Solo Violine

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135


Hey Leute,
will meine orchestrale Library mal wieder erweitern und bin auf der Suche nach einer gescheiten Solovioline.
Hab bisher immer die Streicher von Projekt Sam, Cinematic Studio Strings und Eastwest verwendet.
Bei East West QLS, sind zwar Solostreicher dabei, aber da hat man kaum Bearbeitungsmöglichkeiten, was Modulation etc. angeht.

Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen.

Vom Sound her sollte es nicht weich sein.
Darf ruhig auch ein bisschen Vintagemäßig angehaucht sein
 

Anhänge

  • Solo Violine.mp3
    3,7 MB · Aufrufe: 372
Ich mag die Sachen von Cinesamples sehr gerne.
 
Die beste Solo Violine ist imho die von Chris Hein. Allerdings auch die am wenigsten intuitiv einzusetztende. Neu von Cinesamples ist die Taylor Davis Solovioline, gerade auch im Sale für 79 €.
Von Spitfire gibt es mehrere Pakete, von den "Spitfire Solo Strings" gibt es recht neu die Violine und das Cello auch einzeln.

Auch erwähnt werden sollte die bohemian violin von Virmarhonic.
Hier wird viel über die Velocity getriggert. Mit diesem virtual performer muss man sich näher mit beschäftigen.
 
Also ich habe die Violin 2 von VSL. Geht so, nicht sonderlich ausdrucksstark. Was ich von den Hörbeispielen besonders interessant finde und mir irgend wann mal zulegen will ist die "Emotional Violin" von Best Service. Hör Dir auf deren Seite mal die Beispiele an. Klingt super, kann auch kratzig.:)
 
Hey Danke euch....
Hab mir mal ein paar Demos von den oben genannten angehört. Klingen alle durchweg klasse.
Bin dann zufällig auf die „emotional Violin“ von best Service gestoßen.
Schon jemand Erfahrung damit?
Sieht von der Bedienung her recht angenehm aus und der Sound klingt auch ganz nett:)

„Edit“ Holle1975: Hab ich grad getan :)
 
Hey Danke euch....
Hab mir mal ein paar Demos von den oben genannten angehört. Klingen alle durchweg klasse.
Bin dann zufällig auf die „emotional Violin“ von best Service gestoßen.
Schon jemand Erfahrung damit?
Sieht von der Bedienung her recht angenehm aus und der Sound klingt auch ganz nett:)

„Edit“ Holle1975: Hab ich grad getan :)
Ich hab das emotional Cello und kann das leider gar nicht empfehlen, deshalb hatte ich die violine auch nicht aufgeführt. Es fehlt da der pepp drin. Bestimmte Sachen kann man damit gar nicht machen. Alles was marcatomäßig rüberkommen soll. Ansonsten klingt es schon toll und ist sehr intuitiv aber es nützt nix, wenn man es am Ende doch nicht verwenden kann. Die Emo. Violin ist da wohl ne Ecke besser. Wenn du wirklich nur ne Violine brauchst und nicht durch ein Cello aus gleichem hause ergänzen willst Versuch dein Glück.
P.s. ich hatte den Hersteller, also nicht bestservice, mal angeschrieben ob die Engine des Cello an die Violine angeglichen wird und nie ne Antwort bekommen. Sowas geht irgendwie gar nicht, von daher kauf ich nix mehr von denen. Alternativen gibt es zuhauf. Embertone haben auch noch solo Streicher, orchestral Tools ebenso.

Hab deinen eingangspost noch mal gelesen, wenn du die cinematic Studio strings schon hast, wären die solo Streicher aus gleichem Hause nicht was?
https://www.cinematicstudioseries.com/solo-strings.html
 
ich hab mir kürzlich die hier geholt.



hab auch die cine solo strings, und die libraries haben verschiedene stärken, aber was direkte spielbarkeit ohne wildes tüfteln an controllern und switches angeht, hat die hier für meinen geschmack ziemlich klar die nase vorn.
 
Danke euch...
Über die Spitfire hab ich mehrfach gelesen, dass sie bei schnellen Passagen top Ergebnisse liefert, bei langsamen Stücken mit langgezogenen Noten und Legato nicht wirklich überzeugen kann.

Der Preis ist allerdings klasse

Ich werde morgen mal bei best Service die Chris Hein und die Emotional Violin antesten.
 
würde ich so streng nicht formulieren, aber klar, wenn man jetzt sagen würde "stärken und schwächen", und die cinesolo mit der spitfiresolo vergleicht...joa, dann könnte man sagen, die cinesolo hat ihre stärken einen tick mehr im langsamen und die spitfire im schnellen bereich.

ist aber beileibe nicht so, dass nicht beides mit beiden ginge. für mich ist der selling point der spitfire einfach das handling. das gefuchtel mit keyswitches und/oder mehreren spuren macht mich jetzt zwar nicht völlig fertig, aber es ist einfach auch mal nett, einen so gut spielbaren patch zu haben, einfach mal drauflos zu performen, und der patch macht verblüffend zuverlässig das, was man wollte.

perfekt ist das alles nicht, skripts haben immer ihre grenzen, aber die sind da auf jeden fall ordentlich ausgelotet.

soll jetzt aber nicht so rüberkommen als würde ich die klar der cinesolo vorziehen. die ist auch geil. all dieses zeugs ist ziemlich unfassbar. ist noch nicht so lange her, dass ich bei der behauptung, die simulation eines so komplexen soloinstruments wie violine würde gut genug werden, dass zumindest aufmerksam zuhörende laien schon den unterschied nicht mehr erkennen, den leuten den vogel gezeigt hätte. da hat sich wirklich irre viel getan.
 
In anderen Foren sind die Dauerempfehlungen Joshua Bell Violin von Embertone und die Bohemian Violin von Virharmonic.
Cinematic Studio Solo Strings und Cinestrings solo werden dort aber auch immerwieder für gut befunden.
Ich hab die Spitfire Solo Strings und die Bohemian Violin. Die Bohemian ist trocken aufgenommen und performt recht zuverlässig und intuitiv. Ist ein stückweit the godfather of selfperforming Patches. Bei der Spitfire Variante hat man deutlich mehr Kontrolle in Echtzeit, dafür wirkt es nie so aus einem Guss wie die Bohemian. Das fällt aber kaum auf, weil die Violine immer, egal mit welcher Mikrofonposition in einem großen Raum steht. Die Solo Strings haben außerdem einfach viel mehr Artikulationen (und mehr Instrumente, die stehen auch an unterschiedlichen Positionen in der Library)

Von Orchestraltools gibts derweil auch sowohl Solo-Violine als auch First Chair Violine. Also entweder ebenfalls eine vom Schlage Self-performing Patch oder eine traditionell spielbare, recordet in situ.
 
Bei East West QLS, sind zwar Solostreicher dabei, aber da hat man kaum Bearbeitungsmöglichkeiten, was Modulation etc. angeht.
Meinst du jetzt Spielweisen, antriggerbar durch Keyswitches?
Das sind mindestens 15 bei der Solovioline...hatte ich erst gestern unter den Fingern.
Vielleicht verstehe ich dich falsch.
 
Wenn die Violinen bei Embertone annähernd so geil klingen, wie deren Piano.... Kaufen!!!!!
 
Bei East West QLS, sind zwar Solostreicher dabei, aber da hat man kaum Bearbeitungsmöglichkeiten, was Modulation etc. angeht.
Meinst du jetzt Spielweisen, antriggerbar durch Keyswitches?
Das sind mindestens 15 bei der Solovioline...hatte ich erst gestern unter den Fingern.
Vielleicht verstehe ich dich falsch.
Nicht ganz....
Klar Artikulationen gibts zu Hauf.
Meinte damit aber eher so Sachen wie Portamento und Glissando.
Bei EW zum Teil zwar vorhanden, aber leider kaum Eingriffmöglichkeiten, was zum Beispiel die Geschwindigkeit des Glissandos angeht.
Auch ist zum Bsp. die Vibrato-Geschwindigkeit fix...
 
Ok alles klar. Da geigst du dann virtuell ne Liga über mir.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
437
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben