert es mir irgendwas in die Mitten, das ich von keinem anderen meiner KHs oder den Emes kenne. Glaube nicht, dass das *DER neutrale* Sound ist, an den ich mich erst noch gewöhnen muss. Werde mal noch weitere KHs ausprobieren...
 
Hm, hab mir es mal zum testen geholt. Also, auf meine K701 zaubert es mir irgendwas in die Mitten, dass ich von keinem anderen meiner KHs oder den Emes kenne. Glaube nicht, dass das *DER neutrale* Sound ist, an den ich mich erst noch gewöhnen muss. Werde mal noch weitere KHs ausprobieren...

Das kann ich so auch bestätigen. Meine ATH M50x klingen auch nicht wie meine EMES black tv (die sind ebenso eingemessen und kalibriert).
Das liegt m.M.n. an zwei Dingen:
1.) Die KH-Profile sind ja gemittelt und nicht individuell gemessen. Könnte man lösen indem man seinen KH einschickt.
2.) Der KH alleine macht noch nicht den gesamten Frequenzgang, sondern der FG liegt maßgeblich auch an deiner Kopf- und Ohrform und an der Dichtheit des Abschlusses zwischen Kopf und KH. Das kann leider keine (einfache) Kalibrierungsmethode lösen. Man könnte nur einen Kunstkopf von seinem eigenen gießen lassen und damit kalibrieren. :D
 
Hab es hier gerade auf recording.de zum ersten mal "gesehen". gibts erfahrungsberichte? wo sind die grenzen? in der theorie klingt das irgendwie zu gut für meinen geschmack.
Also würden meine ATh-m50x und das plugin ausreichen um theoretisch krass mischen und mastern zu können (fähigkeiten vorausgesetzt)

Habe es getestet und direkt gekauft. Arbeite sehr gerne damit :)
 
Ich bereue meinen vorschnellen Kauf.

Es gibt doch eine Demo!?!?!?

Letzter Tag 3 Lizenzen zum Preis von einer halben oder so ähnlich, schnell schnell halt.........
smil469f7c442e3a6.gif
 
georgyj schrieb in #16: [/i]
Letzter Tag 3 Lizenzen zum Preis von einer halben oder so ähnlich, schnell schnell halt.........:heul:

Man hat zusätzlich noch 30 Tage Money-Back bei Sonarworks.
 
Was heißt 3 Lizenzen?
Auf 3 Rechnern?
 
Uups, waren nur 2. Eine bezahlen, 2te Lizenz gratis.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
18
Aufrufe
1K
Knutorius
Knutorius
R
Antworten
24
Aufrufe
2K
CLA
CLA

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben