daniel-b schrieb:
Nur mal so ne Frage, was hätte denn Eurer Meinung nach in Sonar3 enthalten sein soll? Ne Freeze Funktion kann ja nicht wirklich ernstgemeint sein, die habt ihr wenn ihr wollt über Umwegen auch schon in Sonar2...
Einfach mal so auf die schnelle fallen mir ein:
echte VST Unterstützung ohne Wrapper !!
VST-Systemlink
richtige Freeze Funktion, also nicht irgendwas über Umwege. Der Vorteil der Freeze Funktionen ist eigentlich, dass es keine Umwege gibt.
FastBouncing arbeitet oft fehlerhaft. Bsp: Mit Halion String Edition ist die Ausgabe von Fast Bouncing nur verkehrt, bei anderen Plugins sind aber auch oft fehler drin.
Sidechains im Mixer
AUX-Returns from Send, d.h. dass Signal soll bei einem Send wieder dahin zurück wo es herkam.
anständige Aus- und Einblendfunktionen von Kanalzügen im Mixer. Man kann die Channels zwar leicht ausblenden, aber das einblenden geht dann nur wieder über dutzend Ecken.
Partstacking innerhalb von Tracks. Bislang werden mehrere Parts innerhalb eines Tracks einfach immer nur übereinandergelegt, dies ist nicht nur unübersichtlich sondern auch unhandling. Markiert mal einen Part, der unter einem anderen liegt. Bei einem gescheiten Stacking wie bei Cubase-SX2, werden die Parts einfach untereinander gezeigt.
Einen Part innerhalb eines Tracks Muten oder Solo stellen.
Bessere Erkennbarkeit von Rythmus-Spuren.
Verbesserte ASIO2 Unterstützung (Perfomance, ASIO-Sync)
Kompletter Latenzausgleich. Immer noch macht Sonar keinen umfassenden Latenzausgleich. So wird beispielsweise die Latenz von Inserts oder Send-FX noch immer nicht berechnet.
Überhaupt scheint mir der Latenzausgleich in Verbindung mit ASIO beim Recorden irgendwie manchmal fehlerhaft zu arbeiten. Ich hatte schon öfters das Problem, dass nach dem Recording einer Taktgenauen MIDI-Spur, die Audiospur dann doch einen Versatz hatte.
(Bitte keine Hinweise, dass vielleicht mit meiner Soundkarte oder meinem System was nicht stimmen könnte, denn daran liegt es definitiv nicht. Sonar 2.2 macht mir keine Probleme und mit WDM Treiber funktioniert es auch und ich bin mir sicher, dass die ASIO Treiber der Creamware Karten nicht gerade schlecht sind)
Surround (5.1) Audio mit entsprechenden Panning Funktionen.
AC3 Filesupport.
Mixerlayout richtig merken. Da schiebt man sich alles zurecht und wehe man macht das Mixerfenster mal aus Versehen zu, dann kann man beim nächsten mal wieder die Bereiche richtig hinschieben. Ständig manuell Layouts zu speichern ist nicht gerade flexibel.
Vorhandene Automation-Snapshots überschreiben. Ist ein Snapshot gesetzt lässt sich bei mir irgendwie kein neuer setzen, da muss ich immer erst den vorherigen weglöschen oder von Hand editieren.
Eine anständige EQ Sektion im Mixer, welche sich vielleicht auch vergrößern und damit anständig bedienen lässt. Die jetzige ist nur dämliche unflexible Fummelei, da benutzt man lieber weiter EQ Plugins.
Integrierter gescheiter Waveeditor.
Ändern der Samplerate eines bestehenden Projekts. Hat man mal in einem Projekt mit zum Beispiel 48khz etwas recorded, kann man nicht mehr auf eine andere Samplerate gehen ohne vorher alle Parts in den Audiotracks zu löschen.
Ich frage mich was daran so schwer sein soll, einfach die vorhandenen Audiotracks in einem andere Samplerate zu konvertieren oder sogar ohne Konvertierung der WAV Files wiederzugeben.
Audioexport in anderer Samplerate und Bitrate als iim Projekt eingestellt. Hat man ein 24Bit/96khz Projekt, so kann man nicht einfach mal einen Export mit 16Bit/44.1khz machen.
Damit ist man immer noch auf Software wie Wavelab & Co. angewiesen und ohne eine solche Funktionalität kann sich eine Software keinesfalls als "Production System" schimpfen!
ASIO und WDM Treiber gleichzeitig benutzen oder mehrere unterschiedliche ASIO Treiber. Zum Beispiel wenn man mehrere Soundkarten hat. Mit ASIO kann man immer nur eine Soundkarte nutzen, es wäre aber für ein Production-System schon nicht schlecht könnte man unter ASIO mehrere Soundkarten nutzen.
Eingangsquantisierung für MIDI.
Wie gesagt, dies mal nur so auf die Schnelle was ich gerade so aus dem Kopf weiss. Es gibt aber sicher noch einiges mehr wenn ich mich ne Weile hinsetze und noch etwas Brainstorming betreibe.
Gruß,
Organix