sonar le

  • Ersteller claudio01
  • Erstellt am
C

claudio01

Registriert
01.02.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Ich habe beim Kauf eines Roland Keyboard Cakewalk sonar le mitbekommen. Meine Frage:
Wieso fügt diese Version beim Abspeichern eines SMF immer einen [g=253]Takt[/g] vor Beginn des files dazu und welche Einstellung muss ich vornehmen, daß beim Start des SMF es auf [g=253]Takt[/g] 1 gleich losläuft.
Bei der ersten Version Cakewalk Profesionell aus den 90er Jahren funktioniert das doch auch, dort lassen sich alle [g=32]midi[/g] informationen mit dem Einzähler zusammen in den ersten [g=253]Takt[/g] legen.
Für die Lösung vielen Dank im Voraus
 
Speicherst du Programmwechsel oder Sysex mit ins SMF?
 
wie in der ursprünglichen Version von Cakewalk Professionell schreibe ich alle Info in den ersten [g=253]Takt[/g]. Kurioserweise sind die Daten dann unter Sonar LE nur noch auf Kanal 10 (drums) sichtbar, bei einigen SMF´s auch noch ab und an auf einem anderen Kanal. Weiß der Geier wieso, F1 bringt mich auch nicht weiter. Bei erfolgten Änderungen, und speichern unter gibt es jedesmal einen [g=253]Takt[/g] vorneweg dazu. Wird die Datei geschlossen kann es vorkommen daß auf diesem Weg 3 oder mehr Takte dazugekommen sind wenn sie wieder geöffnet wird. Tempoänderungen ( z.B. Ritordando) die vorher im letzten [g=253]Takt[/g] waren verschiebt es kurioserweise einen [g=253]Takt[/g] über den Schluß hinaus wo es nicht mehr greift. Das ist nicht mehr witzig und sorgt für Haarausfall
 
Andere Frage: Wieso machst du das Projekt nicht als Cakewalk-Datei fertig und erst gaaaaanz am Schluß einen Export als .smf? Wenn das Ding immer wieder im- und exportiert wird, wird's ja nicht besser.
 
Export geht nicht bei Sonar LE, da es ja nur eine abgespeckte Version ist. Beim Korg PA 1 wurde auch immer ein [g=253]Takt[/g] vorne an eingefügt mit internen Daten und Events, beim Abspielen vom Keyboard aus wurde er aber wieder galant übergangen. Roland besteht aber darauf, obwohl keine Info oder Events eingetragen sind. Die erscheinen erst ab [g=253]Takt[/g] 2.
 
Dann nicht Export sondern "Speichern unter" - da nimmste eben "Normal" und nicht SMF. Das meinte ich eigentlich.
 
alle Möglichkeiten schon durch exerziert
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben