Software Eq - compressor - Kaufempfehlung

  • Ersteller Brathering
  • Erstellt am
Brathering

Brathering

Registriert
29.01.14
Beiträge
84
Reaktionen
11
Punkte
133
Hallöchen, ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte bezüglich einer Kaufberatung zu Eq's und Kompressoren.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Software Kompressor, mit dem ihr gute Erfahrungen habt was die Bearbeitung einer Kick und des Basses angeht.
Eventuell sollte dieser ein wenig wärme dazu steuern können.

Außerdem möchte ich mir ein neues Eq Plugin zulegen.

Da ist natürlich die Frage ob es da sinnvolle alternativen gibt, die eventuell den Sound auch ein wenig wärmer färben.

Mir ist es in diesem Fall wichtig, dass ich diese dann für speziellere Fälle benutzen kann weil ich da noch nicht so breit aufgestellt bin.

Lg und danke schonmal :)
 
Hi,

jede DAW hat gute Werkzeuge. Mit diesen kannst du jede Korrektur vornehmen.

Sollte es dir aber nur noch um das anschliessende bearbeiten gehen, dann schau dir mal die
McDSP 6020 & 6030 an. Hier hat man mehrere Modelle in einem Plugin.
 
Zur Zeit läuft die Waves Aktion:

- H-EQ für 17,10 usd
- PuigTec EQ auch 17 US-Dollar

Überhaupt gibt es bei Waves gerade massig Gelegenheiten. Mein Tipp: Waves Gold für nicht mal 130 €. Damit bist du erstmal bedient.
 
Sehr empfehlenswert finde ich den Pro Q 2 von Fab Filter. Sehr flexibel, wunderbare Oberfläche, inklusive Analyzer und vielfältige Kurvenparameter.

Als allround Lösung plus entsprechender Haptik kann ich die Console 1 von Softube empfehlen. Allerdings ist die nicht ganz billig (liegt bei ca. 800€). Kommt eben darauf an, wie viel du bereit bist auszugeben. Aber mit der Console 1 hast du einen kompletten Channelstrip (Gain, Transienten Shaper, EQ, Compressor, Gate) und einen Controller, so dass du zum Mischen nicht einmal eine Maus brauchst.
Der EQ der Console 1 ist aber im Gegensatz zum Pro Q 2 nicht für chirurgische Eingriffe gedacht. Der C1 EQ arbeitet relativ breitbandig, hat aber einen ganz eigenen Charakter. Pro Q 2 + Console 1 ist natürlich der Hammer ;) Ergänzen sich gut.
 
AWF, danke schonmal für das schnelle Feedback.

Ich werde mir nachher mal einen vergleich anschauen, falls hier etwas mehr zusammenkommt.

Was mich aktuell auch noch interessiert sind die UAD Plugins.

Sind diese UAD plugins klangtechnisch tatsächlich um so viel besser wie ''normale'' Plugins? Hab die selbst nie benutzt, aber einige legen da ja sehr viel wert drauf wenn man sich darüber etwas durchliest.

-------

Ging ja schnell, ich habe diese Antwort geschrieben und schon habe ich einige Empfehlungen mehr. Danke euch! :)
 
Compressor vom Sound für den Bass mag ich den Waves L2A und auch den Softube Summit Audio TLA-100A.

Warmfärbende EQs... Softube Summit Audio EQF-100 oder auch der Tube-Tech PE 1C, einfach mal testen.
 
Ich entziehe mich mal kurz der Anwesenheit und lese es mir später durch - Mittagspause vorbei :(
 
Ich nutze fast nur noch den ProQ 2 seit ich den hab. Nehm den für so ziemlich alles. Der ist einfach genial.
 
Softube FET Compressor (1176er plus ein paar sehr coole Features (Hi/Lo Cut) - klingt m.E. nach UAD am besten.

Fabfilter Q2 - ist denke ich schon alles zu gesagt worden. Wenns etwas mehr Charakter sein darf: such mal nach Pultec oder Tube Tech Emulationen oder das Waves Scheps 73 Ding ist auch cool, aber doch etwas spezieller.
 
Huhu,

hierzu hat jeder eine unterschiedliche Meinung.

EQs:
Fabfilter ProQ2 plus Charakter EQs von Acustica Audio (sehr Hardware nah) sind eine hammer Kombination. Ich empfehle den Navy EQ (Neve 1081) und den im Dezember erscheinenden White EQ (Pultec Style)

Teste einfach mal die freien EQs for free:
http://acustica-audio.com/index.php...tegory_id=74&option=com_virtuemart&Itemid=189

http://acustica-audio.com/index.php...tegory_id=74&option=com_virtuemart&Itemid=189

http://www.fabfilter.com/products/pro-q-2-equalizer-plug-in

Comps:
Schwierig meiner Meinung nach. Klanghelm MJUC und TDR Katelnikov sind okay, aber ich denke da wird in Zukunft noch deutlich mehr gehen... Aktuell hat gerade bei Snare, Bassdrum, Bass Hardware noch immer die Nase vorn für mich. Vielleicht wird Acustica Audio mit brandneuer Nebula 4 Technik im nächsten Jahr dazu etwas neues bringen... Als Software Parallel Compressor könnte man noch speziell für Drums den Distressor von Sknote empfehlen.

...den MJUC solltest Du so oder so für so wenig Geld mal anschaffen. TDR gibbet kostenlos. Distressor ist auch billig.
 
Ich finde der Vertigo ist ein sehr gutes Kompressor-Plugin. Brauchbar für Einzelsignale sowie Busse, sehr flexibel. Ist bei mir über die Jahre immer präsent geblieben.

In Sachen EQ ist dieser mein go-to: Voxengo Gliss. Ist ein dynamischer und kann auch in vielen Belangen ein Kompressor / Multibandkompressor / Deesser o.ä ersetzen bwz ergänzen.

Jo..das sind eigentlich so meine schweizer Sackmesser bezüglich EQ und Komp.
 
der Vertigo... hmm hatte den mal runtergeladen und war jetzt auch nicht besser oder anders als The Glue... Ich fand den nicht besonders toll. Preistechnisch würde ich The Glue von Cytomic empfehlen:
http://www.cytomic.com/glue Er macht dasselbe und fand den besser...

200 € Unterschied sind schon heftig für Software gell? :)
 
Ich mag Rocket und Bombardier als Kompressoren sowie VibeEQ als EQ von

http://www.stillwellaudio.com
smil451d632849b7b.gif
 
Meine klare Empfehlung, BX Console.
Mit diesem Plug hast Du keine Wünsche mehr offen. Unglaublicher Sound und für alles irgendwie passend. Ich bin da echt sprachlos.
 
Meine klare Empfehlung, BX Console.
Mit diesem Plug hast Du keine Wünsche mehr offen. Unglaublicher Sound und für alles irgendwie passend. Ich bin da echt sprachlos.

300 € für ein bisschen Unterschied zwischen den Channels, wow :D
 
Ich habe die bx_console getestet und war sehr überrascht. Es stimmt; ist ein Allrounder.

Gekauft habe ich mir Navy von Acutica Audio und bald kommt Titanium dazu. Es gibt noch einen 1176 Kompressor: Umwerfend!

Inzwischen arbeiten wir mit (in der Reihenfolge unserer Begeisterung) Nebula - UAD - Brainworx - und wenn's schnell gehen soll TRacks.

Acustica Audio bietet die beeindruckendsten PlugIns die ich kenne. Wunderbare Färbung - wunderbarer Klang. Ist CPU-hungrig, aber es lohnt sich allemal.

Zu Navy: absolut klasse Teil! Ist eine Neve-Konsole und finde ich authentischer als bx_console (subjektive Meinung!). Aber wie schon erwähnt; CPR-Hungrig.

UAD ist ein No Brainer. Einfach geiles Zeug, wenn auch kostspielig. Aber der Sound!

Je nach dem von dir angestrebten Sound findest du schon mal in allen hier im Forum vorgeschlagenen PlugIns und Herstellern eine Menge geiler Tools. Nur Waves haben wir gekickt, da die PlugIns einfach nicht mithalten. Aber natürlich Geschmacksache.

Empfehlung: Nebula (Acustica-Audio) und UAD.

Viel Spaß beim Entdecken! :)
 
Ich arbeite gerne mit dem FabFilter Pro Q 2 und Compressor Bank von McDSP.

Die BX Console kann ich auch nur weiterempfehlen!
 
@flipnaut: Wie verhalten sich denn die FabFilter PlugIns zu Nebula? Habe hier mehrere Ketten mit anderen Firmen getestet und war oft unzufrieden, da die Nicht-Nebulas den Sound vermiesten. Kann man hier ohne Einbußen kreuzen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben