Cubase Essentials 4 vs. Sonar Homestudio 6 vs. Samplitude MS2008

  • Ersteller JimmyZeePrime
  • Erstellt am
JimmyZeePrime

JimmyZeePrime

Registriert
25.04.08
Beiträge
92
Reaktionen
2
Punkte
112
Es ist soweit, liebe Kollegen, mein Mobil-Studio-Upgrade geht in die nächste Runde. Bisher hab ich das Recording ja nur nebenbei und gelegentlich betrieben. Hab hauptsächlich live gearbeitet. Nun soll sich meine Entwicklung doch eher in Richtung Studio bewegen.

Jetzt war ich mir fast schon sicher, dass ich beim guten, alten [g=539]Cubase[/g] bleibe, (hatte früher mal mit Vers. 1.01 angefangen und später kurzzeitig mal ein SE 2 besessen) und mir die neue [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 hole, da lacht mich doch beim großen T das Cakewalk Sonar Homestudio 6 XL an. Der Preisunterschied ist marginal, die Keyfeatures vergleichbar.

Beim [g=539]Cubase[/g] weiss ich so ziemlich genau, was mich erwartet, aber Cakewalk hab ich noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn gehört.

Kann mir jemand etwas über Workflow, Übersichtlichkeit und Audioqualität, sowie allgemeines Handling was sagen, oder sogar einen Vergleich ziehen?
( mir gehts hier mehr um prinzipielle Unterschiede zwischen Cakewalk und Steinberg, Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten in der Philosophie.)

Danke schonmal im Voraus


Achso: Rechenmaschine ist ein Gigabyte-Board mit Intel Core 2 Duo E8400 und erstmal 2 GB Speicher (kann bis 8 GB). Soundkarte ist eine Steinberg VSL 2020. (16 via [g=131]Adat[/g] in Yamaha 02R)
 
Wenn du [g=539]Cubase[/g] schon kennst (und du damit zurecht kamst), würde ich auch dabei bleiben!

Workflow ist wichtig!


Ich gebe gerne zu: bei SONAR befällt einen schon die "feature-itis". Man bekommt viel, viel geboten fürs Geld. ABer was nützt es, wenn man sich nicht so gut zurecht findet. So ging es mir mit Sonar Studio 7. Ich hab das dann wieder abgestoßen und bin jetzt bei Samplitude 10 bzw. (Achtung kein Scherz!) bei Magix Samplitude Music Studio 2008 gelandet! Das kann ich übrigens sehr empfehlen - für MICH ist das am intuitivsten. Muss für andere natürlich nicht so sein!
 
Das Samplitude Music Studio 2008 hatte ich ja zuerst auch im Auge, zumal ich bei einem meiner Kunden seit etlichen Jahren schon auf einer 7er Version von Samplitude/Sequoya arbeite. Dort habe ich allerdings eine sehr unbefriedigende [g=32]Midi[/g]-Anbindung. Im Theater uninteressant, bei mir aber ein absolutes Muss.
Ist denn die [g=32]Midi[/g]-Implementierung im Laufe der drei Generationen besser geworden? Samplitude Music Studio wäre auch eine Option.

Wie ist das mit den mitgelieferten Plugins. Wie sind die jeweils von der Qualität her? Bekommt man mit der Grundausrüstung vernünftige Werkzeuge mitgeliefert?
 
Hatte [g=539]Cubase[/g] 4, kam aber auch nicht so richtig mit der Funktionsvielfalt des Proggis klar. Daher hat mich das Angebot von Sonar Home Studio 6 XL gelockt und ich hab's mir wegen der mitgelieferten Plugs/Effekte tatsächlich gekauft.

War aber doch sehr enttäuscht, ich kam einfach mit dem Workflow nicht klar. Außerdem ist's mir ständig abgeschmiert.

Ich habe es ein paar Tage später in der eBucht vertickt, mir die Hands on [g=539]Cubase[/g] DVDs zugelegt und mich endlich einmal ausführlich mit meinem [g=539]Cubase[/g] 4 befasst. Jetzt bin ich damit soweit eingearbeitet, dass ich nix anderes brauch.

Danke SONAR!

Ich denke, mit [g=539]Cubase[/g] Essentials bist Du gut bedient. Außerdem gibt's hier viele User, die Dir weiterhelfen können.
 
JimmyZeePrime schrieb:
Das Samplitude Music Studio 2008 hatte ich ja zuerst auch im Auge, zumal ich bei einem meiner Kunden seit etlichen Jahren schon auf einer 7er Version von Samplitude/Sequoya arbeite. Dort habe ich allerdings eine sehr unbefriedigende [g=32]Midi[/g]-Anbindung. Im Theater uninteressant, bei mir aber ein absolutes Muss.
Ist denn die [g=32]Midi[/g]-Implementierung im Laufe der drei Generationen besser geworden? Samplitude Music Studio wäre auch eine Option.

Wie ist das mit den mitgelieferten Plugins. Wie sind die jeweils von der Qualität her? Bekommt man mit der Grundausrüstung vernünftige Werkzeuge mitgeliefert?

Ich kenne die 7er SAM Version nicht, aber ich finde, dass der [g=32]Midi[/g]-Workflow mittlerweile voll in Ordnung ist. MIR ist er sogar sehr sympathisch (obwohl ich sagen muss, dass ich absolut KEIN [g=32]Midi[/g]-Experte bin - eher im Gegenteil).

Man hört immer mal, dass bei SAM-Produkten die externe Hardware Einbindung nicht so optimal wäre. Das kann ich aber überhaupt nicht beurteilen. Ich glaube aber, dass sich da in den letzten Jahren schon einiges verbessert hat.


Die Instrumente in MS2008 sind richtig gut, finde ich.

- Vita basiert auf den Yellow Tools Independence Samples (mit Piano, Streichern, Brass, Gitarren, wirklich guten DrumKits usw.). Das hört sich alles sehr gut an, obwohl ich das bislang auch noch nicht in ein Arrangemnent eingebettet habe).

- Revolta2 ist für mich ein ausgewachsener Synth, mit dem man richtig viel anstellen kann!

- Auch mit der Robota DrumBox kann man sehr viel anfangen (wenn man sich denn mal einarbeitet).


Insgesamt: more than worth the price! Erst recht, wenn man das MS2008 für 50 - 60 EUR in der Bucht gebraucht ersteht! Da gibt es ständig Angebote!

Zudem ist MS2008 auch skinnable. Wenn man sich bei www.Birdline.gr einen entsprechenden Skin für 15 EUR aussucht, hat man auch noch eine richtig ansprechende Optik! Spyros (der Birdline Skin Entwickler) hat mir meinen SAM Skin für das MS2008 unentgeltlich angepasst! Wirklich cool!


Einschränkung eben: nur 4 Busse und nur 4 Aux Kanäle und nur 4 Inserts Plugins je Kanal. Letzteres finde ich aber überhaupt nicht schlimm, da es oft ja schon reicht und man außerdem in jedem Objekt (in der Spur) noch 2 weitere Plugins zur Verfügug hat und man schließlich auch zielorientiert arbeiten kann - nämlich rechtzeitig bouncen!

Ich bin nun kein besonders erfahrener User, aber was ich soweit sagen kann, ist, dass ICH im Workflow (im Vergleich zur großen SAM 10 Version, ich habe beides) keinen Unterschied feststelle! Es sind also die wichtigen Werkzeuge mit an Board. Die "Grundausrüstung", von der du sprichst, ist wirklich vorbildlich - auch Audio-Editing ist mit dabei und den Drum-Editor finde ich auch gut (der ist z.B. bei SAM 9 SE nicht mit dabei).

Gruß Jens
 
AAaah, 4 Busse. Das heißt, dass ich auch nur 4 Sub-Gruppen hinkriege?
Sind das Mono- oder Stereobusse? Für mich insofern bedeutsam, als ich vor hatte, intern auf Gruppen vorzumischen und den Endmix auf dem 02R auszuführen. Mit vier Stereogruppen und 8 Einzelkanälen käme man ja hin (VSL2020 -> 16 [g=131]Adat[/g] rein/16 [g=131]Adat[/g] raus). Ich sollte mir das Samplitude nochmal näher anschauen, oder?
 
Ich sollte mir das Samplitude nochmal näher anschauen, oder?
Unbedingt!

Vier Sub-Gruppen sind in MS2008 möglich, ja! Das sollten Stereo-Busse sein!


Zu deinem (kompliziert klingenden) Vorhaben kann ich aber nix sagen, weil ich da nicht bewandert bin!
 
Ich hab mir jetzt die Demo vom MS2008 installiert und bin ja begeistert.
Das Ding kann ja mehr, als die 7er Vollversion bei mir im Theater!
Und die [g=32]MIDI[/g]-Anbindung hat sich extrem gebessert!
Die Audio-Engine klingt super sauber. Und da ich schon jahrelang mit Samplitude arbeite, komme ich auch auf Anhieb mit dem Workflow zurecht.

Vorerst einziger Minuspunkt ist allerdings die Grafik. Hier hat man sich viel Mühe gegeben, das Ganze dem Preis entsprechend aussehen zu lassen.
[:-D]
 
Siehste!

Ich hab's ja gesagt!


Was die GUI angeht: schau dir mal die Birdline Skins von Spyros an. Wie gesagt, er hat mir die (eigentlich für) Samplitude (gedachten) Skins an das MS2008 angepasst - kostenlos!


Für 15 EUR hättest du dann nen Skin, der dir gefällt!

http://skins.birdline.gr/screenshots/screenshots_default.html


http://skins.birdline.gr/screenshots/images/V210_default.gif


Der link zu meinen Thread in Birdline Forum:

http://skins.birdline.gr/forum/index.php?topic=22.0



edit:
Vielleicht kannst ja mal in der Überschrift deines ersten Posts das Thema um MS2008 erweitern. Dann wissen andere gleich, dass es auch darum geht!
 
Also, ich hab das MS2008 jetzt 2 Tage lang intensiv getestet, und ich habe festgestellt, dass es vom Funktionsumfang her fast mit der V.7 Vollversion identisch ist. (Außer, das es billiger aussieht - aber das kann man ja ändern)

Die mitgelieferten Plugs und EFX machen allerdings einen wertigeren Eindruck. Sie sind auch intuitiver zu bedienen. Die Masteringsuite hätte ich in dieser Preisklasse absolut nicht erwartet.

Allerdings kann ich den Mono-Panning-Bug, den du, MountainKing, im anderen Thread beschrieben hast, absolut nicht nachvollziehen. Bei mir pannt der Kanal immer nach links und rechts, wie ich das will. Auch mit Plugins drin, oder mit diesem Standard-Effekte-[g=211]Rack[/g]. Voraussetzung ist natürlich, dass du das File Mono aufgenommen hast.

Entweder das Problem ist in der derzeitigen Trial-Version bereits gefixed, oder ich hab was von deinem Setup nicht verstanden, so dass der Effekt bei mir nicht auftritt.

Ansonsten bin ich aber absolut überzeugt. Das wird meine Maschine. Punkt!
 
Was ich allerdings noch nicht gefunden habe - auch nicht in den Hilfe-Themen - wieviele Spuren kann ich eigentlich tatsächlich gleichzeitig aufnehmen?(Stichwort: Live-Mitschnitt) Ist das nur von der Soundkarte abhängig, oder gibt's da Softwareseitig eine Beschränkung? Gleiche Frage gilt natürlich auch für die Ausgänge beim [g=230]Mixdown[/g] (ich will nicht intern, sondern über ein externes Pult mixen).

Ich konnte das noch nicht testen, da mein Studiorechner noch nicht geliefert wurde. Hab's also nur auf meiner kleinen Internetmaschine getestet und da hab ich noch 'ne Soundblaster AW64 drin *grins*.
 
Was ich allerdings noch nicht gefunden habe - auch nicht in den Hilfe-Themen - wieviele Spuren kann ich eigentlich tatsächlich gleichzeitig aufnehmen?(Stichwort: Live-Mitschnitt) Ist das nur von der Soundkarte abhängig, oder gibt's da Softwareseitig eine Beschränkung? Gleiche Frage gilt natürlich auch für die Ausgänge beim [g=230]Mixdown[/g] (ich will nicht intern, sondern über ein externes Pult mixen).

Das ist ein bereich, in dem ich mich nicht auskenne.

Aber vielleicht ist DAS ja ein Hinweis für dich:
4795695baf.jpg


Entnommen von dieser Seite:
http://www.samplitude.de/de/seq/vers_unt.html

Allerdings kann ich den Mono-Panning-Bug, den du, MountainKing, im anderen Thread beschrieben hast, absolut nicht nachvollziehen. Bei mir pannt der Kanal immer nach links und rechts, wie ich das will. Auch mit Plugins drin, oder mit diesem Standard-Effekte-[g=211]Rack[/g]. Voraussetzung ist natürlich, dass du das File Mono aufgenommen hast.
Hast du denn auch die beschriebenen [g=182]Amp[/g]-Simulationen als [g=84]Insert[/g] Effekt eingebaut? Z.B die Guitar Suite oder andere [g=182]Amp[/g]-Simu-Mono-FX?

Es ist eigentlich auch kein Bug, sondern eine Konsequenz der Konstruktion. In der nächsten MS Version soll das Panning ja per default ans Ende der Kette gesetzt werden - wie in klassischen Mischpulten also.

Es ist aber sowieso gut, dass MS2008 auch die Presets der großen SAM-Versionen verarbeiten kann. Wenn man also jemanden kennt, der in SAM gewünschte Presets abspeichert und weitergibt, hatv man fast die "große" Funktionalität!

Die Masteringsuite hätte ich in dieser Preisklasse absolut nicht erwartet.
Ist die denn von der Qualität her brauchbar? Ich kenne mich da nicht aus und war bislang eigentlich der Meinung, das sei eher ne Spielerei. Aber es kann ja auch anders sein.

Hinter den ganzen FX steht ja der Sascha Eversmeier (digitalfishphones, Magix AM-Suite usw.), der sicher gute Qualität fabriziert.
 
Schade mit der Limitierung auf 16 Kanäle. Hätten es nicht wenigstens 24 sein können? Ich hatte grad überlegt, meine VSL2020 mit einer weiteren zu kaskadieren, damit ich die Auxe zum Einbinden von meinen Outboard-Schätzchen nutzen kann. Und 16 Kanäle sind für Live-Recording relativ knapp. Aber es wird gehen, denke ich.

Die Mastering-Suite habe ich jetzt noch nicht so intensiv getestet, aber sie scheint funktionabel zu sein und macht einen wertigen Eindruck. Gut, die Abhörboxen vom Test waren jetzt auch nicht meine Studio-Abhören, sondern "nur" ein paar Sony HIFI-Boxen . . .

Achja, die Guitarsuite konnte ich natürlich nicht laden, weil die in der Testversion nicht enthalten ist. Da ist nur das Standard-[g=211]Rack[/g] mit der [g=182]Amp[/g]-Simulation und die kleine Stomp-Boxen-Sammlung. Und damit trat das Problem nicht auf. Allerdings hatte ich im Spurendialog auch schon vor der Aufnahme auf Mono umgeschaltet. Wenn ich das richtig interpretiert habe (ich kann mich da auch irren) kam da ein 2-Spur-Mono-File heraus.

Vielleicht muß ich mir darüber auch im Moment gar keinen Kopf machen . . .
Ich bau erstmal den Rechner zusammen, und dann sehen wir weiter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Sonar 8.5
Antworten
8
Aufrufe
48K
Fritzsch
Fritzsch
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben