Sonar 6 – Midi-Workflow

  • Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Was sind denn Kudos? Kubase Dollares?!?

Gruß Stephan
 
ne beleidigter Sonar Nutzer!! Muhhaaaaaaa

….und für folgenden Satz habe ich Geld von Cakewalk bekommen (habe sozusagen doppelt abkassiert hehe):

„Ich glaube dir ja gerne, dass Sonar mehr Möglichkeiten bietet als Cubase – das ist der Grund, weswegen ich Sonar teste –„

Und für diesen ebenfalls:

„Das mit der Notenlautstärke finde ich bei Sonar auch besser gelöst als bei Cubase und viele andere Dinge ebenfalls.“

Dieses Statement schrieb ich extra für Leute, wie dich:
@all
Abschließend möchte ich sagen, dass es mir wirklich nicht darum geht Sonar schlecht zu machen!!! Ich habe die Trialversion ausprobiert, weil ich viel Gutes über Sonar gelesen habe und deswegen über einen Wechsel nachdachte. Nur, für meine spezielle Arbeitsweise ist es zu umständlich....das ist alles!“

Geht’s eigentlich noch diplomatischer?
Was soll ich denn machen, wenn Sonar im [g=32]Midi[/g]-Bereich für meine Arbeitsweise zu umständlich ist – ich doppelten Aufwand hätte? Soll ich dafür über 500 Euro ausgeben? Einige haben das verstanden, andere ebend nicht. Damit komme ich klar. :D

„Ich bin mir zimlich sicher dass derr Sinn deines postings war , genau das obengeschriebene zu sagen!!“

Dann muss ich dir leider sagen, dass du ganz schön krank bist. So etwas nennt man Paranoia!

PS: nehme mein Geschriebenes genauso ernst wie dein eigenes! :D
Ich gehe jetzt erstmal shoppen! :D :D

Beste Grüße,
Quer
 
Hi,
das geht ganz einfach, du setzt deine Note danach siehst du links und rechts vom Balken zwei Pfeile. Ziehe einfach mit der Maus den rechten Pfeil soweit wie du willst. Mit dem linken Pfeil kannst du das Timing ändern.

Gruß Frank

Habe aber auch ein Problem, vielleicht kannst du mir da helfen. Ich kann in der Pianorolle- Ansicht einzelne Noten nicht muten. Bei Cubase markiert man die Noten und mutet sie einfach. Das sollte so ein Programm auch können.
 
Der [g=32]MIDI[/g] Workflow in Sonar 7 wird teilweise komplett überarbeitet. Ein Grund, warum für MICH Sonar wieder interessant sein könnte.

Momentan arbeite ich noch mit Logic 5, weil ich mir eigentlich keinen [g=18]MAC[/g] holen will. Cubase kommt für mich nicht in Frage, da mir der gesamte Workflow einfach zu unübersichtlich ist (zuviele Fenster, usw...).

Sonar hat TOP Features, die man im Alltag gut gebrauchen kann, allerdings stört mich dort: [g=32]MIDI[/g] Bearbeitung, Automation und dieses viele nötige rumgeklicke im Arrangement oder auch z.B. das Setzen eines Loop Bereiches (wieso brauch ich dafür ein Shortcut .... o_O). Das ist sogar in Cubase noch besser gelöst und da isses ja schon etwas nervig...

Es sind nunmal soviele Kleinigkeiten in Sonar, die sich im Alltag einfach als störend entpuppen... in Cubase sinds deutlich weniger, aber auch noch zuviele. Das hat nichts damit zu tun, ob ich mich einem anderen Workflow anpassen muss oder nicht. Wenn er sinnvoll ist, tue ich das ja ohne Weiteres.

Wahrscheinlich wird meine Wahl auf Logic 8 fallen, da ist für 479 EUR erhältlich und bietet das beste Allroundprodukt.

Mal auf die Sonar 7 Demo warten... *gespannt sei*
 
loogic 8 für 479 euro?????????????????????????
aber dann musste dir ja auch noch n [g=18]mac[/g] kaufen wenn du jetzt noch keinen hast
 
Jo, aber da ich sowieso einen neuen Rechner brauche und dort auch WinXP laufen lassen kann über Bootcamp, wieso nicht? Ein Update von Logic 5 kostet auch nur noch 199 EUR. Und bei dem ganzen Paket ist sogar noch mehr drin als nur Logic 8 Pro ... insgesamt 49 GB. Ausserdem is nun auch der doofe [g=398]Dongle[/g] weg (wie bei Sonar)... MACs kosten inzwischen auch nicht mehr als PCs...
 
Hi Frank,
danke erstmal für deine Hilfe. Den genannten Workflow hatte ich bereits angewendet, aber als zu umständlich empfunden.

Sound&Recording schrieb:

„Vor allem die Handhabung der [g=32]MIDI[/g]-Editoren hat mit den Smart-[g=32]MIDI[/g]-Tools gewonnen, mit denen Sie genau festlegen können, in welcher Weise sich Mausbefehle verhalten sollen.
Bis zu drei Toolsets können konfiguriert werden, die jeweils bis zu 20 verschiedene Maus- und Tastenaktionen kombinieren können. Ein schönes Detail für diejenigen, die es gewohnt sind, mit anderen DAWs zu arbeiten: Es gibt bereits Toolsets, mit denen sich Sonar 7 inkl. Mausaktionen und Tastaturbefehlen verhält wie Logic, Cubase und Digital Performer.

GREAT! Somit müsste dem „Einklick“ [g=32]Midi[/g]-Workflow nichts mehr im Wege stehen! Wirklich fantastisch, wenn sich das bewahrheiten würde. Leider gibt es noch keine Demo.

Gruß,
Quer
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben