Software oder Hardware Problem???

N

NULL

Guest
Hallo Forum, ich würde mich gerne im Musikfeld betätigen und habe mir deshalb einige Programme zugelegt (Steinberg, NI). Das Problem ist, dass wenn ich diese Programme installiere nach einiger Zeit nichts mehr funktioniert!!! D.h. die Programme laufen ein zweimal und dann nicht mehr, lassen sich einfach nicht mehr starten oder der Rechner stürtzt ab, und das macht mich waaaaahnsinnig...

System: AMD Athlon 2000+, Windows XP, 512 MB DDR DRAM

Bevor ich mir eine "gute" Soundkarte, mehr Speicher und noch mehr Geld für Software ausgebe, würde ich gerne ein laufendes System haben. Kann man mit Windows überhaupt in diesem Bereich tätig werden???
Könnte es evtl. ein Speicherproblem sein???

Wäre für Hilfe und/oder Tipps unglaublich dankbar...

Gruß, Torsion

Hat denn wirklich keiner eine Idee, warum meine Software nicht richtig läuft???
Fehlen vielleicht noch ein paar Infos zu meinem System?

Also RAM-Speicher haste ja genug. Hast du Originalprogramme oder Cracks. Bei Cracks würde es mich wirklich nicht wundern wenn nichts funzt.
Ich brauche meinen PC zu Hause nur für Musik und sonst kommt dort kein anderes Programm drauf (nur damit ich mich nicht ärgern muss).

Also zunächst mal kann man hier überhaupt keine AUssage machen warum es bei dir ständig abstürzt. Normal ist es bestimmt nicht. Ich habe auf meine Rechner unter WIN XP sämmtliche Office Anwendungen, Internet, und was "man" sonst so hat neben den AUdio Applikationen installiert und funzt wie ne eins. Du schreibst leider nicht welche Soundkarte du benutzt, und welche KOmponeneten du genau verbaut hast (was für ein RAM Modul, welche Mainboard, welcher Chipsatz usw...)

Windows XP ist eine herrvoragende Plattform für eine AUdio Workstation. Schau dir mal folgendes Dokument an, da findest du die Steps genau beschrieben, die notwendig sind, um deinen PC so gut wie möglich als Audio Workstation zu konfigurierern:

http://www.tascam.com/products/computer_recording/W2k_XP_Optimize.pdf

MAZIKA

an deiner rechnerleistung etc. liegt es garantiert nicht.
ich habe mir unter xp zwei profile erstellt, auf dem einen sind meine ganzen musikprogramme und auf dem anderen hab ich den rest den man halt so braucht. aber auch nur das was man wirklich braucht.
schau mal das deine taskleiste leer ist und im hintergrund keine anderen progs laufen.
im übrigen macht es sich sehr gut wenn du cubase, nuendo oder was du auch immer benutzt als original besitzt...
was hast du genau für programme installiert?

Ja, die Programme sind Original bzw. Demos! Könnte das Problem mit der Soundkarte zusammenhängen? z.Z. benutze ich die Onboardkarte meises ECS K7S5A-Boards (ich weiß es gibt besseres!), aber ich bin grade auf der Suche nach einer Soundkarte...

ja nee, is klaaa :-D , sicher gibt es was besseres als die onboard des K7s5A, aber dies ist mit Sicherheit nicht die Ursache für die Abstürze, da der Soundchip ganz zuverlässig arbeitet. Die Frage ist: Wann genau stürzt der Rechner ab. Stürzt der Rechner auch im normalen Betrieb ab (also ohne dass du gerade mit den AUdio Applikationen arbeitest), was sagt der Event Viewer?
Welche Fehlermeldungen bekommst du? Wclhe Programme sind im Hintergrund oder auch Vordergrund noch aktiv wenn das System abstürzt? Ansonsten wie schon empfohlen, das Betriebssytem nach der ANleitung unten konfigurierern...

MAZIKA

Ich bekomme überhaupt keine Fehlermeldung! Es ist so, dass sich sämtliche Audio-Programme, nachdem ich mit Cubase gearbeitet habe, nicht mehr starten lassen (es erscheint kurz die Sanduhr, sonst tut sich nix)! Muß dann immer neu installiert werden *nerv*
Im normalen Betrieb läuft der Rechner einwandfrei, es ist sonst eigentlich nur noch ein E-Mail-Client aktiv. Das System ist mehrfach ganz "frisch" installiert! Besitze übrigens Markenspeicher (bei AMD unerläßlich ;) und den SIS735 Chipsatz.

Ich werde mir auf jeden Fall mal die Anleitung durchlesen und hoffen...

Vielen dank schonmal für die Hinweise!!!

*räusper*
zitat: "das k7s5a ist ein super board und macht NIE probleme" streitstreitstreit
zitat ende

...hihihi
ICH hatte recht! yeah! U-S-A! U-S-A!

sorry dass ich mich über deine probleme freue, aber jetzt sind wir schon zwei, die troubles mit diesem motherboard haben.

helfen kann ich dir aber trotzdem nicht...

Schön, dass sich jemand mit mir freut!!!
Allerdings muß ich astroboy enttäuschen, denn wie es scheint ich habe das ÜBEL gefunden...

Wie es aussieht hat ein böser kleiner Virus (wo auch immer er nach einer Neuinstallation und Originalprogrammen hergekommen sein mag) oder ein VST-PLugIn die Probleme auf meinem Rechner verursacht, genau konnte ich das noch nicht eingrenzen! Jedenfalls scheint es jetzt zu funktionieren, so hoffe ich...

Danke für die Bemühungen!!!