Ich war so frei dir den Wiki-Text zu kopieren, meine mündliche Erklärung erfolgt unterhalb:
Schallpegelmesser werden in zwei Klassen unterschieden. Diese wurden in älteren Normen als
Typen bezeichnet. Die zwei Klassen unterscheiden sich durch die Anforderungen an die Genauigkeit der Messung. Klasse-1-Geräte messen ein breiteres Frequenzspektrum bei einer geringeren Toleranz als Geräte der Klasse 2, die aber weniger kosten. Der Unterschied betrifft sowohl den Schallpegelmesser als auch den dazugehörigen Kalibrator. Die meisten nationalen Normen erlauben als Mindestanforderung einen Schallpegelmesser der Klasse 2, und bei vielen Messungen besteht kein praktischer Vorteil bei der Verwendung eines Gerätes der Klasse 1. Schallpegelmesser der Klasse 1 werden sinnvollerweise in den Bereichen Forschung und Rechtsvollzugdurchsetzung (z. B.
Kfz-Zulassung) eingesetzt. Neu in der Norm IEC 61672 ist ein linearer Mindestbereich von 60 dB und eine Z-Frequenzbewertung. Die Toleranzen wurden eingeschränkt und die Einbeziehung von zulässigen Messungenauigkeiten im Messabschnitt der Norm beschrieben. Somit ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ein Schallpegelmesser, der nach den älteren Normen 60651 und 60804 gebaut wurde, die Bedingungen der IEC 61672 erfüllt.
Du kannst in der Regel Veranstaltungen Klasse 2 messen, bei größeren oder öffentlichen VAs wird aber immer mehr Klasse 1 gefordert. Das ist kalibriert und unveränderlich. Zudem muss man für Klasse 1 wirklich wissen was man tut, da kommt es auf jedes dB ganz präzise an.
Das zeigt sich auch im Preis, Klasse 1 kostet meist das doppelte bis dreifache, wenn man beruflich und rechtssicher messen will muss man Klasse 1 können.
Soweit so gut? Immer her mit den Fragen, ich freue mich ja wenn mal jemand sich mit dem Thema auseinandersetzen will.