Solo mit vielen Spuren

• Ersteller drakonershok
  • Erstellt am
Wenn ich das so halb mitlese, würde ich auch den Listen-Bus plus Controlroom empfehlen. Verhältnis-Pegel zu den anderen Spuren im CR frei einstellbar.
Da gibt´s doch was von Ondofarm, mal reinziehen:

Richte dir einen control Room ein und nachdem einige Spuren auf solo sind kannst du dann eine Spur auf L für Listen stellen
das ist der beste Weg, quasi eine Solo-Solo Funktion. Es lassen sich eine oder mehrere Spuren solo hören ohne die mühsam erstellte Mute/Solo Matrix im Inspector zu verändern.
Auch alle Inserts die nicht im Mixdown erscheinen sollen gehören in den Controlroom.
Für mich die beste Erfindung nach dem Soloknopf.

So ist es. geniale Sache, lohnt. Der CR sowieso...
Und vielleicht hilft dir ja auch der Befehl "Solo Ablehnen" (Solo Defeat Mode) irgendwie zusätzlich weiter - es erscheint dann anstatt eines S ein D.
Deine gewünschte Spur wäre hiermit somit immer hörbar, was du mit den anderen restlichen Spuren so machst, ist dann deine Sache und dein Workflow... ;) Ist jedenfalls auch sehr brauchbar.

(Geheimtipp: in der Mix Console ein etwas längerer - gehaltener - Mausklick auf das "S" )
solo-longclick.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du es ohne den Control Room machen willst gibt es noch zwei Möglichkeiten.
1.:
Wenn du 5 Spuren Solo hast und willst jetzt eine Solo-Solo hören, dann könntest du ALLE Solo und Mute Eigenschaften zurücksetzen in dem du ganz oben über den Spuren den globalen Solo Schalter drückst. Dann einfach deine Spur Solo schalten.
2.: Hier musst du erstmal in den programmeinstellungen den Solo Modus ändern, vielleicht ist das ja sowieso was für dich. Es gibt dort eine Funktion die "Ausgewählte Spur Solo schalten" oder so ähnlich. Das heisst wenn du eine Spur im Solo Modus hast und dann einfach eine andere Spur auswählst, wird diese stattdessen in den Solo Modus geschaltet.
Wenn du dann z.B. 5 Spuren auf Solo hast, den Rest auf Mute und willst dann eine davon Solo-Solo schalten, dann musst du sie kurz muten, eine der andere Solo Spuren kurz auswählen und dann wieder auf die Spur klicken die du Solo-Solo hören willst, und schon ist NUR diese Solo.
Klingt jetzt etwas umständlich aber in Echtzeit ist das in nicht mal zwei Sekunden erledigt;)

Gude
Du könntest auch einen doppelten "Strg"-"Klick" auf den Solo-Button der Spur, die danach alleine hörbar sein soll machen. Aber das würde dein Setup mit den anderen "Solo"-Spuren überschreiben.
Ich benutze "Strg"-"Klick" immer dann, wenn ich eine Spur A Solo laufen habe und dann nahtlos mit einer anderen Spur (X) vergleichen will, die vorher muted war. Dann Halte ich "Strg" gedrückt und klicke auf die muted-Spur, wonach X auf "Solo" geht und A muted ist. Zurück geht allerdings nur durch "Strg-Klick" auf Solo-Button der Spur A.
Gruß
Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein. Kann aber auch "Strg+Klick" gewesen sein...