[Solved] - Wie würdet ihr das zählen?

LM18

LM18

Ator
Teammitglied
Registriert
05.05.10
Beiträge
22.711
Reaktionen
14.573
Ort
82178 Puchheim
Punkte
67.122
Schreibt es mir bitte in die Kommentare... :)

Im Ernst, ich reisse mir hier gerade wieder einmal mehr den Rammler raus.

Eine Tabla-Loop:





Hier 4 x gelooped:



 

Anhänge

  • 100 Tabla-270321-1.mp3
    181,5 KB · Aufrufe: 437
  • 100 Tabla-270321-1 [4x].mp3
    718,8 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das nochmal geloopt schicken? 4x oder so.
 
Das sind 4/4 mit intuitiven Akzenten und die 5. Viertel ist ein 16tel kürzer.
Das wäre meine Taktik, kann gerade nicht loopen und auch nicht aufschreiben hier im Bett :)
Das Problem wird aber wahrscheinlich, dass es garkein Loop ist, jeder Takt ist anders - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@oove

Danke für die Antwort!

Ich habe die Strecke jetzt nochmal, 4 x wiederholt, hochgeladen...
 
eins - zwei - einszweidrei - eins - zwei - einszweidrei

Betonungen immer auf den Einsen

im Sequencer würde ich versuchen das auf irgend nen Triolenraster zu programmieren :)

Edit: im Loop funktioniert meine Idee nicht mehr :-D
 
19/8 tel
 
Moin,
also habe mir den Klopfkäfer eben kurz angehört und so leid es mir tut, ich kann daraus auf die schnelle für mich nix grooviges ableiten, daher kann ich da auch nix vernünftiges zählen.
Die Frage stellt sich mir anders. Was fühlst du bei dem Getrommel und wie würdest du es unabhängig von der Zählerei z.B. mit einem Bass begleiten ? Spiel da mal was dazu, vielleicht klärt sich das dann.
Wenn dir da nix brauchbares dazu einfällt (so ging's mir eben), dann lohnt sich auch die Zählerei nicht - du willst ja vermutlich Musik machen oder ist das eine musiktheoretische Klausuraufgabe im Nebenfach Mathematik ?
 
Das was ich da geschrieben habe stimmt schon so.
 
Das was ich da geschrieben habe stimmt schon so.
Das wollte ich mit meinem Posting auch nicht in Frage stellen, - ich empfahl nur eine andere Herangehensweise, denn ich muss den Groove fühlen oder es grooved eben nicht.
 
Bau doch am Ende bevor du es loopst noch ne Achtel Pause ein, dann lässt es sich recht entspannt als 10/4 durchziehen. :)
Für mein westliches Empfinden macht das so auch Sinn.
 
...
Wenn dir da nix brauchbares dazu einfällt (so ging's mir eben), dann lohnt sich auch die Zählerei nicht - du willst ja vermutlich Musik machen oder ist das eine musiktheoretische Klausuraufgabe im Nebenfach Mathematik ?

Mathematik ist ja nicht nur Zahlenrechnen sondern auch strukturelles Denken.

Dazu spielen tue ich, was mir dazu auf der künstlerischen oder gar kreativen Ebene dazu zufällt.
Aber ich will harte Sequencer dazu haben und dazu will ich den Takt in seine xtel auflösen und daraus die Gateauflösung für den Modular ableiten.

Die Struktur lässt sich in 19 lineare Schläge ableiten.
Der Vorschlag in 19/8 ist da schon valide denke ich, wenn man nicht in 4 Takte im Einzelnen abheben will, wie in IMachines #8 beschrieben.

Mal schauen wie ich dem Cubasinger das einreden kann.
Das Wort "Kriegsfuss" ist da noch ein kleines Wort dafür, wie Ich und der Blechdepp diesbezüglich zu einander stehen...
 
Dazu spielen tue ich, was mir dazu auf der künstlerischen oder gar kreativen Ebene dazu zufällt.
jep, und genau das hätte mich interessiert - denn ich wollte wissen wie du das fühlst und umsetzt.
Aber glücklicherweise ticken wir - wie dieser Groove schön zeigt - nicht alle gleich und das ist ja auch gut so.:)
 
Mit IMachines 6/3/6/4 käme ich nicht klar.
In der 3 er Gruppe gibt es am Ende einen starken tiefen Ton der mich irre machen würde.
Und die letzte 4 er Gruppe hat gleich 2 gleich starke Betonungen am Anfang.

Neenee das wär mir nix.
 
Der Vorteil in 4 Takten ist hier, dass jeweils ein Thema abgebildet wird. So würde ich auch damit arbeiten. Einmal die Struktur in Cubase anlegen und kopieren solange du möchtest.
 
Westliche Rhythmik:

Ok, wie bringen wir die Babes zum dancen?


Indische Rhythmik:

Ok, wie entwerfen wir in den nöchsten Jahrhunderten ein rhythmisches System, das in 108 verschieden Grundrhythmen das Universum inklusive der metaphysischen Ebene beschreibt?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben