Sonar 7 PE Zwangslimiter?

B

BandX

Registriert
08.03.04
Beiträge
116
Reaktionen
3
Punkte
170
Hallo im Forum,
habe heute Abend einen Klassik-Livemitschnitt. Vor Kurzem bin ich von einer älteren Sonarversion auf Sonar 7 PE umgestiegen und hatte noch keine Zeit für nähere Erkundungen.
Bei einem Test habe ich jetzt festgestellt, dass ich meinen Vorverstärker so weit aufdrehen kann wie ich will, ohne dass es zu hässlichen digitalen Clips kommt, es hört sich eher analog verzerrt an. Bei Klassikaufnahmen möchte ich allerdings keine Form der Kompression nutzen, daher meine Frage:

Gibt es in Sonar 7 einen Limiter als Basiseinstellung und wenn ja, wie kann ich ihn ausschalten?

Dank im Voraus für eure Antworten und Gruß von
Bendix
 
Was genau möchtest du womit machen (aufnehmen) und was soll der Sinn des Limitings sein?
Wenn es keinen dezidierten Limiter gibt, dann nimmt man einen Kompressor mit unendlich hoch eingestellter Kompressionsrate (die liegende 8 ). Das halte ich aber für Klassik völlig ungeeignet. Eine 24bit-Audiokarte sollte genug Reserven bieten, um ohne [g=99]Clipping[/g] aufnehmen zu können.
 
Gibt es in Sonar 7 einen Limiter als Basiseinstellung und wenn ja, wie kann ich ihn ausschalten?

Nein gibt es nicht.
Du hast es doch schon richtig erkannt: Es handelt sich um eine analoge Übersteuerung. Dreh den [g=105]Gain[/g] an Deinem Preamp entsprechend zurück.

Mit welchem Preamp arbeitest Du denn ganz genau?
 
Mein Vorverstärker ist ein BG No. 1, die Soundkarte eine MotU 828MK2.
Liegt also deiner Meinung nach eine Übersteuerung des Soundkarteneingangs vor?
Kann mir im Moment noch nicht erklären, warum die alte Sonar-Version digital geklippt hat.
 
BandX schrieb:
Mein Vorverstärker ist ein BG No. 1, die Soundkarte eine MotU 828MK2.
Liegt also deiner Meinung nach eine Übersteuerung des Soundkarteneingangs vor?
Kann mir im Moment noch nicht erklären, warum die alte Sonar-Version digital geklippt hat.


der limiter müsste, um digitale übersteuerungen zu vermeiden, vor dem AD [g=60]wandler[/g] sein - er wäre somit analog. die software kann keinen einfluss auf das analoge signal nehmen. der limiter wäre also teil deines motuinterfaces. allerdings sollte man mit dem signal dem treshold des limiters möglichst fern bleiben... abscalten wenns geht!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben