SoftSynths mit MIDI-Controller bedienen

• Ersteller joel_acid
  • Erstellt am
J

joel_acid

Reaktionen
0
Hi,

kann mir jemand sagen, wie genau die Einstellungen vorzunehmen sind, wenn ich SoftSynths (Arturia/Minimoog V) mit einem [g=32]MIDI[/g]-Controller (M-Audio) in Ableton Live bedienen möchte:

SoftSynths sind installiert und werden in Ableton links bei den Plug-Ins angezeigt;

ich habe in den "Voreinstellungen" unter "[g=32]MIDI[/g]/Sync" > "[g=32]MIDI[/g]-Ports" bei dem "Input: In USB Keystation": "Track: AUS Sync: AUS Fernst: AN".

AbletonPic.JPG

die einstellungen sind schon so richtig...
Ich nehme mal an, wie man die Softsynths auf ne Midispur packt ist grundsätzlich schon klar, oder?

eigentlich brauchst du nur noch die [g=32]Midi[/g]-Zuweisung aktivieren bzw. bearbeiten (strg und M).

um vsts zu steuern musst du dann auf den Pfeil in der Titelleiste zwischen On/Off switch und dem Icon, mit dem man die [g=77]VST[/g]-ansicht öffnet klicken... dann wird die Anzeige in der jeweilgen Spur erweitert und du siehst die ganzen Parameter, die du im [g=77]VST[/g] verändern kannst. einfach einen anklicken, und den Knopf / Regler an deinem [g=32]Midi[/g]-Controller drücken / drehen und schon sind die beiden verknüpft

ich hoffe mal das beantwortet deine frage (bin mir nicht ganz sicher ob ichs richtig verstanden hab :] )