Software für Leadsheets ?

F

Flash

Reaktionen
0
Hallo!

Eine Frage die mir schon lange unter den Fingern brennt:
Gibt es vernünftige Software um Leadsheets zu erstellen?
Oder hat gar Cubase so eine Funktion? (was ich aber leider nicht glaube :()
Immer alles in Word aufzuschreiben ist ziemlich mühselig und kommt mir auch recht unprofessionell und nicht sehr elegant vor. ^^

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
Fl4sh

Hi,

der Klassiker für Leadsheets ist Band in a box auch hier zu bekommen.

Du gibst die Akkorde textlich ein (Am7 etc.), die Melodie in einem funktionierenden Editor und kannst dann gute Leadsheets erzeugen, auch transponiert für Bb und Eb-Instrumente und im [g=118]Bass[/g]-Schlüssel.

Alternativ können [g=32]Midi[/g]-Files importiert werden - inkl. einer automatischen Analyse der Akkorde (BiaB erkennt z.B. Am7 aus den gespielten Tönen). Das soll gut funktionieren, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Der Brüller in BiaB ist aber, dass aus den Akkorden und der Melodie eine komplette Begleitung (Schlagzeug, [g=118]Bass[/g], Klavier, [g=422]Gitarre[/g]) vom Programm erzeugt wird - das funktioniert auch richtig klasse! Ich kenne viele Jazzer, die das Programm für Play-Alongs nutzen - also die geduldige "Band in a box" zum endlosen Üben, Improvisieren und Nudeln ...

Die Bedienung ist weit ab von allen Standards, ich habe auch immer wieder Abstürze - die musikalischen Funktionen und Ergebnisse sind aber klasse.

Ciao Peter

Als Alternative zu BIAB wäre noch Jammer Pro zu erwähnen.