...
aber wie gesagt: sei ihnen alles gegönnt. fein klingende algorithmen, für die sie bitteschön gut bezahlt werden sollen. aber das technische argument empfinde ich inzwischen nur noch als albern
Du kannst DSP-Rechenleistung nicht auf CPU-Rechenleistung ummünzen. Die Prozessorarchitektur arbeitet im DSP mit ganz anderem Pipelining und Parallelprocessing. Der Chandler Amp saugt native ordentlich krass an der CPU, während meine UAD den lockerleicht mit ordentlich Restpower runter rechnet. Ob es als Rechenpowerunterstützung sinnvoll ist oder nicht, hängt extrem vom individuellen Fall ab. Das alles polemisch auf " inzwischen nur noch als albern " zu reduzieren, ist in der Tat sehr albern.
RISC vs CISC im jahre 2016, echt?
doch, ich kann DSP auf CPU ummünzen. ich kann schauen, wie oft vergleichbare algorithmen auf den jeweiligen plattformen laufen. in 9 von 10 fällen ergibt das bei mir auf einem echt nicht mehr topaktuellen rechner ein zweistellig mehrfaches für nativ im vergleich zu DSP (in meinem fall ne octo und ne quad) - und das ist *nachdem* die CPU zusätzlich die ganzen VSTIs, die daw selbst und das OS betreut hat, und nebenbei noch den PCI traffic der UAD managt, der ist ja auch nicht umsonst. es sind unterm strich schlicht vollkommen andere grössenordnungen.
ich scheine mich da auch missverständlich ausgedrückt zu haben: ich rede nicht von "irgendwann wird nativ DSP überholen" - ich rede davon, dass das schon vor jahren geschehen ist. wenn ich von "irgendwann in der zukunft passiert X" rede, dann meine ich nur noch, dass dieser leistungsvorsprung von nativ irgendwann so extrem sein wird, dass auch für UA ihre momentane strategie nicht mehr kommunizierbar sein wird.
und was den satz "jaja, das wird seit jahren gesagt, und dann passiert doch nix" angeht, möchte ich gern dem hohen gericht gegenbeweisstück 13a vorlegen:
exakt das oben beschriebene ist doch inzwischen passiert. und zwar nicht irgendwo, sondern bei protools, der DSP bastion schlechthin. niemand hat so hart "nativ taugt nix" kommuniziert wie die, niemand hat sein geschäftsmodell so sehr darauf aufgebaut, den leuten die customkarten und dazu dann den ganzen rattenschwanz an dann ebenfalls-custom interfaces etc zu verkaufen. jahrelang haben die nach allen regeln der kunst ihre nativ-angebote kleingemacht, leistung künstlich beschnitten etc pp.
bis irgendwann das ganze einfach nicht mehr tragbar war, weil das con-game einfach zu offensichtlich wurde. wie erklärst du dem kunden, dass dein nativ-angebot so ne lusche ist, wenn links und rechts drumherum selbst billigstsequencer mit trackcounts und pluginmassen nur so um sich werfen? und die "inconvenience" (was isn eigentlich ein gutes deutsches wort für inconvenience?) in einer welt, in der gerade die mac-stammkundschaft zunehmend mehrheitlich mit laptop zugange war, die war den kunden irgendwann nicht mehr zu verkaufen. und dann musste eben den zwängen des marktes nachgegeben werden, und jetzt muss protools eben auch nativ was taugen. das hat sich avid nicht so ausgesucht, das war schlicht der druck des marktes.
UAD sind da insofern etwas weniger angezählt, weil sie traditionell immer schon auf native systeme aufsetzen und nicht als alternative, sondern als ergänzung vermarktet wurden. aber es liegt doch schlicht auf der hand, dass ein argument wie "geht ihrem rechner auch ständig die puste aus? dann kaufen sie X!" jahr für jahr weniger zieht, wenn jahr für jahr weniger leuten mit ihren rechnern die puste ausgeht. das liegt ja schlicht in der natur der sache.
insofern ist das weniger eine frage des "ob" sondern eigentlich nur des "wann". deswegen bin ich mir sicher: wenn UAD nicht eines tages ihre digitalsparte dichtmachen will, werden sie irgendwann gezwungen sein, sich in richtung nativ zu öffnen. wie lange sie sich dagegen noch wehren können ist dann nochmal ne andere frage - wie gesagt, ich verstehe die motive ja auch absolut und bin immer der ansicht, dass auch ich als kunde von einem gut verdienenden hersteller profitiere. das bedeutet nämlich sicherheit für meine investition und schön viel R&D budget für den hersteller und damit noch mehr schöne spielsachen für mich
insofern wünsche ich ihnen viel glück dabei, das noch ne weile aufrechtzuerhalten. aber die zeit arbeitet da definitiv gegen sie. nicht ganz so doll wie bei avid, aber letztlich sind das nur graduelle unterschiede.