Software, um Audio über Internet bzw. Netzwerk zu streamen ?

  • Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Registriert
10.12.03
Beiträge
933
Reaktionen
0
Punkte
1.032
Was ich suche ist prinzipiell sowas wie ein Internet-Telefonprogramm. Nur was mich an allen mir bekannten Programmen in die Richtung stört ist, dass man bei der Formatauswahl beschränkt ist auf ein paar mega-low-quality-Kompressionsformate. Ich will aber in hoher Qualität (am besten in MP3-128kbs) streamen bzw. telefonieren.
Kennt jemand ein Programm, mit dem das möglich ist ?
 
Wenn du so eine art Internetradio machen willst dann schu doch mal bei Shoutcast nach.
 
Ich will kein InternetRadio machen. Dafür bäuchte man ja auch eine bandbreiteste Interverbindung, welche ich weder hab, noch mir anschaffen will (bei 256kbits upstream können gerade mal knapp zwei Leute mit 128kbits zuhören). Ich will nur ein Programm, mit dem ich flexibel bin (also keine weitere Voraussetzung, als dass das Netzwerk per TCP funktioniert, am Start sein muss) und frei entscheiden kann, wie ich Audio streame und nicht auf ein paar vorausgewählte LowQuality-Formate beschränkt bin.
Möglichst unkompliziert sollte es sein: Auf dem Client einfach nur die IP des Servers eingeben und los gehts !
Aber vielleicht gibts ja auf Shoutcast.com Infos darüber...
 
Schau mal unter www.videolan.org nach. Vielleicht ist das was für dich.

Ist eigentlich für Videos, aber geht auch mit Audios.
 
Mit dem Shoutcast-Server und dem WinAmp-ShoutCastDSP-Plugin klappts tatsächlich ziemlich gut ! :)
 
CHECKT DAS MAL AUS !!!
wählt euch mit WinAmp hier ein und sagt mir, ob es bei euch funktioniert, also ob ihr was hört:
http://195.158.177.17:8000
Ich lass bis 18:30Uhr entspannte Musik laufen.
 
Feiner Stream. Habe mich vor Monaten mal nach Shoutcast- Providern umgesehen, die einigermassen erschwinglich sind, musste leider feststellen, das die Preise noch reichlich hoch sind. Bei 100 Listenern im Rund-um-die-Uhr- Betrieb ist schnell mal ein Terabyte Traffic entstanden. Ein dedizierter Server, der das packt, kostet ca. 300-400 Euronen /Monat.
Die Gema- Gebühre für Shoutcast sind erträglich, so ca. 40EUR im Monat für freie Programmauswahl und 8 Stunden Sendezeit pro Tag (bei 100 Listenern).
Qualitativ sind 96kbps- Streams absolut vorzuziehen.

@AO schreibst Du nicht in den nächsten Tagen Abi??? Viel Erfolg dabei *daumendrück*

Gruß
Juggernaut
 
juggernaut schrieb:
@AO schreibst Du nicht in den nächsten Tagen Abi??? Viel Erfolg dabei *daumendrück*
Danke !! :) :) :)
Pauke gerade VWL "der Wirstschaftskreislauf als Analysemodell". :-( :-D

P.S.:
Ich hab schon immer geahnt, dass du WinAmp 2.8 benutzt ! :p
 
Hallo leute,

ich hab mich letztens auch mit diesem Thema "Internetradio beschäftigt"

- jup - das mit dem shoutcastserver ist echt easy!

...dann bin ich noch auf das gegenstück gekommen!

http://www.ratajik.com/StationRipper/

oder http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=237

....naja das ließ ich dann mal paar tage laufen......und hatte dan ca 10Giga mp3s auf der platte.........wo eins cooler wie das andere ist! BIS ES EINEM KOTZ ÜBEL VOR MP3s wird - naja

.........und keine davon doppelt! mit titel artist unw. infos!

was haltet ihr eigentlich davon - soll 100% legal sein!

gruß edu
 
Feine Sache das mit dem Station Ripper - nur leider funktioniert das mit dem Artist - Title bei mir nicht ganz.

Welche Streams hast du denn aufgezeichnet? Will auch mal 10 GB laden *lol*

MfG.

Craniac
 
also wenn du die neuste winamp hast?

--> MediaLibrary --> Internetradio

und eins aussuchen!!!

-->FileInfo ........http:xxx.xxx.xxx Kopieren und im SR. einfügen.


aber ich weis net obs legal ist???? Ist fast schon zu schön um war zu sein.......naja


es kann sein ....das es MIXE bei dir sind, ich meine 1Stunde lange mp3s.

Gruß edu
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben