softwaresampler

vsitor

vsitor

Registriert
01.02.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
51
hallo, da ich momentan probleme mit meinem creamware volkszampler habe, werde ich wohl oder übel auf einen neuen umsteigen müssen!

ich hatte schon mit halion gearbeitet aber leider kann man da keine akai-daten von festplatte laden.

ich benötige also einen sampler ohne schnickschnack, wo man akai samples per drop&drag wie beim volkszämpler reinziehen kann.

guter [g=43]filter[/g] ist wichtig, muss aber nicht sein. wichtiger ist das man mit midicontrollern lautstärke usw ansprechen kann und ggf aus wheel legen kann.

wer kann helfen ?

PS: ich weiss jetzt nicht ob man beim halion V3 akai-daten von platte laden kann, hat den einer von euch ?
 
Der Halion kann, AKAI Daten lesen, soviel ich mich erinnere auch schon vor V3. Alternativ kannst du auch den NI Kontakt nehmen der mir persönlich sehr gefällt, vor allem vom Handling her.

Alternativ kannst du dir auch das Tool CDXtract zulegen nd deine Libraries in ein Format zu konvertieren daß mit dem Volkszämpler kompatibel ist.

P.S.: Was ist ein Sampler ohne Schnickschnack????
 
Akai Daten sind aber nicht gleich Akai Daten. Halion und Kontakt, und auch so ziemlich jeder andere Softwaresampler kann Akai CDs lesen, nicht aber die *.akp Dateien welche ebenfalls ein Akai Format sind und wahrscheinlich noch aus der Diskettenzeit stammen.
 
ich benötige also einen sampler ohne schnickschnack, wo man akai samples per drop&drag wie beim volkszämpler reinziehen kann.

Exakt das macht Halion 3, allerdings ist da noch einiges an "Schnickschnack" mit dabei. Sehr sinnvoll sind die integrierten Effekte und die RAM Save Technologie. Ich finde den H3 von allen Softwaresamplern bisher am gelungensten, weil man wirklich extrem schnell mit ihm arbeiten kann, vor allem das Mapping von mehreren Sounds klappt wunderbar.
 
für mich ganz klar der userfreundlichste, übersichtlichste und variabalste (was die formate angeht): kontakt von native instruments.

nachdem ich mit dem ding mal in einem befreundeten studio gearbeitet hatte war für mich klar, der muß her. super easy zu bedienen, kann alle gängigen formate, und sogar für mich als sampler-laien (arbeite meist mehr so mit [g=89]vsti[/g]'s) war der innerhalb von wenigen minuten durchschaut und gerafft wie's da so zugeht.

meine klare kaufempfehlung!
 
Mich würde ja mal sehr interessieren was der Motu Machfive so drauf hat.
Aber Motu hat es wohl nicht nötig eine Demo zur Verfügung zu stellen.
Wer kauft da eigentlich die Katze im Sack ?
Nicht mal die extended Demo gibts im Web :-?
 
Hi

Naja, seitdem es den Halion 3 gibt, nehmen sich die Dinger nicht mehr allzuviel. Die Unterschiede liegen da mehr im Detail. Da kannst Du nur testen, welcher Dir am besten gefällt. Konzeptionell hat mir immer der Kontakt am besten gefallen. Allerdings finde ich den in der Bedienung etwas zu umständlich. Nicht weil er unlogisch wäre, sondern eher weil es sehr gedrängt auf der Bedienoberfläche zugeht. Da sind mir manche Elemente einfach zu winzig.

Da Du soviel wert auf den [g=43]Filter[/g] legst: mir gefällt da der EXS24 am besten. Aber den gibt es nur mit Logic und nicht als [g=89]VSTi[/g]. Und der ist schon ein bißchen betagt und eher etwas um Libraries abzuspielen. Zum Selbersamplen ist das Mapping viel zu kompliziert und umständlich.

Von der Integration ist der Halion natürlich am besten geeignet, wenn man Cubase hat, und der EXS 24, wenn man Logic hat. Der Kontakt lohnt sich da nur, wenn man auch seine speziellen Features nutzt.

Ansonsten: der Motu Mach 5 sollte nicht unerwähnt bleiben und der VSampler ist preislich recht attraktiv.

Gruß
Mike
 
Den Volkszampler von Creamware würde ich gar nicht mal unbedingt als richtigen Softsampler bezeichnen, denn der läuft auf den [g=3]DSP[/g]'s der Creamware Karten ist also ein halber Hardwaresampler.
Allerdings sind die Möglichkeiten des Volkszampler wirklich sehr begrenzt.

Gute Softsampler sind die hier schon angesprochenen Produkte, wie Halion oder Kontakt, aber auch nicht ganz billig. Ebenfalls ganz gut ist VSampler.

Du könntest aber auch überlegen auf den STS-4000 oder 5000 von Creamware aufzusteigen.
Allerdings benötigt ein Creamware Sampler schon einiges an [g=3]DSP[/g] Power und kann auch lang nicht so dicke Samples laden wie ein Halion. Auch fehlen so Sachen wie Disk-Streaming etc.
Aber der Klang ist dafür wirklich super.
Ich habe Halion2 und seit kurzem den Creamware STS-4000. Im direkten Klangvergleich schneidet der STS besser ab. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass da ein Unterschied zu hören ist, aber irgendwie wohl doch. Ich könnte es noch nicht einmal beschreiben was genau besser klingt, es ist einfach so eine Art Gesamteindruck.

Wenn Du eine 3-[g=3]DSP[/g] Karte hast, dann ist das aktuelle Upgrade auf SFP-4 Home von Creamware sehr interessant, da gibt es für 98,- € einige tolle Effekte, den Modular-2 und den STS-4000 Sampler.

Allerdings muss man auch sagen, dass man mit dem STS-4000 und einer 3-[g=3]DSP[/g] Karte auch nicht sehr viele Stimmen bekommt. Bei 8-12 Stimmen ist Ende mit [g=3]DSP[/g] Power.

Gruß,
Organix
 
Der Volkszämpler läuft doch ohne [g=3]DSP[/g] Karte soiel ich weiß. War doch sozusagen der Consumer-Sampler von Creamware.

Kann es sein daß das Teil mittlerweile eingestellt ist, auf der Creamware Hp is nämlich nichts mehr zu finden.
 
in bezug auf halion meinte ich, das er die akai formate immer nur von CD-ROM liesst.

wenn ich AKAI daten auffer platte hab, dann kann man das beim halion nicht auswählen, ich meine das verzeichniss in dem die AKAI daten sind.

ich rede übrigens vom halion2.

der kontakt ist mir "too much"
er soll einfach zu bedienen sein und die regler sollen nicht so klein sein.

beim volkszämpler war alles schön grafisch und in mehrere abteilungen/fenster.

kann man denn beim halion3 AKAI von der platte lesen ?

ich arbeite immer mit cd-extrakt um die akai-daten auf die platte zu kopieren.

ich will auf keinen fall die akai-daten in audio umwandeln, wozu auch? die sind perfekt geloopt und aufgeteilt mit programmen usw, wäre einfach unsinnig...

also MACH FIVE soll sehr geil sein, allerdings auch HALION3, wichtig ist nur das man AKAI von platte lesen kann

viele grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben