Software für SPL-Messungen mit RTA-Mic?

V

VolvoV40

Registriert
25.03.16
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
202
Hallo zusammen,

ich suche eine "lightweight" Software zum Anzeigen des Schalldruckpegels in dB(A) gemessen durch ein RTA-Mikrofon. Eine entsprechende Frequenzverlauf-Anzeige wäre ein nice-to-have.
Dass ich Mikrofon und Software vorher kalibrieren muss und das Paket nicht out-of-the-box funktioniert, ist mir klar.

Kennt ihr da eine Möglichkeit? Eventuell als VST-Plugin für Ableton Live?

MfG, V40
 
Bei denen habe ich mich bereits umgesehen... Es scheint leider auch keine alte Version für weniger Geld erhältlich zu sein, als Student sind mir 1000€ für ein solches Programm zu viel.
 
Es gibt zigverschiedene Möglichkeiten.
Smaart bietet wohl die meisten Möglichkeiten, die Version DI ist günstiger, hat eine begrenzte Inputanzahl. Je nachdem reicht das für dich.
Systune ist mein Favourit, bedient sich am leichtesten. Preislich etwas besser.
Beide benötigen Kalibrierung, Interface und Knowhow.

Durch die Decke geht grade 10eazy:
https://www.10eazy.com/products/

Du kannst ein komplettes Set kaufen das kalibriert ist und kaum Know-How benötigt. Oder auch nur die Software einzeln. Class 1 oder 2, du hast die Wahl.
Kann man sich jedes Jahr in Frankfurt anschauen, die Messen draußen die Bühnen damit.

Wenn man das beruflich macht, sollte man sich alle 3 anschauen, im ambitionierten Hobbybereich ist 10eazy die beste Wahl.
 
Alles klar, vielen Dank! :)

Was bedeutet hierbei Class 1 bzw 2?
 
Ich war so frei dir den Wiki-Text zu kopieren, meine mündliche Erklärung erfolgt unterhalb:

Schallpegelmesser werden in zwei Klassen unterschieden. Diese wurden in älteren Normen als Typen bezeichnet. Die zwei Klassen unterscheiden sich durch die Anforderungen an die Genauigkeit der Messung. Klasse-1-Geräte messen ein breiteres Frequenzspektrum bei einer geringeren Toleranz als Geräte der Klasse 2, die aber weniger kosten. Der Unterschied betrifft sowohl den Schallpegelmesser als auch den dazugehörigen Kalibrator. Die meisten nationalen Normen erlauben als Mindestanforderung einen Schallpegelmesser der Klasse 2, und bei vielen Messungen besteht kein praktischer Vorteil bei der Verwendung eines Gerätes der Klasse 1. Schallpegelmesser der Klasse 1 werden sinnvollerweise in den Bereichen Forschung und Rechtsvollzugdurchsetzung (z. B. Kfz-Zulassung) eingesetzt. Neu in der Norm IEC 61672 ist ein linearer Mindestbereich von 60 dB und eine Z-Frequenzbewertung. Die Toleranzen wurden eingeschränkt und die Einbeziehung von zulässigen Messungenauigkeiten im Messabschnitt der Norm beschrieben. Somit ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ein Schallpegelmesser, der nach den älteren Normen 60651 und 60804 gebaut wurde, die Bedingungen der IEC 61672 erfüllt.

Du kannst in der Regel Veranstaltungen Klasse 2 messen, bei größeren oder öffentlichen VAs wird aber immer mehr Klasse 1 gefordert. Das ist kalibriert und unveränderlich. Zudem muss man für Klasse 1 wirklich wissen was man tut, da kommt es auf jedes dB ganz präzise an.
Das zeigt sich auch im Preis, Klasse 1 kostet meist das doppelte bis dreifache, wenn man beruflich und rechtssicher messen will muss man Klasse 1 können.

Soweit so gut? Immer her mit den Fragen, ich freue mich ja wenn mal jemand sich mit dem Thema auseinandersetzen will.
 
Hey, vielen Dank dafür!

Ich war leider (naja was heißt leider) jetzt einen Monat im Urlaub und habe hier nicht reingeschaut. Freut mich aber, dass es hier weitergeht!

Ich habe vor für mein Studentenleben nebenbei mit kleinen (wirklich nur kleine) VAs ein wenig Geld zu verdienen. Equipment ist größtenteils vorhanden - entweder aus Eigenbesitz oder von der Band mit der Möglichkeit es zu verwenden. Auch, wenn ich da aktuell noch wenig Ahnung habe, was da auf mich zukommen wird/kann, möchte ich mich halt mit den ein oder anderen Sachen beschäftigen.

Ebenfalls interessiert mich die Thematik natürlich für die Zusammenarbeit mit meiner Band. Aktuell stelle ich ein RTA Mic an verschiedenen Positionen im Raum auf und schaue mittels 31er EQ im X32, dass das rosa Rauschen möglichst Linear wieder im Mikro ankommt. Ob das jetzt die professionelle Lösung ist - weiß ich nicht. Man hört auf jeden Fall immer, dass es sich ohne die Anpassung an den Raum weniger ausgewogen anhört.
Schalldruck messe ich nur laienhaft mit einem Handgerät vom FoH oder herumlaufend. Im Grenzbereich des Legalen bewegen wir uns grundsätzlich eh nicht.

Ob ich für meinen Studentennebenjob in so etwas jetzt Geld investieren sollte, frage ich mich trotzdem. Eine eigene PA (aktuell gehört mir nur die X32 und ein bisschen Mikrofonie) steht da bei mir weiter oben auf der Liste, um nicht auf "fremdes" Equipment angewiesen zu sein. Das ganze muss sich aber auch erstmal bezahlt machen.

Nachtrag: Sehe ich das richtig, dass das "kleine" 10eazy Paket stolze 1.400€ kostet? Dann würde ich vermutlich noch eine Zeit lang bei meiner jetzigen Methode bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir um lautstärkemessung geht, gibts da noch http://www.levelcheck.de/download.php
du benötigst dazu ein kugel-messmikro, am besten ein audio interface und ganz wichtig, nen genormten akustik kalibrator
 
Es geht mir zwar auch, aber nicht nur um Lautstärkenmessung. Die Gegebenheiten eines Raumes zu messen und auszugleichen, finde ich ebenfalls sehr interessant. Allerdings bei diesem Preis dann wieder weniger...
 
wie wärs denn mit sowas wie dem phonic paa3 ? Kennt das jemand - ist das akkurat?
So ein komplettes kleines Gerät mit Signalgenerator drin und mikro dran hat auf jeden Fall auch Vorteile.
 
am iphone nutze ich die Software RTA (8€) von Studio Six Digital mit dem i436 von MicW (99€)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
L
Antworten
2
Aufrufe
786
loopsofinfinity
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben