Sonar 5 für DualCore CPU optimiert???

Z

ziffer

Registriert
03.03.04
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
67
Hallo!

Ich plane derzeit einen neuen PC.

Hatte mich schon für RAID 0 und DualCore CPU entschieden...

Der Händler läßt sich aber viel Zeit und so hab ich viel Zeit zum überlegen:

Unterstützt Sonar überhaupt die Dualcore-Technik?

Hab mal so was gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Wißt Ihr was genaueres? Und wenn, wieviel besser ist es?

Besonders bei Rewire mit Reason, was passiert da?

Sonar auf dem einen Kern, Reason auf dem anderen?

Danke und Gruß
 
Hallo!

Also hab davon noch nicht viel gehört aber ich halte es für unnötig.
Ich habe einen Athlon3400+,2GB Ram und die ESI Juli@ und bei zb Reason beträgt die CPU Auslastung ca. 5%
Ich denk mal viel wichtiger ist die Audiokarte.
 
Hallo Ziffer, herzlich willkommen.
Wenn man so die Foren durchliest.... ich komme da immer mehr ins Grübeln.
Die Verträglichkeit von Software und Hardware gibt erstaunlichste Ergebnisse. Bei einem stürzt es dauernd ab, beim anderen läuft's wie geschmiert und zuweilen sind's Kleinigkeiten (vom falschen Steckplatz bis zum NichtLesen des Manuals ;-) manchmal aber auch die irgendwie nicht zusammenpassende hardware, obwohl sorgfältig ausgesucht.
Wg. DualCore: geh auf die cakewalk page und mach Dich schlau im Sonar Forum, da gibt's ne Menge cons und pros aus den UserErfahrungen. Ich selber hab auch nur einen (Athlon) und der läuft (mit zwei Platten, das ist wichtiger) Es kommt mal wieder darauf an, was Du machen willst. Vielleicht noch VideoBearbeitung? da könnt es dann sinnvoll sein.
Ansonsten, es ist richtig: lieber ne gute Soundkarte etc. denn rechnen können sie alle, diese 'Dinger':D
HTH
bemoll
 
Hallo,
dies ist eine gute Frage und sorry ich hab leider auch keine Antwort. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und frage mich auch, ob sich meine 90% CPU Auslatung Anzeige mit einem Dual-Core auf 50% runter schrauben lässt. Auf der Cakewalk Seite habe ich nix gefunden. Sobaldf ich aber mehr wissen solltew, poste ich das hier hin

Gruss

Bernd

www.moonbooter.de
 
Hy,
hab die Antwort gefunden: Ja Sonar unterstützt Multicoreprozessing:
Optionen -> Audio -> Erweitert -> Multiprocessing-Engine verwenden

Steht auf ein, wenn ein DualCore eingebaut ist. Gilt für AMD und Intel.

Die Rechenlesitung ist dann wirklich optimiert und nutz beide Kerne.

Gruss

Bernd

www.moonbooter.de
 
Hi,

gut zu wissen, denn ich will mir auch nen Dualcore Rechner holen.
:) :) :)
 
Guckt Euch bzgl. Audio-Rechner mal die Juli Ausgabe vom "Professional Audio Magazin" an. Da werden zwei PCs dem Leistungstest unterzogen:
Dax Pro-Audioworkstation, AMD Athlon X2 4200 Manchester (1999.- €) und
Terra Orbis M von Wortmann, Intel P4 650 3,4 GHz (1.162.- €)

Zum AMD Zitat :....es ist scheint unmöglich den DAX in die Knie zu zwingen (CPU Last nie über 50%)....Erst das Abspielen von 77 Spuren mit 72 PlugIns zwingt den DAX die Signalausgabe zu beenden......max .Gesamtspurenzahl/PlugIns: 77/63

Zum Terra : .......der Wortmann PC vermag sogar 96 Spuren (DAX spielt 77)....hier zahlt sich der Raid O Betrieb aus.

Mein Fazit: Beides Traum-PCs, aber man muss sich schon überlegen ob ich umbedingt nen Dual-Core brauche. Ich denke der Raid-Betrieb ist da entscheidener, da das schwächste Glied in der Kette immer noch die Festplatte ist.

Ich selbst habe nen Athlon64 3500+ mit 2 GB Ram und bringe in Aufnahmesituationen (4 Spuren simultan mit diversen Inserts) eigentlich nie über die 50%.

Gruss
smithers
 
Guckt Euch bzgl. Audio-Rechner mal die Juli Ausgabe vom "Professional Audio Magazin" an. Da werden zwei PCs dem Leistungstest unterzogen:
Dax Pro-Audioworkstation, AMD Athlon X2 4200 Manchester (1999.- €) und
Terra Orbis M von Wortmann, Intel P4 650 3,4 GHz (1.162.- €)

Zum AMD Zitat :....es ist scheint unmöglich den DAX in die Knie zu zwingen (CPU Last nie über 50%)....Erst das Abspielen von 77 Spuren mit 72 PlugIns zwingt den DAX die Signalausgabe zu beenden......max .Gesamtspurenzahl/PlugIns: 77/63

Zum Terra : .......der Wortmann PC vermag sogar 96 Spuren (DAX spielt 77)....hier zahlt sich der Raid O Betrieb aus.

Mein Fazit: Beides Traum-PCs, aber man muss sich schon überlegen ob ich umbedingt nen Dual-Core brauche. Ich denke der Raid-Betrieb ist da entscheidener, da das schwächste Glied in der Kette immer noch die Festplatte ist.

Ich selbst habe nen Athlon64 3500+ mit 2 GB Ram und bringe in Aufnahmesituationen (4 Spuren simultan mit diversen Inserts) eigentlich nie über die 50%.

Gruss
smithers
 
hi,
ja, der wortmann kann zwar mehr spuren - aber extrem deutlich weniger plugins!
und welcher [g=79]homerecordler[/g] nimmt >70 spuren gleichzeitig auf? ;)


LG Marcel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben