Sonar 8.5 - Plötzliches Latenzproblem

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.725
Punkte
13.195
Heyho!!


Da hat man endlich mal wieder Zeit an seinen geliebten Projekten rumzuschrauben und aufeinmal kommt wie aus dem Nichts eine Latenz ins Spiel.

Im einen Fall steuere ich über ein Midikeyboard einen Softsynth an, es erfolgt eine Latenz, dannach der Ton.

Im zweiten Fall steuere ich einen Hardwaresynth über das Midikeyboard an.

Midikeyboard -> Computer -> Hardwaresynth -> Audio Eingänge

Auch hier existiert die Latenz.

Stelle ich jedoch die Audiospur des Hardwaresynths kurz auf Mono und dann wieder auf Stereo ist die Latenz überall weg.

Spiele ich anschließend das ganze Projekt ab, zack ist die Latenz wieder vorhanden :S

Ich komme hier nicht weiter, kann mir bitte jemand verraten was hier abgeht ?!?


Cpu ist laut Sonar im grünen Bereich und dümpelt bei 20% rum

ASIO Buffer sind 128ms
Soundkarte: M-Audio Audiophile 2496
Umlaufzeit gesamt: 7ms
 
Spiele ich anschließend das ganze Projekt ab, zack ist die Latenz wieder vorhanden :S
Nach dem "Stoppen" und wider neu einspielen?
 
wieso neu "einspielen" ?

ich starte irgendwo im projekt, merke das metronom ist nicht synchron zum beat, der ganze softwarekram ist synchron und der hardwaresynth hängt noch bisschen später hinterher, ein absolutes chaos :-D

wenn ich das stoppe und dann wieder laufen lasse ist immer noch chaos :S

wenn ich die eine audiospur mono und wieder stereo setze und dann nur solo rumklimpere auf den tasten ist keine latenz vorhanden
 
ich starte irgendwo im projekt, merke das metronom ist nicht synchron zum beat, der ganze softwarekram ist synchron und der hardwaresynth hängt noch bisschen später hinterher, ein absolutes chaos
Im Playback darf es keine Latenz geben. Sonar gleicht die Latenz aus!
 
vielleicht mal den transient designer ausm projekt schmeißen? :D
 
Das Problem wurde offensichtlich gelöst. Der Transient Shaper von Sonar hat die Latenz verursacht und das ganze Timing von Sonar durcheinander gebracht :-D ... tolles teil, echt !!! not ^^

Danke trotzdem für die Hilfe :)

@300LittleBirds: ... Du alter Kartenleger :-D, das Geld überweise ich die die Tage für die Vorhersage :hammer:
 
Kann man vielleicht bei dem "Trasient shaper" irgendwo die Latenz einstellen, so wie es beim "Perfect Space" auch geht?
Nur so ne Idee...
 
@magnazeon: nicht dass ich wüsste :S gibt nur den oversampling-button

das Problem lässt sich aber umgehen, der PX-64 hat auch einen Transientshaper drin der Latenzfrei arbeitet :)
 
Na dann ist ja alles gut. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben