Sologitarre - so hätt' ich das gerne !

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
und von dort aus über Van-Halen nach ZZ-Top
Seymour Duncan SH-1 59 am Hals,
SD Pearly Gates am Steg.

Ich bin natürlich nicht davon überzeugt, dass das PU-Austauschen alleine der Bringer ist. Ich hab seinerzeit ne Washburn-SemiSolid, ne Copy einer Gibson ES335, mit uA diesen PUs ausgestattet, die die drin waren, klangen mir schlichtweg zu nichtssagend.

Das heisst aber nix, auch nicht, dass die PUs schlecht gewesen seien - es war einfach nur kein Sound, der MIR gefiel.
Dann hab ich in die Mitte zwischen beiden ein Loch gefräst und einen Humbucking SingleCoil - einen StackPickup, auch von Seymour Duncan - eingebaut.

War ich schon mit den beiden anderen PUs meiner Klangvorstellung nahe gekommen, so gab der SC dan der Sache noch den letzten Schliff.

Ich hab dabei eigentlich nicht irgendwelchen Heroes nachgeeifert oder deren Gitarrensound, sondern mir einfach Hörbeispiele angehört und mir die besten für meinen GEschmack rausgesucht, und die Klangmöglichkeiten, die mir die Gitarre nach dem Umbau bot, haben mein Spielen natürlich dann deutlich positiv beeinflusst.
Indirekt ist die Hardware also doch der Bringer, wenn man so will.... :D
 
Pickup austauschen alleine ist definitiv nicht der Bringer. DiMarzio, EMG, Seymour Duncan, Shadow oder No- Name das spielt kaum eine Rolle und ob Standard oder Neodymium Magnet, ob Aktiv- oder Passivtechnik das ist auch erst mal egal solange der Tonabnehmer seine Arbeit sauber tut. Oft ist es sogar Einstellungssache. Hier mal etwsa höher, da mal etwas tiefer, das macht auch schon große Unterschiede im Klang. Es kommt auf die Art der Magneten und der Wicklungen und die elektrischen Werte an, die den Sound mal matschiger mal singender mal so mal so machen. Und es kann durchaus sein, dass in einer 100 Euro Gitarre ein wirklich guter Tonabnehmer verbaut ist auf dem bloß kein Markenname drauf steht.

Es kommt auf den Spieler an. Vor vielen Jahren hatten Brian May und Eddie Van Halen mal ein kleines Homerecording (!!!!) Projekt Namens "Star Fleet Project" gemacht. Dabei kam es auch zum Austausch der Instrumente und Verstärker, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Trotzdem weiss man, wer was spielt. Warum ? Weil es beide ausserordentliche Gitarristen waren, mit ihrem eigenen Stil. Und so klingt Eddie auf Brian´s Equipment immer noch nach Eddie und umgekehrt. So einfach ist das. Das ist viel mehr wert als Gear alleine.
 
natürlich ist das ne wohlfeile Ansage, dass der Typ den Sound mit seinen Fingern macht. Damit kann man sehr einfach verdeutlichen, dass man eigentlich nicht weiss, wie er es macht.....

Aber man muss sich nur mal ein paar von seinen Videos reinziehen, um zu sehen, was für ein Ausnahmemusiker der Kerl ist.Klar, macht der seine Mucke nur mit den Fingern.
Au Mann.....

@synthrock
Dass Du nicht so klingst wie er sollte Dich nicht negativ beeinflussen, nur anspornen. Denn eins dürfte doch klar sein - der Typ ist in ner anderen Liga, spielt Vai, Satriani und Konsorten ohne Weiteres an die Wand..........
Also - don´t panic! :D




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tubeless

Die CD wird im Workshop bei Rockinger zwar angesprochen, ist jedoch auf der gesamten
Seite auch unter der Rubrik Pickups nicht aufzufinden.

Ich glaub' ich rufe da morgen mal an.
 
Aber man muss sich nur mal ein paar von seinen Videos reinziehen, um zu sehen, was für ein Ausnahmemusiker der Kerl ist.Klar, macht der seine Mucke nur mit den Fingern.

Au Mann.....

Da stimme ich 100% zu.
Und es fasziniert mich, mit welchen doch eher "spartanischen" Mitteln er zu solchen Ergebnissen kommt wenn man sich mal sein "Studio" ansieht. Samplitude, Behringer Truth :)
Sitzt da so locker flockig auf'm Stühlchen rum - Der hat's definitiv drauf.
Darüber hinaus ist der Typ absolut in Ordnung. Auf meine Nachfrage hin ob das geile Lied seines Videos auch auf der neuen Scheibe drauf sei, schickt er mir doch prompt ne Mail mit 'nem Downloadlink zum Vorab-Track "Reverence" seines neuen Albums und fragt mich ob die geringfügige Veränderung gegenüber dem Video so gefällt - Hallo ?

http://www.youtube.com/diminalbantov#p/u/38/X6RoZwZwpic

Van-Halen wurde ja zu Chickenfoot ;-)

Also ist das jetzt mein neuer Eddie :D

@synthrock
Dass Du nicht so klingst wie er sollte Dich nicht negativ beeinflussen, nur anspornen. Denn eins dürfte doch klar sein - der Typ ist in ner anderen Liga, spielt Vai, Satriani und Konsorten ohne Weiteres an die Wand..........
Also - don´t panic! :D

Dank' Dir - das richtet mich wieder auf :)
 
Van-Halen wurde ja zu Chickenfoot Zwinker

Um Gottes Willen. Ich hab mir zwar die Scheibe auch gekauft, sie ist auch o.k. aber sorry, das ist selten so sexy wie Van Halen es immer mal wieder hier und da aber durchaus öfter, waren .... ;) Vom 1. Album z.B. bleibt bei mir gerade mal 1 Lied halbwegs hängen. Wie es mit "III" aussieht - mal schauen. Ich werde es mir mal zu Gemüte führen aber ich befürchte, das kommt immer noch nicht bei mir so ganz rüber.
 
Wie es mit "III" aussieht - mal schauen. Ich werde es mir mal zu Gemüte führen aber ich befürchte, das kommt immer noch nicht bei mir so ganz rüber.

Da bist Du mir schon zwei Alben voraus.
Das Album ist nicht übel, aber eben nicht das selbe.
Die Balance war für mich noch "das Album".
Nach der Van Halen III (Das auch gut war) ging es dann bergab.

Zuletzt Live in Frankfurt gesehen - Seitdem tote Hose - Dieser Verräter :D
 
Also ich finde so'ne Threads immer hochinteressant. Verglichen mit dem, was hier so anliegt, bin ich doch eher der Gemütliche, als der Guitar-Torrero. Vielleicht schaffe ich es ja doch nochmal in die "Jetzt-Zeit". Und da würde ich dir, 10v6 beipflichten, daß heute so derart viel mit der Soundnachbearbeitung möglich ist, daß es tatsächlich kaum noch um einzelne Hersteller geht. Trotzdem bin ich da markentreu. ich bin halt gemeinsam mit der Höfner alt geworden.

@tubeless - dieses i2m von sonuus ist auf jedenfall ziemlich interessant für mich, da ich ja wirklich ohne jegliche Midi-Eingabequelle (außer der Stepperei im Keyeditor) unterwegs bin.
Ich hatte damals halt keine 3.500,--DM für eine Gibson L5 Jazzguitar und da war die Höfner mit dem DiMarzio PAF die Lösung, die für mich am dichtesten dran war. Ich sehe es eigentlich genau umgekehrt, wie du, tubeless - der DiMarzio ist gerade in den Höhen nicht so Spitz und dafür in den Mitten und Tiefen eher rund, was deinem Auspruch "oben rum bissel bissig, aber ansonsten keine Eier" vollkomen konträer, gegenläufig ist. Wie dem auch - du hast schon recht - DiMarzio hat schon einen typischen Sound, der mir aber durchaus sehr gefällt.
Für die schärferen Sachen bevorzuge ich allerdings dann auch lieber die Seymour Duncans. Aber bei der Musik, die ich mache, ist das mittlerweile nicht mehr so häufig, wie früher.
BTW - danke für die Ergänzung - natürlich ist Rockinger da auch noch eine Hausnummer.

@synthrock - also mir gefällt deine Musik wirklich gut und ich würde mich an deiner Stelle in keiner Weise davon abkenken lassen, daß du jetzt irgendwelche Torreros imitieren solltest. Do your thing.
Meine Vorstellung von "Synthrock" habe ich hier durch den Ausflug von Steve Stevens in die Session-Formation von Derek Sherinian bekommen. Seitdem stehe ich auf sowas.



Dieses Wahnsinns schnelle Gefummel geht mir eigentlich schon seit 30 Jahren mehr oder weniger auf den Zwirn, seitdem ich mir fast 2 Stunden lang die Fingerübungen von Al Di Meola angesehen / angehört habe. Klar hat mich das auch schon immer fasziniert und zum nacheifern angetrieben, aber schneller ist nicht immer unbedingt besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SynthRock

ist jedoch auf der gesamten
Seite auch unter der Rubrik Pickups nicht aufzufinden.
Das finde ich echt seltsam. Die CD dürfte zwar schon älter sein, aber ich hab in nem russischen Forum noch nen Link gefunden aus 2010, der auf die Seite verweist. Allerdings bekommt man da nen 404. Aber letztes Jahr dürfte die noch da gewesen sein.

Ich hab die erste noch, aber die ist eingelagert im Keller mit meinem ganzen anderen Umzugskrempel - damit kann ich Dir also nicht dienen.....
 
Das finde ich echt seltsam. Die CD dürfte zwar schon älter sein, aber ich hab in nem russischen Forum noch nen Link gefunden aus 2010, der auf die Seite verweist.

Ja, gegoogelt hatte ich auch bereits. Mein Ergebnis war ein Forenbeitrag in dem der TE ebenfalls danach gesucht hatte. Sehr seltsam. Rockinger sollte das vielleicht mal aus dem Workshop rausnehmen wenn das sowieso nur ins leere führt.

Egal. Im Prinzip habe ich ja schon in dem Video von slideedes Post in #10 eine Soundvorstellung des D Activators bekommen. Das ist schon genau die klangliche Richtung in Dimi's Spiel zu hören.
Ich werde mir einfach die Teile (Neck und Bridge) mal kommen lassen und dann ans Werk gehen.

edit: Also wenn ich so spielen könnte wie der Typ da in #10 würde ich jeden verdammten Tag auf den Knien rutschen und Gott für diese Gabe danken. Da kann ich noch 100 Jahre trainiren - wie kann ein Mensch so schnell sein. Ich bekomme da immer Gehirn-und Fingerkrämpfe :D
 
....So ein Quatsch habe ich jetzt noch abschließend gebraucht.
Mein Musikgeschmack reicht zufälligerweise von A bis Satriani/ Steve Vai und von dort aus über Van-Halen nach ZZ-Top Was genau fällt Deiner Meinung nach in das von Dir genannte Genre synthrock das ich nicht mehr hören soll ?

Vielleicht nennst Du mir zur Orientierung mal eine Band damit ich mich von dieser zukünftig fernhalte ;-) ....


missverständnis. meine aussage war in keiner weise wertend oder schon gar nicht als angriff gemeint. mir ging es lediglich um zwei dinge:

1. dass unsere hörgewohnheiten unsere art ein instrument zu spielen beeinflussen. je mehr ich mich (durch aktives hören) mit einer stilistik auseinandersetze um so mehr wird das auch unbewusst auf die finger übertragen. oder anders gesagt: lernen durch (unbewusste) imitation. ...das lässt sich quasi gar nicht vermeiden.

2. wie auch mittlerweile von anderen hier geschrieben, spielt das equipment eine untergeordnete rolle. das was wir als "typischen klang" eines gitarristen wahrnehmen kommt aus seinen fingern. oben wurde ja schon das van halen beispiel genannt. satriani klingt wie satriani, malmsteen wie malmsteen, van halen wie van halen, usw. ...völlig egal was für tonabnehmer, gitarren und verstärker die verwenden.

insofern also sorry, falls du das in den falschen hals bekommen bzw. als (ab)wertung deiner person verstanden hast.
 
@oxo

Punkt 1 + 2 = 100% Zustimmung.

smil451c74f42b44f.gif


Zugegeben ist es immer blöd wenn man sich in einem Forum nicht wie im Leben 1:1 gegenüber sitzt um zu checken was der andere eigentlich meint :)
 
schmeiß die PickUps rauß und setz DiMarzio ein - du wirst ein völlig neues Spielgefühl entdecken

@slideede

Noch einmal 1000 Dank, und wie recht Du hattest !

Den Neckpickup habe ich jetzt durch einen PAFPro ersetzt.
Unfassbar - Ein unterschied wie Tag und nacht.
Alleine schon wie lange der Ton nach dem Anschlagen stehen bleibt.
Als nächstes fliegt der Bridgepickup raus. Da knall' ich dann den ToneZone rein
smil24.gif


Dank' Dir Top!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben