Solo mit vielen Spuren

  • Ersteller drakonershok
  • Erstellt am
D

drakonershok

Registriert
27.07.08
Beiträge
426
Reaktionen
5
Punkte
499
Hallo zusammen,
Ich habe folgende frage in Cubase.
Ich habe viele spuren am spielen. Möchte jetzt nur eine Spur solo abspielen lassen aber ohne die anderen Spuren einzeln muten zu müssen. Geht das?
Würde mich sehr um eine Antwort freuen...

Lg
 
Ja, Dank innovativen Entwicklern bei Steinberg geht das in der Tat! :D
Dazu nutzt man die Solo-Funktion, die durch Klick auf den Button mit dem "S" aktiviert wird.
 
Ja, das geht. In der Spur klicke auf das s neben dem m. Dann hörst du nur diese Spur, alle anderen sind mute.
 
Ja, so geht es... aber ich habe es bisschen anders gemeint...
ich habe ein Project... und da habe ich ausgewählt (die Spuren die ich brauche) auf Solo (S) gestellt... , habe also jetzt im Projekt Spuren die auf Mute gesetzt sind und Spuren die ich auf Solo (s) habe. Jetzt will ich eine Spur „solo hören“ die aber schon solo ist))))
Und jetzt kommt das Problem... will also jetzt nicht alle andere Spuren muten... will direkt die solo spur solo hören die aber schon auf solo gesetzt wurde)))
Ich hoffe jemand versteht was ich meine))
 
Jo, jetzt habe ich verstanden aber aus deinem ersten Beitrag war das unmöglich herauszuhören.

Ich habe einen Mac und wenn ich da mehrere Spuren auf s habe und andere auf m, dann klicke ich mit gehaltener cmd-Taste 2x auf diejenige Spur, die ich solo haben möchte, was bewirkt, dass genau diese dann s ist und alle anderen auf m gehen.

Wenn du Win hast, musst du ausprobieren. Vielleicht tut ja dann eine Taste das, was auf'm Mac die Command-Taste macht.
 
Nee, Solo-Solo gibt's nicht.
 
Jo, jetzt habe ich verstanden aber aus deinem ersten Beitrag war das unmöglich herauszuhören.

Ich habe einen Mac und wenn ich da mehrere Spuren auf s habe und andere auf m, dann klicke ich mit gehaltener cmd-Taste 2x auf diejenige Spur, die ich solo haben möchte, was bewirkt, dass genau diese dann s ist und alle anderen auf m gehen.

Wenn du Win hast, musst du ausprobieren. Vielleicht tut ja dann eine Taste das, was auf'm Mac die Command-Taste macht.

Echt? Muss ich mal ausprobieren. Das wäre ja ein Ding.
Und wie kommt man dann wieder einen Schritt zurück, also das quasi die zuvor solo gestellten Spuren wieder solo sind?

OSX [Command] = Windows [Strg]
 
Jo, jetzt habe ich verstanden aber aus deinem ersten Beitrag war das unmöglich herauszuhören.

Ich habe einen Mac und wenn ich da mehrere Spuren auf s habe und andere auf m, dann klicke ich mit gehaltener cmd-Taste 2x auf diejenige Spur, die ich solo haben möchte, was bewirkt, dass genau diese dann s ist und alle anderen auf m gehen.

Wenn du Win hast, musst du ausprobieren. Vielleicht tut ja dann eine Taste das, was auf'm Mac die Command-Taste macht.
Hehe, habe auch MAC))
Okey, werde es morgen ausprobieren;)
Vielen Dank) bin gespannt, ob es klappt... wäre echt super))
 
Hab's nicht geschafft. Somit folgender Workaround:
Vor der ganzen Klick-Aktion Projekt speichern, Klicken, Hören und Projekt schliessen ohne zu speichern. :lalala:
 
Richte dir einen control Room ein und nachdem einige Spuren auf solo sind kannst du dann eine Spur auf L für Listen stellen
 
Richte dir einen control Room ein und nachdem einige Spuren auf solo sind kannst du dann eine Spur auf L für Listen stellen
Meinst du einfach eine Gruppe erstellen? Und dann es auf diese gruppe senden wenn man es solo hören will?
 
ich habe ein Project... und da habe ich ausgewählt (die Spuren die ich brauche) auf Solo (S) gestellt... ,

Kann mich täuschen, aber habe das Gefühl dass das eigentliche Problem vielleicht in der Arbeitsweise liegt.
Ich hatte das Problem (v.a. beim Mischen, weiss nicht, ob's darum geht) früher auch.
Ausgangpunkt war bei mir immer ein Projekt wo alle Spuren spielen, dann hab ich angefangen Spuren nach und nach auf Solo zu schalten, bis ich irgendwann fast alle Spuren auf Solo hatte. Was wenn man jetzt ne Spur wirklich Solo hören will ???

Mittlerweile mute ich erstmal alle Spuren und entmute dann nach und nach, so hab ich das Solo also für die eigentliche Funktion frei.

Ist einigermassen verständlich was ich meine ? Und trifft's das bei dir ?
 
Ne, keine Gruppe. Control-Room bei den Vst-Verbindungen aktivieren, Standard Ausgänge definieren. Die Listen Funktion ist Solo übergeordnet, deswegen geht das damit
 
ich habe ein Project... und da habe ich ausgewählt (die Spuren die ich brauche) auf Solo (S) gestellt... ,

Kann mich täuschen, aber habe das Gefühl dass das eigentliche Problem vielleicht in der Arbeitsweise liegt.
Ich hatte das Problem (v.a. beim Mischen, weiss nicht, ob's darum geht) früher auch.
Ausgangpunkt war bei mir immer ein Projekt wo alle Spuren spielen, dann hab ich angefangen Spuren nach und nach auf Solo zu schalten, bis ich irgendwann fast alle Spuren auf Solo hatte. Was wenn man jetzt ne Spur wirklich Solo hören will ???

Mittlerweile mute ich erstmal alle Spuren und entmute dann nach und nach, so hab ich das Solo also für die eigentliche Funktion frei.

Ist einigermassen verständlich was ich meine ? Und trifft's das bei dir ?
Ja, ich denke es ist so besser wie du es beschrieben hast... es wäre aber cool wenn es auch so eine Funktion da wäre wo man die Solo spur noch mal solo hören kann)))
 
Ne, keine Gruppe. Control-Room bei den Vst-Verbindungen aktivieren, Standard Ausgänge definieren. Die Listen Funktion ist Solo übergeordneten, deswegen geht das damit
Habe verstanden;)
Werde es morgen ausprobieren)
 
Somit folgender Workaround:
Vor der ganzen Klick-Aktion Projekt speichern, Klicken, Hören und Projekt schliessen ohne zu speichern. :lalala:

Der erste April ist aber schon ein paar Tage vorbei. :D


Meinst du einfach eine Gruppe erstellen? Und dann es auf diese gruppe senden wenn man es solo hören will?

Nee, sonst hätte er das ja geschrieben.


Mittlerweile mute ich erstmal alle Spuren und entmute dann nach und nach, so hab ich das Solo also für die eigentliche Funktion frei.

Huuii, ganz dünnes Eis. Wenn das die Man-darf-nur-alles-zusammen-mischen-sonst-kann-der-Mix-nur-kacke-klingen-Fraktion liest. :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben