Softwareinstrument beim Abspielen gleichzeitig aufzeichnen?

Broom

Broom

Registriert
01.12.06
Beiträge
51
Reaktionen
1
Punkte
64
Softwareinstrument beim Abspielen gleichzeitig aufzeichnen?

Hallo,

wie kann ich die Beispiele, die in Softwareinstrumenten abzuspielen sind (als Presets) z.B. in Sonar Session Drummer oder Dropzone o.ä.
beim Abspielen bzw.
Anhören gleichzeitig aufnehmen , um sie später als Playback wieder zu verwenden?
Ich kenne die Möglichkeit, die Patterns aus dem Softsynth in die Aufnahme-Spur zu ziehen. Ich hätte jedoch gerne die andere Lösung des Direkt-Recordings beim Abspielen.
Danke für eine Antwort.
 
Kommt auf den Synth an. Wenn der Synth einen MIDI-Output zur Verfügung stellt, kann man, beim laden des Synths oder danach im Synthrack, den MIDI-Output des Synths aktivieren.
Dann eine Midispur erzeugen und als Input für diese Spur den Synth auswählen.
Aber nicht jeder patternbasierte oder mit einem Arpeggiator Synth hat diese Funktionalität. Das muss man testen.
 
Danke.
Das ist alles gegeben. Ich höre den Synth (SessionDrummer) abe ich möchte das Gehörte aufnehmen.
Wie geht das? Wenn ich die Spur scharf schalte und das Pattern abspiele, keine Aufnahme.
 
Die Spur rendern, bouncen ?
Audiospur erzeugen und Synth als Eingang wählen, Rec-Button drücken ?
 
Ähm...Sorry...Die PDF Datei ist für SONAR 2.2 nicht SONAR X2. Wir sind bereits 10 Versionsnummern weiter. ;)

Spuren bouncen:
Im Menü "Spuren" über dem Arrangement-Fenster findest du einen Punkt "Auf Spur(en) abmischen". Das ist die Bouncing-Funktion. (Quellspur auswählen, als Ziel eine neue Spur angeben und ab dafür.) Alternativ kannst du auch die Quellspur auf Solo schalten und musst dann in dem Menü nicht so viele Einstellungen vornehmen, sondern nur das Preset "What you hear" auswählen.

In den Prä-X1 Versionen war die "Auf Spur(en) abmischen" Funktion im Bearbeiten-Menü zu finden. (wenn ich mich jetzt recht erinnere)
 
Ähm...Sorry...Die PDF Datei ist für SONAR 2.2 nicht SONAR X2. Wir sind bereits 10 Versionsnummern weiter.
Stimmt, hast Recht. Sorry. Hab´ da wohl bei Google etwas zu tief geklickt.
 
Ist ja kein Problem. Wollte nur nicht, dass hier jemand auf die falsche Fährte geleitet wird. ;)

Was da auf der Seite beschrieben steht ist ja auch der generelle Projekt-Export. Das Bouncing steht in der Anleitung auf Seite 116. Daran hat sich im Prinzip nichts geändert. Es ist nur an anderer Stelle in der neuen GUI untergebracht und hat ein paar mehr Optionen.
 
@Broom wird´s danken.
 
Die Drumdatei die du abspielst und hörst ..in eine Midispur hineinziehen bzw. in die Drumspur vom Sessiondrummer fertig.
 
Falls du mit RME arbeitest gibt es die Möglichkeit, über Digicheck direkt aufzuzeichnen.
Musst halt die richtigen Ausgänge deines Plugins zuweisen und recorden.
Nehme ich häufig und ist stressfreier als irgendwelches Bouncen.
Danach kannst du ja die Audiodatei bearbeiten bzw. importieren oder was auch immer.
 
Die Drumdatei die du abspielst und hörst ..in eine Midispur hineinziehen bzw. in die Drumspur vom Sessiondrummer fertig.

Danke.
Diese Lösung hatte ich bereits in meine Frage als mir bekannt erwähnt.

Mir geht es u.a. darum, beim Abspielen z.B. von Session Drummer in Sonar X2 schnell zwischen Pattern A-H per Hand schnell umzuschalten und so direkt aufzuzeichnen.

Die anderen Alternativen werde ich ausprobieren, z.B. bouncen.
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Keep on rocking
 
Falls du mit RME arbeitest gibt es die Möglichkeit, über Digicheck direkt aufzuzeichnen.
Musst halt die richtigen Ausgänge deines Plugins zuweisen und recorden.
Nehme ich häufig und ist stressfreier als irgendwelches Bouncen.
Danach kannst du ja die Audiodatei bearbeiten bzw. importieren oder was auch immer.

Ich habe 2 M-Audio Delta (1010lt und 66). Meinst du den Ausgang z.b. 1+2 auf Eingang 3+4 routen und damit aufnehmen?
 
Guten tag auch broom

ich löse das problem wenn überhaupt meistens so...

midi-objekt sepperat einspielen, einstellungen dazu übernehmen.
danach abspeichern und formatieren.
ggf. noch mit soundeditor angleichen und ebenfalls abspeichern
danach müsste es dann passig übereinstimmen und im takt sein.

wenn du von der midi-datei noch ne sicherungskopie machst,
lässt es sich beliebig oft variabel bearbeiten um bsp. erweiterungen
oder passende samples zu produzieren.
immer alles schön in ein ordner alles, da kommt nach und nach was an material zusammen.

Wenn ich dann genug auswahl zur verfügung habe,
brauch ich dann meisst nur noch das holz zusammen zimmern.

das hat was wie früher vom lego spielen. ist wesentlich stressfreier das ganze.

Ich weiss meine lösung ist zwar nicht das zu deinem problem,
hat aber was... kann ich nur empfehlen auszuprobieren.

Viele grüsse Primo
 
@Broom schreibt
Danke.
Das ist alles gegeben. Ich höre den Synth (SessionDrummer) abe ich möchte das Gehörte aufnehmen.
Wie geht das? Wenn ich die Spur scharf schalte und das Pattern abspiele, keine Aufnahme.


Viele Soundkarten haben inzwischen die Loopback Funktion.
Das geht damit astrein.

cherry50
 
Ähm...Sorry...Die PDF Datei ist für SONAR 2.2 nicht SONAR X2. Wir sind bereits 10 Versionsnummern weiter. ;)

Spuren bouncen:
Im Menü "Spuren" über dem Arrangement-Fenster findest du einen Punkt "Auf Spur(en) abmischen". Das ist die Bouncing-Funktion. (Quellspur auswählen, als Ziel eine neue Spur angeben und ab dafür.) Alternativ kannst du auch die Quellspur auf Solo schalten und musst dann in dem Menü nicht so viele Einstellungen vornehmen, sondern nur das Preset "What you hear" auswählen.

In den Prä-X1 Versionen war die "Auf Spur(en) abmischen" Funktion im Bearbeiten-Menü zu finden. (wenn ich mich jetzt recht erinnere)

Ja, das geht aber nur dann, wenn schon was in einer Spur drin ist. Da ich aber erst aufnehmen will. geht das nicht.
Hab ich mich bei meiner Frage nicht klar genug ausgedrückt? Bin Anfänger. Sorry.
 
Wenn du das Plugin z.B Sessiondrummer , oder einen Synth aufnehmen willst dann geht das nur

mit einer Keyboardtastatur oder Pad-Controller , damit wird eine Midispru erzeugt .

Alles andere wurde schon beschrieben .
 
Du kannst die verschiedenen MIDI-Patterns doch auch an gleicher Stelle im Arrangement "übereinander" stapeln und zwischen ihnen umschalten. Dazu muss man nicht erst in Audio umwandeln.
Früher hieß die Funktion "Layers", seit X2 sind's die "Take-Lanes" (oder "Take-Bahnen" in der deutschen Version) Einfach die Patterns dahin legen und ggf. übereinander stapeln wo sie hin sollen und dann die entweder die entsprechenden Clips muten (Clip selektieren und Taste "K" drücken) oder die entsprechnenden Bahnen muten.
selektierst du dann z.B. zwei Clips von denen einer gemutet ist und der andere nicht und drückst dann "K", schaltest du zwischen beiden Clips um.
Der Weg, erst zu bouncen bzw. Audio aufzuzeichnen, wäre mir zu umständlich. Zumal mir damit die Möglichkeit genommen wird, das Pattern an sich noch zu bearbeiten.
 
@mc-md
Danke für den Tipp.
Werde es morgen ausprobieren.
 
Was haltet ihr von dieser Lösung von user "tripledistortion" im Cubase Forum?

Zitat:
"Das geht wie folgt: Erstelle in den VST-Verbindungen einen neuen zusätzlichen Ausgangs-Bus als Brücke, der aber nicht auf irgendeinen Ausgang deiner Soundkarte geroutet ist (ist nicht nötig!).
Dann erstellst Du eine Audiospur auf die du das VSTi aufnehmen möchtest. Als Eingang dort wählst Du deinen zusätzlichen Brücken-Bus. In der VSTi Spur lässt Du den Ausgang unberührt, damit Du nach wie vor alles abhören kannst, richtest aber einen Send ein, der mit 0db Pegel das Signal an deinen Brücken-Bus sendet und somit auf die erstellte Audiospur umleitet! letztere dann einfach scharf stellen und aufnehmen!"
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben