Sollte man sich alte Synthesizer bei Ebay ersteigern?

• Ersteller rolf1612
  • Erstellt am
rolf1612

rolf1612

Reaktionen
0
Hallo Kollegen...

Und wieder ein mal kommt eine Frage von mir. Ich bin gestern mal bei Ebay auf der Seite gewesen, um mir dort mal die Musikinstrumente und das Studiozeugs anzuschaun. Nun sieht man dort ganz oft den Roland 110, 220 .
Alle sind recht günstig zu ersteigern. Nun meine Frage...
Lohnen sich solche Geräte noch fürs Studio? Oder sind die Sounds der Geräte nicht mehr zu gebrauchen?

Für Antworten wäre ich dankbar.

mfg Rolf
:)

Lohnt sich jetzt nimmer.
Ich hatte nen U220, nen JV880 und nen EMU Proteus I für je ca. 70,- ersteigert.
Geräte waren technisch und optisch ok, aber eben schon veraltet, besonders der U220 klingt nach "nix", der JV schon viel besser, der EMU, naja, mehr Legende als Sound.
Aber wieder verscherbelt (kein ebay) und insgesamt gute 150 Schleifen Gewinn gemacht ;)
Reinfälle waren die Korg 01/R (total zerkratzt und versifft, Sound seeeeeeeehr durchschnittlich) und kleine Keyboards, Yamaha usw..
Sehr gut der QS300 für 200,- und ein i5S für 200,- solide Keyboards.
Unterm Strich - es lohnt nicht. Wenn es nicht grade ein seltener Expander ist, nimm VSTs.
(legacy-collection statt WS-SR z.B.)
vg siggi

Meine Meinung:

Ich denke wenn man eine Leidenschaft für solche alten Synthesizer hat, sollte man nicht zurückschrecken sich einen zu kaufen. Wenn man es nur tun will, weil alle davon reden, dann nein. Wenn Du einen gewissen Bezug zu alter Hardware spürst, dann lass dich nicht abschrecken. Der Klang spielt doch da nicht DIE Rolle. Einen gewissen Klangcharakter muss das Teil schon haben. Ich träume z.B. schon seit ich ihn kenne von dem Prophet-5 und obwohl ich inzwischen weiß, dass das Teil nach wenigen Minuten detuned ist, werde ich ihn mir trotzdem eines Tages (kann noch paar Jahre dauern) kaufen.
(Dann muss ich eben alles vorbereiten, dann schnell mein Sound laden und per [g=32]MIDI[/g] kurz Noten durchlassen...auf PC aufnehmen und wieder abschalten :) )

@joschi

vielleicht wäre das hier ja für dich ne alternative. mit sicherheit etwas stimmstabiler als das original und "etwas" günstiger.

Also für mich hat es sich schon gelohnt.
Gerade der Fm7 oder ein absolut spitzen fz10 Sampler von Casio die ich fast geschenkt bekam sind für mich eine grosse Inspirationsquelle.
Letzte Woch hatte ich noch einen alten Atari aufgetrieben. Dafür gibt es immer noch super midisoftware im Web. z.b ein Super Stepsequenzer der komplett über die tast. zum bedienen ist und was ich halt schon länger suchte.
Klar ich habe auch mehrere [g=77]VST[/g]. Gerade für modernere Klänge ein Muss.
Aber für mich sind die alten immer noch die geilsten..
hAbe auch vor 25 Jährchen damit angefangen und deshalb den bezug dazu.

Hab nen AN1X in ebay ersteigert.zwar nicht die welt gespart,aber trotzdem ganz solides teil.Ansonsten kauf ich immer beim musikhändler meines vertrauens in der "gebraucht/vorführmodell"-ecke.

grüßle marco

Achja:was haltet ihr eigentlich von kabelkauf über ebay? hab da jetzt schon paarmal n paar günstige patchcables gsehn.hatte nur bedenken,was qualität usw angeht.Was denkt ihr da so drüber?

Ich würde den ebay-Kauf jetzt auch nicht pauschal aburteilen.
Zum Beispiel habe ich ein noch aktuelles und neuwertiges [g=8]Plugin[/g]-Board für den Yamaha Motif für ca. 55% des Neupreises erworben.
Allerdings würde ich keine Synthis mit Tastatur (möglicherweise hoher Verschleiss der Mechanikteile) bei ebay kaufen.

hi rolf,
ich kann mich der meineung von orpheus nur anschliessen. eine pauschalisierung sollte man (wie immer;-) vermeiden. es gibt ja auch immerhin viele kultgeräte, wie z. b. tb303; ms20; sh101 und so weiter, die schon ewig nicht mehr produziert, jedoch in bestimmten musikrichtungen nach wie vor immer noch verwendet werden. ich besitze schon seit jahren besagte tb und hab den kauf bis heute noch nicht bereut (hab sie sogar noch midifähig gemacht) und wer den korg ms20 schon mal als hardware gehört hat, vergisst das [g=8]plugin[/g] der legacy collection auch ganz schnell wieder. aber, wie gesagt viele der alten geräte sind sehr speziell und erfüllen unter umständen auch nur die bedürfnisse von liebhabern...und wenn du glück hast, erwischst du (auch bei ebay) ein modell des synths deiner wahl, das jahrelang von einem anderen liebhaber gepflegt wurde und trotz des alters noch gut in schuss ist :D
greetzzz
yan

naja, bei ebay vielleicht nicht gerade aber bei quoka :D

da habe ich mir jetzt nen virus a für 250,- gekauft.
der is zwar nich wirklich "alt", aber für den preis nich zu verachten.

ich finde das ebay teilweise nicht mehr rentabel ist,
bzw. sehr überteuert, weil es einfach jeder macht, und
zudem sehr einfach und bequem ist.
als verkäufer zu empfehlen, aber als käufer
zahlt man dann doch das eine oder andere mal mehr,
als man vielleicht woanders gezahlt hätte.

dan

Oh, nen Virus A für 250 tacken hätte ich auch genommen, mir hat jemand einen angeboten für sage und schreibe 450Euro, da kriege ich ja dann fast schon ein "Virus B" für...

frank

Hab gerade für 650€ einen Roland XV-5080 ersteigert.
Fast nie gebraucht, sieht wie neu aus.

X-Ray