Softube Chandler Zener Limiter

Also viel Farbe und zähflüssig
Wenn du mutig bist, kannst du den auch mal auf Leadvocals probieren, der packt da schon ordentlich Reibe drauf. Oder wie sagt man..."weight and substance"?
Grad bei leichtfüssigen Stimmen, die auch bei den harten Jungs mitspielen wollen ;)
 
Nun würde mich ja mal interessieren ob du das in einem Blindtest könntest innerhalb eines mixes.
Ich habe schon ein paar Blindtests gemacht, u.a. immer wieder HW gegen SW. Und dabei passiert es mir 50/50, dass ich daneben liege.
Da brauche ich noch nicht mal den gesamten Mix für (wer kann das in einem Mix ernsthaft?). Reicht schon einzelne samples.
Deshalb wirst du solche allgemeinen Aussagen ("x%...") von mir niemals nicht hören.
Ganz großes Kino ist nebenbei eine schöne Floskel.
Ja, ne? :D
diese 50 Prozent besser klingt als andere selektierte Dioden? Ich Habs noch nicht getestet... Du?
Was jetzt, den Chandler gegen die anderen beiden genannten? Nö, warum auch. Die spielen einfach in komplett verschiedenen Ballparks.
Besser oder schlechter ist dabei nicht wirklich das Kriterium, oder?

Ja genau... Also mal überlegen ob man nun für 1k einen dbc-20 nimmt oder für 5k einen Chandler mit anderer Farbe... Oder ein Plugin für 20 Euro. Wenn du es auch nicht hören kannst im Mix... Tja.... Aber verschiedene ballparks? Naja preislich schon...
Das darf dann jeder für sich entscheiden, genauso in welchen Kinofilm ich gehe. Aber man kann ja vom Film berichten und wie gut er ist.

Plugins und vor allem Compressor Plugins kaufe ich gar keine mehr ;)
 
Plugins und vor allem Compressor Plugins
Also ich arbeite immer mehr mit den Stock Plugins von Bitwig.
Am Ende des Tages ist sowieso nicht viel zu hören.
Auf der Summe meinetwegen, aber auf Einzelspuren eher nicht.
Und selbst auf der Summe verzichte ich mittlerweile gerne.

Aber ich würde gerne Mal so einen Blindtest machen. Stock gegen Dritthersteller.
 
Kompressoren sind für mich nicht nur Dynamik Werkzeuge sondern auch wie Farben eines Malkastens. Manche mehr manche weniger. Ein Softube 1176 klingt z.B. völlig anders als ein Waves CLA 1176. Ob der Zener mir taugt, ich werde wohl eine zweiten Account erstellen müssen. Ob das lohnt versuche ich von Usern mit echter Erfahrung herauszufinden. Vielen Dank bis dahin.
 
Doch. Aber von meinen 3 Millionen Kompressoren hat mir der am Besten gefallen
Probiere doch bitte noch einmal Kompressor Nr. 1645788. Der kann das auch meine ich.
Im Ernst: Ich hab so ca. 10-20 in Frage kommende Plugin-Kompressoren auf Overheads getestet. Was ich wollte:
- Eine leichte Färbung
- Die Becken sollten möglichst intakt und unverändert bleiben
- Transienten der Snare abschleifen.
Da funktionieren die üblichen LA2As idR sehr gut. Ich hatte dann einen LA2A von UAD, der mein Favorit war und den Zener Limiter, der mir am Ende auf dem Material etwas besser gefallen hat. Insgesamt bei Drums gefällt er mir sehr gut (auch auf dem Drumroom, da macht er schön dick, aber nicht komplett kaputt wie ein übermäßig eingestellter 1176). Bei anderem Material hab ich ihn noch zu wenig eingesetzt. Werde ich aber sicher bald nachholen.
 
Was heißt eigentlich ein kompressor klingt? Genau so wie ein Mikrofon, da klingt nix!

Die Regelzeiten müssen zum Material passen.

Ich kann dir den zener mit stock und nachgeschaltetem verzerrer nachbauen

theoretisch

Also der softube fet zerrt halt geiler als der von waves.

Der varimu aus tracks zerrt geiler als der von klanghelm usw...
 
Ob der Zener mir taugt, ich werde wohl eine zweiten Account erstellen müssen
Ja, würde ich empfehlen. Dann mach auch mal den Test auf rockigen Vocals. Ist schon geul. Mir hilft er gerade dabei, keine ellenlange Kette auf einer leichteren Stimme machen zu müssen.
Das mag ich. Ich habe einfach keine Lust, ewig lang irgendwas nachzubauen, wenn es auch einfacher geht. Und da hilft dann eben ein spezielles Teil aus dem Malkasten, wie hier der Zener.
 
Was heißt eigentlich ein kompressor klingt? Genau so wie ein Mikrofon, da klingt nix!

UAD hat nicht gespart wenn es darum ging den virtuellen Kistchen genug Boxtone mitzugeben...

Sehr viele davon nehmen tatsächlich genug Einfluss auf die Frequenzen und nicht nur die Dynamik.
 
Was heißt eigentlich ein kompressor klingt? Genau so wie ein Mikrofon, da klingt nix!

Die Regelzeiten müssen zum Material passen.

Ich kann dir den zener mit stock und nachgeschaltetem verzerrer nachbauen

theoretisch

Also der softube fet zerrt halt geiler als der von waves.

Der varimu aus tracks zerrt geiler als der von klanghelm usw...

Verstehe ich nicht. Du meinst ich soll mir was zusammenbauen? Ich frage mich warum du dann den Softube Fet auf Vocal nimmst?
 
Verstehe ich nicht. Du meinst ich soll mir was zusammenbauen?
Ist doch ganz einfach; du nimmst ein paar deiner alten, nutzlos herumliegenden Fahrradteile und schraubst sie an den Trabbi. Schon hast du nen Porsche und xxx Euro gespart :D
 
Ich finde ihn auf Overheads ziemlich geil. Da quetscht er die Transienten der Snare zusammen, lässt aber die Cymbals unberührt, so wie man es sich vorstellt.
Was ich grad wieder feststelle, er macht die Bleche in den OH's schon ganz schön spitz. Hast du das nicht?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben