SONAR Platinum - VST´s nicht über externes Keyboard spielbar

  • Ersteller vodjara
  • Erstellt am
V

vodjara

Registriert
30.10.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen:

Ich kann in SONAR Platinum sämtliche VST Synths nicht von meinem externen Keyboard (ROLAND RD 700) aus spielen.

MIDI Daten in einer MIDI-Spur werden einwandfrei vom VST-Instrument abgespielt. "Live" kann ich allerdings keinen VST bedienen.

Ich hatte es eben mal mit meiner älteren SONAR Version probiert (SONAR 8.0) dor funktioniert es einwandfrei. Es scheint also am neuen SONAR Platinum zu liegen.
Muss dazu sagen, wegen im Februar abgelaufenen Mitgliedschaft habe ich nicht das neuesete Update. (SONAR Newburyport)

Gruß,
Vodjara
 
Spontan fallen mir da 2 Möglichkeiten ein....

Erstens: Midi-Input nicht korrekt zugewiesen. Checke mal den Midi-Eingang der entsprechenden Spur, ob auch der richtige auf dem Richtigen Kanal auf Input wartet.

Zweitens: Input-Echo ist nicht aktiv. In dem Fall über den entsprechenden Button auf der Spur aktivieren. Und gegebenenfalls mal in den Voreinstellungen die Funktion "Immer Echo für aktuelle MIDI-Spur verwenden" aktivieren.
 
Yepp, so ist das. Es hat nix mit Sonar Platinum zu tun sondern nur mit Einstellungen.

Ist in der MIDI Spur der Eingang richtig zugewiesen? Ja? Dann geh ins Menü Bearbeiten. Dort schau bei globale MIDI Einstellungen unter Geräte. Dort hast Du eine Liste der verfügbaren MIDI Geräte.

Ist dort Dein Keyboard mit Häkchen versehen als Eingang? Wenn nein dann hast Du Deine Antwort. Haken dran und gut ist das.

Ansonsten noch mal melden.
 
Ist schon länger her mit Sonar, aber man braucht glaube ich 2 Spuren um ein Instrument zu spielen.
So wie es schon der Vorredner geschrieben hat. Ist schon etwas ungewohnt.
 
Nicht mehr in aktuelleren Versionen. Seit 8.5 oder gar 8 (kann mich nicht mehr genau erinnern) gibt es Instrumentenspuren, welche eine Kombination aus MIDI- & Audio-Spur sind.
 
Gleich nach der Arbeit hatte ich mich hingesetzt und eure Tipps beherzigt. Und was soll ich sagen.....?

HURRA !........ Es funktioniert ! ! ! ! :) :) :)

Hatte die Eingänge und Einstellungen nochmals gecheckt.........vermutlich hat es an der banalen Sache mit dem "Eingangsecho" gelegen, welches standarmäßig nicht aktiviert war.

Vielen Dank Euch für die Tipps ! !

Ich liebe SONAR ........... :)
 
:) dann ist ja gut, viel Spaß!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben