Sonar vs. Cubase vs. Reaper

  • Ersteller MoeSurface
  • Erstellt am
MoeSurface

MoeSurface

Registriert
30.10.07
Beiträge
1.097
Reaktionen
10
Punkte
1.398
Hi Leute!

Ich bin zur Zeit noch Reaper Nutzer, aber die attraktiven Angebote von Sonar haben mich etwas aufgeweckt, man bekommt ja Sonar Studio 8 über umwege für 130€, is ja nicht gerade viel, Prod wär natürlich noch schöner, preislich aber nicht mehr so ganz im Rahmen..
Wisst ihr genau wie das ist EDU Versionen aufzutreiben?
Ich bin Schüler an einem Gymnasium und an einer privaten Musikschule, hab ich da chancen? (sei es bei Cakewalk oder Steinberg)

[g=539]Cubase[/g] Studio bekommt man ja auch ganz günstig!

Ich bin hauptsächlich im Bereich Audio tätig, [g=32]MIDI[/g] nur so nebenbei, spielt nur eine Nebenrolle..

Was würdet ihr mir empfehlen, einarbeiten kann ich mich ja in jeden der 3!

glg
 
das ist rein Geschmackssache.....Es gibt Leute die proffessionell Mucke machen und behaupten Reaper sei besser als [g=539]Cubase[/g]!Da hilft nur sich sleber zu informieren!Egal wer hier was posten wird, es wird dir nicht helfen!Denn jeder wird dir von seiner [g=17]DAW[/g] vorschwärmen!

Und ja, du kannst als Schüler die EDU von Steinberg erweben!Du kannst diese aber nicht wieder verkaufen, das ist verboten!

Schönen Gruß,

Christian
 
ich hab gelesen er kann die wieder verkaufen aber nur an leute, die auch edu berechtigt sind... also wieder schüler und studenten oder lehrer
 
Wenn du bereits ein auf dich registriertes Cakewalk Produkt besitzt, kannst du in den Genuss vergünstigter Upgrades kommen. http://www.ediroleurope.com/products.php?subcat=SUU&country=DE Hast du bereits Sonar 1 bis 5, sind das schlappe 199,- Euro (im Handel, z. B. Musicstore meist noch billiger) die Cakewalk für seine PE Version haben möchte. Das ist geschenkt! Aber auch andere Möglichkeiten sind verbilligt gegeben. Wenn ich [g=539]Cubase[/g] 4 und Sonar 8 PE auf dem nackten Papier vergleiche, bietet S8PE das meiste fürs Geld, ebenso beim Vergleich der Studio Versionen gewinnt Sonar. Cakewalk versucht wohl massiv Marktanteile zu gewinnen, vielleicht dank Roland. Die Sonar 8 Studioversionen sind für noch kleineres Geld zu haben als die PE. Sonar EDU Versionen gibt es auch. Cakewalk Support ist gut, Sonar Updates kommen schnell. Also, wenn du nicht mit einer [g=17]DAW[/g] "veheiratet" bist, warum nicht Sonar nehmen. Aber schaue ruhig mal in deinem Bekanntenkreis, was die so haben. Bei Problemen kann man sich so schneller austauschen, als wenn man als einziger Sonar User inmitten einer [g=539]Cubase[/g] Gemeinde hockt. Das sollte man nicht unterschätzen.
 
NEIN......eigentlich nicht!Ich hab mal über Ebay ne EDU von NI verkauft!Die wurde gespeert und erst nach langen hin und her waren die Leute von NI so nett und haben einfach mein Konto auf den Käufer umgestellt, aber erst nach dem sie die Immatrikulationbescheinigung vom Käufer bekommen haben!Schöen Gruß an die NI Leutz! ;)

Aber,ich kann mich auch täuschen!Einfach mal die AGB durchlesen!

Gruß.

Christian
 
Ich habe vor ca. 10-12 jahren mit [g=540]Logic[/g] angefangen. Mit der letzten Version, die auf PCs läuft (v5.5.1) habe ich bis vor drei Jahren gearbeitet. Klar ist das absolut nicht mehr zeitgemäß. Deshalb habe ich zwischendurch mal in [g=539]Cubase[/g] und Samplitude reingeschnuppert. Mit [g=539]Cubase[/g] konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Das ist vom Workflow her eine ganz andere Welt als Logic. SAM war da schon viel besser, habe mich dann aber letztlich für Pro Tools LE entschieden, weil dort bestimmte Editing-Funktionen nochmal umfangreicher sind. Allerdings war PT wegen der vielen Einschränkungen der kleinen Versionen auch nie eine wirklich dauerhafte Alterntive. Seitdem ich zusätzlich noch Reaper nutze, ist meine Welt perfekt. Für [g=32]Midi[/g]-Sachen nutze ich noch mein altes [g=540]Logic[/g]. PT für Editings und Reaper zum tracken, compilen und abmischen. Die Routings und die Funktionen beim Compilen sind im Reaper eine echte Waffe!

Bist Du Dir sicher, dass Du Reaper überhaupt gut nutzt?
Nachdem ich
dieses Video gesehen habe ist mir ein kleines Licht aufgegangen (bitte nur die Funktionen bestaunen - nicht speziell darauf achten, was die Dame akustisch fabriziert :D ). Da habe ich mal angefangen, dieses Programm mal *richtig* zu lernen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm,

vielleicht bleib ich dann erstmal bei Reaper, ich glaub das kann erstmal genug, nur die Plugins gefallen mit halt nicht ganz so gut, rein von der Oberfläche her, aber man kann ja auch andere finden...

Wenn ich dann mal die Zeit hab kann ich ja mal Demos testen!

Trotzdem danke für die Aufklärung!
 
Ich will niemandem was aufschwatzen ;)
Doch das Programm kann mittlerweile echt viel.

Das mit den Plug-Ins ist so eine Sache... Habe schon das eine oder andere gefunden, das mir echt gut gefällt... Doch optisch sind die allermeisten echt zum heulen, und es macht nicht viel Spaß, sich damit überhaupt mal zu beschäftigen... Deswegen greife ich meistens auch lieber auf externe Plug-Ins zurück, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben...

Schau Dir auf jeden Fall mal die Plug-Ins vom bootsy an... Die sind geil, kosten nix und haben schnieke User Interfaces :) Die werden glaube mittlerweile von den meisten HR.de-Usern regelmäßig und gerne benutzt - egal was sie sonst noch auf der Platte haben...
 
BuDelicious schrieb:
... Es gibt Leute die proffessionell Mucke machen und
behaupten, Reaper sei besser als [g=539]Cubase[/g]!

Ich möchte mal behaupten, daß es keinen einzigen ernsthaften
Anwender gibt, der mit [g=539]Cubase[/g] jahrelang täglich gearbeitet hat
und es auch wirklich sicher bedienen kann und dann auf Reaper
oder Sonar umsteigt. Sowas ergibt keinen Sinn.

Das Prinzip hier sollte wohl eher darin bestehen, daß man sich
einen [g=70]Sequencer[/g] aussucht, der der eigenen Arbeitsweise
entgegenkommt und dann auch dabei bleibt.
Man wechselt nicht alle Nase lang den [g=70]Sequencer[/g].
Für den Hobbymusiker mag sowas ja noch eine interessante
Freizeitbeschäftigung sein, aber man braucht einfach einiges
an Zeit, bis man einen [g=70]Sequencer[/g] auch wirklich sicher bedienen kann.

Und wenn man ihn dann bedienen kann, ist jeder [g=70]Sequencer[/g]
in etwa gleichwertig.
Insofern kann man kaum davon sprechen, was denn nun besser ist.
 
Bootsys VSTs hab ich übrigens schon alle am Start, die dürfen bei keinem Arrangement fehlen :)
 
Ist off-topic:

Es gab doch ein Angebot von Musikstore. Da hatte die Prod. Version von

Sonar 7 schlappe 130 Euro oder derartiges gekostet. Kennt jemand ein Store

oder ein Mitglied im Forum, der die deutsche Version mit Handbuch und allem

Zubehör verkaufen würde?
 
Ja,

man konnte 50x Die Producer vom 7er für 179€ erstehen, waren aber schnell vergriffen! Leider...
 
Also ich musste jahrelang berufsbedingt mit [g=539]Cubase[/g] und Nuendo arbeiten (professionell) und werde nun wieder zu Sonar zurückkehren. Sonar ist meiner Meinung nach um einiges bedienerfreundlicher als [g=539]Cubase[/g]. Der Workflow ist besser, eindeutiger und übersichtlicher.
Diverse "sauwichtige" Eigenschaften wie "kopieren von Plugins", "elastic audio", "freeze-funktionen" sind bei Cakewalk weit vorher realisiert worden.
Und wenn man dann noch den Preisvergleich zieht spricht alles für Cakewalk Sonar. Das einzige Problem bei Sonar ist dass es hierzulande kaum verbreitet ist (und somit oft nicht wahrgenommen).
Greets - Swede
 
Ich hätte auch mit Sonar angefangen, aber es hatte damals weder [g=12]ASIO[/g]-Unterstützung noch die Möglichkeit [g=77]VST[/g]-plugins einzubinden.
Das war ein absolutes K.O.-Kriterium.
Und ein Deutsches Handbuch gab es auch nicht.
Das hat sich alles mittlerweile geändert.
Ich beherrsche [g=539]Cubase[/g] im Schlaf und ich habe zu keinem Zeitpunkt das
Gefühl, da würde der Workflow nicht stimmen.
An irgendwelche Besonderheiten oder Ungereimtheiten habe ich mich schon lange gewöhnt.

Ich denke mal 2 User mit 2 verschiedenen Programmen werden ein und dieselbe Aufgabe in etwa derselben Zeit mit etwa demselben Aufwand
erledigen können. Solange sie ihre Software sicher beherrschen.
 
Ist eigentlich egal
man kann mit sonar 7 reaper oder [g=539]cubase[/g] die gleiche professionelle musik machen
Die qualität der sequenzer ist bei allen 3 sehr hoch wobei ich dennoch sonar 7 bzw.8 und [g=539]cubase[/g] 4 empfehlen würde,da diese vom abmischen her schon besser soundqualität bieten
 
mheadshot schrieb:
Ist eigentlich egal
man kann mit sonar 7 reaper oder [g=539]cubase[/g] die gleiche professionelle musik machen
Die qualität der sequenzer ist bei allen 3 sehr hoch wobei ich dennoch sonar 7 bzw.8 und [g=539]cubase[/g] 4 empfehlen würde,da diese vom abmischen her schon besser soundqualität bieten
Ein Sequenzer *klingt* nicht.
 
Ich habe ziemlich lange mit der Edu-Version von [g=539]Cubase[/g] 4 gearbeitet. Das Arbeiten geht schon ziemlich gut damit. Mir hat gefallen, welche gute Ordnung man schaffen kann, selbst bei 50 Spuren und mehr. Der "Workflow" ist eigentlich auch super. Es gibt viele Tastenkombinationen, die leicht zu finden sind. Mit ein paar Einführungsvideos kommt man gut in das Programm rein.
Nachteil bei [g=539]Cubase[/g] sind, meiner Meinung nach, die Plug-Ins. Für mich ist [g=539]Cubase[/g] ein leeres, nacktes Programm. Es gibt ein paar sehr schlechte Standard-Plug-Ins. Von denen konnte ich höchstens 1-2 benutzen. Gute kostenlose gibt es ja leider auch wenig.
Da ich seit längerem einen [g=18]Mac[/g] hab, bin ich daher, nach Cubase auf einem [g=18]Mac[/g]^^, auf [g=540]Logic[/g] Pro 8 umgestiegen...
Naja... Ich liebe es :D Aber ich schätze mal, dass es für dich nicht in Frage kommt.
Da du aber sagst, dass du schon alle nötigen Plug-Ins parat hast, kann ich dir [g=539]Cubase[/g] empfehlen. Viel Spaß!
 
Wenn Du schon alle Plugins hast: [g=539]Cubase[/g] oder Reaper! Bei den beiden Programmen bekommst Du hier im Forum genug [g=94]Feedback[/g] denke ich.

Sonar ist von der Preis/Leistung super, spielt aber bei Dir keine Rolle!

Viel Spass bei deiner Wahl, da muss ich ScorShape recht geben! :)
 
@MoeSurface:

Habe jetzt eine längere Zeit in Google verbracht, leider fand ich kein

vergleichbares Angebot. Kennst du vllt. eine Seite, die die Prod. Edition von

Sonar 7 in deutsch noch anbietet?
 
Kennst du vllt. eine Seite, die die Prod. Edition von Sonar 7 in deutsch noch anbietet?
Zum jetzigen Zeitpunkt wirst Du da wohl kein Glück mehr haben. Dieser "Ausverkauf" beginnt bei Cakewalk meist, wenn die alte Version so ca. 11 Monate auf dem Markt ist, also wahrscheinlich wieder im nächsten September (für SONAR 8 PE).

ABER: Es gibt ein ebenfalls sehr günstiges Cross-Upgrade auf SONAR 8 PE von JEDEM beliebigen Sequenzer, also z.B. auch einer alten Samplitude-Version, die Dir in jedem Recording-Magazin nachgeschmissen wird!
Dieses Cross-Upgrade bekommst Du zwar nicht überall, aber es ist definitiv im Verkauf.

Micha
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben