Software zum Analysieren und Erkennen der Plugs...

N

nicif2

Reaktionen
0
Hallo,
kennt hier jmd. ein Tool zum Analysieren und Erkennen von Vsts, Plugs und anderer Komponenten die für eine jeweilige Musikproduktion verwendet wurden??

Glaube zwar nicht das sowas angeboten wird dennoch wäre ich dankbar über alle Infos darüber, sprich

Ohren 2.0

Nein ich denke keine Software ist und wird dazu imstande sein weil sie müsste ja:

- jedes Vst Plugin unter sämtlichen Einstellungen kennen
-das ganze noch raushören in einem Song und mit Effekt ketten erkennen

In einem fertig abgemischten Song können sicher nicht einmal Profis erkennen ob da nun Kompressor A, B, C verwendet wurde.

Viele VST gleichen sich im groben und ganzen, vor allem bei EQ, das einzige was hier die Pro´s sicher erkennen sind die Standard Presents bei einigen Synthies

ohren_spitzen.gif

..das wäre auch meine Vermutung. Dennoch hab ich die Hoffnung das die große hersteller an so einem Projekt arbeiten!? ...im endeffekt erkennt shazam ja auch nicht jeden Titel dennoch ist es ein hilfreiches Tool bei der Ermittlung von vielen Musikproduktionen und deren ID. So könnte ich mir doch vorstellen das die großen Hersteller an so einem projekt arbeiten.

Wenn überhaupt, dann ginge das lediglich über eine Art Wasserzeichen.
Dann schreibt sich jedes verwendete Plugin in nen Datenteil einer Audiodatei und im ganz idealen Fall bleibt der Teil auch beim codieren in andere Audioformate erhalten.
Allerdings sehe ich da momentan, selbst wenns möglich wäre, keinen großartigen Sinn dahinter, außer vielleicht für die Plugin-Hersteller (Analysen zur Popularität usw.).

Ich muss da gerade so an so typische Redensarten denken wie:

"Das Album klingt richtig gut. Mit welcher Konsole wurde das gemischt?"
Als ob allein die Konsole und das Drumherum für den Sound verantwortlich ist.
Richtig bedient werden müssen die Geräte, das ist viel wichtiger. Bei Plugins auch nicht anders ...

Man kann sich sicher sein, dass professionelle Produktionen meistens mit professionellem Equipment gemacht wurden.
Das geht aber schon bei den Aufnahmen los. Wenn du ein schlecht klingendes, schlecht gespieltes Instrument in einem ungeeigneten Raum mit Chinamikros über miserable Pre-Amps und Wandler in 44.1kHz aufnimmst, spielt es auch keine Rolle mehr welche Plugins du zur Bearbeitung verwendest.

Manche Leute lassen sich aber in die Karten schauen. Es gibt berühmte Mixing Engineers, die bestimmte Alben gemixt haben und bestimmtes Equipment benutzen, über das sie nicht schweigen. Z.B. Chris Lord-Alge.

Bei deiner Idee muss ich irgendwie an die CIA denken ... keine Ahnung warum.

Mal abgesehen davon, dass es, wie bereits erwähnt wurde, nicht möglich sein wird ein derartiges Tool zu entwickeln, wäre es auch wirtschaftlich nicht von Interesse. Wen interessiert schon, welche Software bei einem bestimmten Song eingesetzt wurde? Vielleicht ein oder zwei Personen?? Und wenn Hardware verwendet wurde?

Ist also alles ziemlicher Unsinn!

@musicdevil: habe auch zuerst an Wasserzeichen gedacht wobei das das nach wenigen Bearbeitungsprozessen mit Effekten ja wahrscheinlch nicht mehr erkennbar wäre..

@m_tree: Danke für deine herablassende, beleidigende und letztlich aus Vorurteilen resultierenden Antwort!

Ist vielleicht ähnlich wie beim Eintopf, wo du zwar schmeckst, dass zb. Bohnen drin sind, aber woher die stammen, bzw. welche Firma usw., weißt du nicht, wenn du sie nicht selbst rein getan hast ;)

Nehmts mir nicht übel aber langsam komme ich mir in dem thread vor wie auf einem Bauernkongress.. alle langeweile?? Dann setzt euch vor den Fernseher und lasst euch berieseln. ;)

Nehmts mir nicht übel aber langsam komme ich mir in dem thread vor wie auf einem Bauernkongress.. alle langeweile?? Dann setzt euch vor den Fernseher und lasst euch berieseln. ;)
Diese Frage stellte ich mir, als ich deine Frage gelesen habe. Wie kommt man auf so was? Meiner Meinung nach hat das viel mehr mit Langeweile zu tun. Und ggf. Frust über die eigenen Mixing Ergebnisse.

@m_tree: Danke für deine herablassende, beleidigende und letztlich aus Vorurteilen resultierenden Antwort!
Welche Vorurteile habe ich denn?
Und so sehe ich das nun mal. Es war nicht mein Ziel, dass du dich beleidigt fühlst.

Wenn du dir diese Frage ernsthaft stellst hättest du gefragt. ;)

Na dann raus mit der Sprache ... was treibt dich um, so eine Frage zu stellen?

Jetzt willst du scheinbar Tatsächlich interesse an meiner intension haben!?...bullshit!
Für mich ist die Suche nach einer Antwort in diesem Forum erledigt. Reine Zeitverschwendung.

Hier kann man auch nur spekulieren. Und dass die Leute ihre Meinung sagen ist ganz normal.
Warum so mimos?

nicif2, das Ding ist, dass deine Frage im ersten Moment halt doch bissel naiv klingt.
Man denkt, dass du ne Software suchst, die dir sagt, dass zb. der Leadsound mit Nexus oder Sylenth1 usw. gemacht wurde, aber das ist rein Soundtechnisch so nicht möglich.
Und wenn man bedenkt, dass da teilweise auf jeder der vielleicht 50 Spuren unterschiedlichste Equalizer, Compressoren usw. zum Einsatz kamen, so ist doch ziemlich logisch, dass man das nie und nimmer aus nem Song ermitteln kann.
Dass deine Überlegungen überhaupt in Richtung "Wasserzeichen" gehen könnten, hast du ja nicht erwähnt, sondern das hab ich mal so eingebracht ;)
Also da musst du schon selbst erläutern, was genau dich auf die Frage brachte usw.

Und nen bissel dickeres Fell wäre echt angebracht, denn keiner sagt, dass du "doof" bist o.ä., die Frage löst halt nur im ersten Moment Unverständnis aus, sei da nicht beleidigt oder sonst was.
m_tree meint das auch überhaupt nicht böse oder von oben herab und wenn doch mal, kriegt er Hintern voll :lol:

Merkwürdige Leute gibts...wenn ihn das hier schon "angepisst" hat, obwohl alles völlig harmlos war, dann wird er hier (und in keinem Forum) wirklich nicht glücklich.

Sehr unterhaltsam, so neben TrashTV hier immer mal mitlesen, top!

Jetzt willst du scheinbar Tatsächlich interesse an meiner intension haben!?...bullshit!
Für mich ist die Suche nach einer Antwort in diesem Forum erledigt. Reine Zeitverschwendung.

Also wenn das so verarbeitet wird, mit "diesem" Forum und sonstigen KO-Schutzpanzerungen dann hat sich auch "dieser User" hier sofort in eine Auszone gekullert...

Man belastet eine gegebene Struktur mit seinem persönlichen Anliegen, ist aber selbst kaum belastbar.
Das nenne ich mal eine unglückliche Paarung.

Dann ist es besser du verspendest deine Zeit tatsächlich in einem anderen Forum, welches eher deinen Ansprüchen genügen wird.

Hier wird schon irgendwie ohne Filter geraucht.
Und Ohnmächtige werden wieder ins Bewusstsein gewatscht :)

Mehr gibt's aber erstmal nicht.. ;-)

Man kann aber auch mal mit Hibiskustee anfangen anstelle mit Magnesiumwolle.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben