softwaresampler und arbeitsflow

  • Ersteller smallvillee
  • Erstellt am
S

smallvillee

Registriert
30.03.08
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
20
Hi Leute.
Bräuchte aber mal eure Hilfe. Ich suche einen Softwaresampler, mit dem ich wie mit einer MPC arbeiten kann.
Dabei muss ich noch einige Sachen zu meiner Arbeitsumgebung und Arbeitsweise erwähnen: Ich Arbeite auf Logic 9 auf einem neuen mac pro. Ich möchte nach Möglichkeit alles "In-the-Box" machen. Außer mal einen Synthie oder Gesang aufnehmen. Als Audiointerface nutze ich dazu das konnekt 24d (schon ne ganze Ewigkeit). Als Kontroller nutze ich das mpk 24 von akai und von novation den remote zero sl. Was ich jetzt machen möchte ist folgendes: Ich möchte wie es bei einem Drumsampler typisch ist mit Pads arbeiten (siehe Arbeitsweise mit einer MPC). Dazu könnte ich die Pads vom mpk 49 nutzen. Ich müsste es nur softwareseitig so konfigurieren. Am besten wäre es, wenn der softwaresampler als VI in Logic integrierbar ist. Weil dann könnte ich mir ein Logic-Preset mit dem entsprechenden Spuren etc. erstellen. Was ich dann machen möchte ist, das ich das was ich auf dem Rechner abspiele/höre (record what you hear), direkt mit dem softwaresampler aufnehmen kann (dieser Softwaresampler ist dann am besten ein VI im Logic-Projekt) und zwar so, das diese aufnahme schon direkt dem richtigen Pad zugewiesen ist. Ich bin jetzt nicht so der Techniker und weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, aber es wäre wichtig, das dieser softwaresampler mehrere, dem jew. Pad zugewiesene Samplereinheiten besitzt, sodas es möglich ist jedes dem jew. Pad zugewiesene Sample noch zu bearbeiten (attack, rel, etc.). Ich glaube bei Battery von NI heißt das "Cell". Ich hoffe es ich klar geworden was ich meine. Wichtig ist mir bei dieser Arbeitweise die Schnelligkeit und Flaxibilität. Ich möchte nicht zunächst etwas in Logic aufnehmen, es schneiden, danach bouncen, danach in den softwaresampler laden, wie ich es bisher immer mit Battery gemacht habe. Das dauert mir zu lange und ich kann meinen kreativen moment nicht richtig nutzen.

Kann man das z.B. mit Maschine von NI realisieren oder fehlt da die Aufnahmefunktion die man von der MPC kennt??
Also ich wäre euch sehr dankbar wenn man mir hier weiterhelfen kann, da ich auf diese Weise meinen Workflow unglaublich verbessern könnte.

LG
Daniel
 
Battery, FL Studio (FPC), Poise, Guru (oder Geist), Linplug RMV, das sind alles Pad-VSTs mit mehr oder weniger Krimskrams dran

Mit NI Maschine würde erst mal warten, das soll auch als VST erscheinen, ist auc immer noch verbuggt
 
Ehrlich gesagt, habe ich nicht soo große Ahnung von MPCs, was aber aus meiner Ansicht MPC-Feeling hat, das sind Guru (Geist) und FPC aus FL-Studio

Viele werden auch Battery nennen, aber ich meine, MPC-Feeling kommt mit Battery nicht auf. Da wäre Linplug RMV noch näher dran
 
Thx schon mal für die Antwort. Also da ich Komplete6 habe, besitze ich auch B3. Aber da kann ich nur fertige samples reinladen. Wichtig für mich wäre die "Record what you hear"-funktion. Also egal was ich auf meinem Rechner abspiele (itune, youtube, etc.) will ich direkt aufnehmen können, so das die samples dann schon direkt mit den Pads abspielbar sind. Oder wenn ich mal ne alte schallplatte samplen will, dann will ich die über den eingang in der Soundkarte direkt während dem hören aufnehmen können in die entsprechenden pads.
Intern und externes recording direkt in den softwaresampler. Das wäre so das feature was ich suche. Habe gerade auf der NI HP gelesen, das es mit maschine wohl möglich sein soll. Auch die Drag & Drop-Funktion hat mir sehr gefallen, weil ich ja zum arrangieren dann in logic arbeiten möchte bzw. das fertig pattern dann auf einer logic-audiospur dann evt. noch bearbeiten möchte.
 
Man kann aber mit Battery Samples bearbeiten.


Also, ein MPC ist das vielleicht gar nicht, was du da suchst.

Das, was eine MPC abfeuert, ist meines Wissens eine Art Loop, bestehend aus Slices, möglicherweise auch gelayerd

Record and Looping, ich glaube, das ist eine Stärke von Ableton.
 
Doch ich hab das selbst mit ner mpc 2500 gemacht. Das ist sehr gut, wenn du schnell rmx machen willst. Maschine kann das. Hab ich gerade rausgefunden. Hier das Vid: (neuer link, das vid ist besser)

Die Frage ist, kann ich das auch mit nem anderen softwaresampler oder muss ich mir jetzt noch maschine kaufen?? Dann hätte ich noch einen Kontroller hier rumfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was vielleicht noch interessant wäre, ist Reason 5 mit dem Kong Drum Designer und der Live Sampling Technik. Gucke dir mal die Tutorials auf der HP von Propellerheads an bzgl. des Kong und dem Sampling. Ist ganz geil.

AAAAber....mit Reason 5 alleine kannst du nix großes mit Audioaufnahmen machen. Dafür bräuchtest du dann zusätzl. noch Record 1.5.

Gibts aber auch ne Demo zu.
 
also nach weitere recherche habe ich herausgefunden, das fxpansion geist und motus bpm das auch können, was ich mir so an features wünsche. Mein favorit ist bisher bpm von motu, da ich dort auch schöne presets ahe, etwa für mein mpk49.
 
so würde es mit geist gehen:

Habe mir mal die Demo von geist geladen und es funktioniert tatsächlich. Will man Geist in Logic betreiben, dann muss man folgendermaßen vorgehen: Das Signal, was aus dem Rechner kommt, sollte in einen physikalischen Eingang bei der Soundkarte geroutet werden. Ich habe bei meinem Konnekt24d einfach den Returnchannel vom fabric-r genommen und alles so eingestellt, das das signal trocken ankommt. Dann sendregler bei DAW hoch und fertig. Jetzt in logic einen audiotrack erstellen und als input den eben genannten returchannel auswählen (bei mir ist das 7+8). Jetzt in den audiochannel von logic das spitter-plugin in den insert laden. Dann in Geist beim sampler als input den spitter auswählen. Jetzt kann man alles was man auf dem rechner hört direkt in Geist aufnehmen. Man muss die aufnahmen zwar noch den pads zuweisen, aber es ist schon mal viel schneller als aufnehmen und schneiden in logic, dann bouncen und dann das sample mit dem pluginbrowser suchen und reinladen...

Hab ihr noch andere Wege wie ich das machen kann?? Würde mich echt freuen wenn hier noch mehr input käme... denke das ist ein thema das auch anderen helfen kann ihren workflow zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ableton wirbt doch immer damit, daß Live das am besten kann...
 
hey cooles vid, aber was hat das mit mit sampling on-the-fly zu tun?? Ich suche ja einen softwaresampler, der das kann, also intern (computer) oder extern (soundkarteneingang) signale direkt sampeln, also direkt auf die virtuellen Patterns aufnehmen. Am besten mit pads und am besten soll man ihn in logic integrieren können. Habe da nur die drei gefunden... Mit ableton kenne ich mich nicht aus. Falls jmd. erklären kann, wie er direkt sound, den wir sagen wir mal mit itunes abspielen, in den softwaresampler aufnehmen kann (ohne vorher mir logic oder ableton aufzunehmen), kann mir das gerne sagen. Wäre ich mal gespannt ob das mit ableton geht.
 

Ähnliche Themen

RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
867
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben