Sonar 8 PE Installation

Emmsen

Emmsen

Registriert
12.12.08
Beiträge
1.099
Reaktionen
217
Punkte
2.747
Hallo Gemeinde.


Der Sonarkauf kommt immer näher und nun habe ich mir im Zuge dessen eine neue, schnelle HDD zugelegt.

Nun nur eine Frage zur Installation von Sonar 8 PE.

Laut Internet kommt Sonar auf 4 DVD´s:

"The DVD discs are for the following...

1. Sonar 8 Installation
2. Additional content
3. Beatscape
4. Dimension Pro"


Ich hatte geplant, auf der neuen HDD zwei Partitionen zu erstellen. Eine für Windoof und eine für Sonar.

Nun die Frage, welche "Teile" von Sonar in welche Partition installieren?
Macht es in der Hinsicht überhaupt Sinn, zwei Partitionen zu erstellen?

Ich möchte vermeiden, dass der HDD-Kopf ständig zwischen den einzelnen Partitionen hin und her springt.

Was für Daten befinden sich eigentlich auf der 2. DVD? Nur so zum Interesse ;)



Würde mich über Antworten freuen.



LG Emmsen
 
Auf dieser [g=420]CD[/g] sind enthalten:

ein Installationsprogramm für:
- DSF V2 Classik Keys (982 MB)
- Hollywood FX (123 MB)
- Dimension Pro Expansion Pack 1 (129 MB)
- Dimension Pro Expansion Pack 2 (156 MB)

Sowie 4 Demo Projekte und 14 Video Tutorials.

Edit: Ist wohl doch ne DVD, sonst wären ja weniger Daten drauf. :)
 
Es macht den Sinn, die SysPart. als Image wegzuspeichern u bei Problemen ( mehr o weniger unabhängig von der 2. Partition ) die SysPartition wiederherstellen zu können. Performancemäßig bringt es nichts.

lg
Andi
 
Zwei Partitionen bringen Dir keinen Geschwindigkeitsvorteil. Wenns dumm läuft sogar im Gegenteil eben weil der Schreib-/Lesekopf permanent hin- und herspringt.

Pack das Ganze in eine Partition/Festplatte und besorg Dir eine zweite Platte für die Audio-Dateien/Aufnahmen (sofern Du das nicht sowieso schon hast). Wenn Du viel mit Sample-basierten [g=77]VST[/g]-Instrumenten arbeitest *könnte* sogar eine dritte Platte dafür Sinn machen.
 
Danke für die Antworten.

Werde es dann wohl bei einer Partition belassen. Habe für Samples etc. natürlich noch 2 weitere Platten.

Mir ging es lediglich darum, Windoof abzukoppeln, falls damit mal Probleme auftauchen sollten.


LG Emmsen
 
Na dann mach eine "kleine" SysPartition ( zB 100 GB von 500GB ). Das bringt Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen spürbaren PerformanceNachteil, aber im Falle des Falles spielst Du ein SysImage in ein paar Minuten zurück. Hast Du alles auf einer Partition musst Du im Fehlerfall log.weise mehr zurückspielen u musst größere Images irgendwo (extern) aufheben.

lg
Andi
 
Die neue Platte ist ´ne 640er bei der im Schnitt 600 GB verfügbar sein sollten. Mein Plan war ja 55GB für Windows und der Rest für Sonar.

Nun halt die Frage, ob es sinnvoller ist alles was zu Sonar gehört auf die große Partition zu legen oder nur das Programm an sich auf der Sysplatte zu installieren und die 3 Content DVD´s auf die große Partition. Das würde mich interessieren, auch im Bezug auf einen eventuellen Windows-Crash.


LG Emmsen
 
55GB für Windows ist schon recht großzügig, da reichen auch 20GB und du hast noch was Platz für kleinere Programme wie WinZip, Acrobat Reader, WinAmp usw
 
genesysx schrieb:
55GB für Windows ist schon recht großzügig, da reichen auch 20GB und du hast noch was Platz für kleinere Programme wie WinZip, Acrobat Reader, WinAmp usw
Gilt für XP.
Sollte Vista verwendet werden, können 20GB mit der Zeit recht eng werden.
 
Ich würde ( u mache auch ) entgegen zB Werner_O s Ansicht die SysPartition nicht zu klein machen. Warum auch ? Die Image Programme imagen sowieso nur, was belegt ist. Wenn sie aber tats. mal zu klein wird, wird es mühsam.

Ich würd s also 100/500 aufteilen, ist aber nicht wirklich wichtig :) ...

lg
Andi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben