Software&Ausstattung

  • Ersteller Kreidei
  • Erstellt am
K

Kreidei

Registriert
23.06.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Community!

Will mit meiner Band in unserem Proberaum ein kleines Studio einrichten.
Hab aber „viele viele“ Fragen, da ich auf diesem Gebiet neu bin.

Meine Vorraussetzungen/das habe ich alles:
PC:
PC Pentium II 700 Mhz, 528 MB Ram, Festplatte 1x 40GB 1x 160GBextern,
Monitore:
2x Monitore
Mischer 1:
12 Kanal-Mischpult für eine PA-System
Mischer 2:
6 Kanal DJ-Mischer für Turntables mit Crossfader
PA-System:
Rack mit 3x Endstufen für Hoch, Mittel und [g=118]Bass[/g], Hallgerät für Micro, Equalizer,
Instrumente:
2x Studio Micros, E-Gitarre, Bassgitarre
Boxen:
2x Studio Boxen für PC Anschluss

Zu meinen Fragen:
1.) Software:
ein Freund von mir hat das Steinberg Cubase SX. Ist diese Software für dieses Projekt optimal?

2.) Cubase SX:
Es gibt bei der Cubase Software viele [g=77]VST[/g] Zusatzprogramme (z.B. [g=77]VST[/g] Halion)
Sind diese Programme wenn ich wenn ich solche kaufen sollte mit dem Cubase SX kompatibel? Welche [g=77]VST[/g] würdet Ihr mir empfehlen?

3.) Soundkarte od. Interface?
Was soll ich mir welche Soundkarte kaufen für meinen PC?
Wie sollten die Ein und Ausgänge ausschaun.
Oder gibt es ein Interface ohne Kauf von einer neuen Karte?

4.) Monitore
Habe in eurem Forum über zwei Monitore gelesen! Wie ich zwei Monitore auf einen
PC anschließe ist mir klar, aber wie kann ich auf den einem Monitor den Mixer haben
Und auf den zweiten die [g=77]VST[/g] Instrumente?

5.)
Was sollte ich alles von meinen Vorraussetzungen alles verwenden und
Am besten zusammenschließen ?

Danke bereits im voraus für eure Antworten!
kreidei
 
Hi,
Wenn die Moeglichkeit besteht, dann schau Dir das Programm doch einfach bei dem Kumpel an, dann merkst am einfachsten, ob Ihr Euer Recording evtl auch damit machen koennt. Bleibt zu sagen, dass es eine gewisse Einarbeitungszeit braucht, bis man mit so einem komplexen Programm umgehen lernt.
Welche Version Du nehmen solltest, ist auch vom OS auf dem Rechner abhaengig...


Wenn Ihr ne Band mit richtigen Instrumenten seid, wirst wohl auch ne Weile ohne [g=77]VST[/g] Instrumente auskommen koennen. Ist aber eine Frage des Stils, welche Sachen zusaetzlich als virtuelle Instrumente benoetigt werden. Und bei einem 700 Mhz Rechner ist dabei in Puncto Rechenleistung auch schnell die Luft raus...

Zu Soundcard / Audio Interface sage ich nur: Ueberlegt Euch zuallererst, wieviele Spuren Ihr maximal gleichzeitig in der Aufnahme brauchen werdet.

Zum Dual Head Minitor anschliessen: Das jeweilige Programm muss im Teilbild Modus, nicht im Vollbild Modus sein, dann kann man es einfach ueber beide Monis gross aufziehen... Und danach die Fenster im Programm aufmachen und verteilen, eigentlich easy, oder? Das korrekte Einrichten eines funzenden Dual Monitor Systems ist da doch eher die schwierigere Aufgabe.

Zu Punkt 5: Da muesst Ihr erst mal ueberlegen, was alles aufzunehmen ist, in welcher Reihenfolge, und ob Ihr einzeln oder alle ( einige ) zusammen (ein)spielen wollt.

Gruss, Pete.
 
zu 1.)
klar, SX ist aber sehr teuer. Oder will dein Freund euch die Software überlassen?
Cubase SE sollte es für euren Zweck auch tun und kostet nur ein Bruchteil von SX.

zu 2.)
Cubase SX ist kompatibel zu allen [g=77]VST[/g]-Plugins. Empfehlen kann man nur etwas, wenn man weiß, was du brauchst... ;-)

zu 3.)
Du kannst eine Karte verwenden, aber es gibt auch Interfaces, die über USB an den Rechner gekoppelt werden. Auf jeden Fall sollte das Interface für eure Zwecke mehrere analoge Eingänge besitzen.
Ein paar empfehlenswerte Anbieter von Audiohardware sind z.B. M-Audio, RME oder EgoSys.

zu 4.) keine Ahnung

zu 5.) alles, was du brauchst (sorry, aber die Frage lässt sich echt kaum beantworten ;-))

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
933
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
672
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben