so sonar8 ist da.

  • Ersteller starcorp
  • Erstellt am
S

starcorp

Registriert
11.10.07
Beiträge
865
Reaktionen
196
Punkte
1.544
auf den ersten blick hat sich nicht viel geändert.
die vielfältigen einstellungmöglichkeiten sind nach wie vor über das ganze programm verstreut. schade, hatte mir da etwas mehr zusammenlegung gewünscht.
der [g=70]sequencer[/g] läuft nach wie vor nicht, wenn keine clips da sind.
kanalzüge ein und ausblenden, vom mixer aus aufgerufen funktioniert bei mir nicht.
man kann aber über den kanal manager die projekt fenster und mixer ansicht synchronisieren.
der [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] manager ist jetzt unter den globalen optionen und etwas abgespeckt.
wenn man einzelne events löscht, reißt das keine lücken mehr in die clips.
im key editor kann man sich unterschiedliche raster unabhängig von der quantisierung anzeigen lassen.
die instrument spuren sind gut, schaffen übersicht.
das beatscape [g=77]vst[/g] ist ne art ableton/mpc tool.
auf der platte braucht man ungefähr 8gig platz.
jan


nochn zusatz: die neuen effekte und instrumente bis auf den vintage [g=190]channel[/g], pentagon und true piano laufen auch unter [g=539]cubase[/g]
 
der [g=70]sequencer[/g] läuft nach wie vor nicht, wenn keine clips da sind.
Für was brauchst Du denn unbedingt dieses "Feature"? Habe ich noch nie vermisst.

Micha
 
Ich hab zwar kein Sonar, aber ich mach das auch öfters weil sonst die [g=32]Midi[/g] Clock nicht funzt!

Zum "Rumdaddeln" am Synth....


Gruss...
 
für einfach mal nach´nem click spielen?
jan
 
das hat sich bei [g=539]cubase[/g] mit dem letzten update erledigt. das beste feature: [g=32]midi[/g] clock senden bei stopp.
jan
 
Z.b. wegen dem LFO!


edit: Ja, klick wäre auch ein grund ;-)
 
bei einer [g=5]latenz[/g] von 5,... ms ([g=12]asio[/g]) habe ich ausetzer und knakser wenn ich fenster verschiebe.
bei 11,... ms wird es weniger. im cakewalk forum haben darüber schon andere geklagt.
jan
 
geht das jetzt mit dem updaten von sonar 7 auf 8, wenn man das nen monat vorher erst gekauft hat???

HPD
 
@starcop
hey der seqenzer läuft doch ohne clips.
musst nur in den globalen einstellungen das häkchen bei "am projektende stoppen"
wegmachen und schon läuft sonar 7 auch ohne clips.
 
geht das jetzt mit dem updaten von sonar 7 auf 8, wenn man das nen monat vorher erst gekauft hat???

ja, natürlich geht das! (Mache ich bei einer Lizenz auch so.)


@sven: Danke für den Tip: Habe ich zwar bis jetzt noch nicht gebraucht, da ich meist Live-Sachen mixe, aber dennoch gut zu wissen.
Wäre ja auch merkwürdig gewesen, wenn der PC-Sequenzer mit dem besten Preis-/Leitungsverhältnis sowas nicht kann... :D

Micha
 
micha255 schrieb:
Wäre ja auch merkwürdig gewesen, wenn der PC-Sequenzer mit dem besten Preis-/Leitungsverhältnis sowas nicht kann... :D

Ruf mal beim Radio an und wünsch dir den song "
I have a Dream" ;-)


Gruss... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ja auch merkwürdig gewesen, wenn der PC-Sequenzer mit dem besten Preis-/Leitungsverhältnis sowas nicht kann

Wieso, [g=540]Logic[/g] Studio 8 kann das doch *duckrennweg* :D
 
micha255 schrieb:
geht das jetzt mit dem updaten von sonar 7 auf 8, wenn man das nen monat vorher erst gekauft hat???

ja, natürlich geht das! (Mache ich bei einer Lizenz auch so.)

Micha

Updaten kann man ja für 149,-, nur geht das in diesem Fall auch günstiger? Und wenn ja, wie? Von Cakewalk gibts seit über einer Woche keine Antwort auf Mailanfragen.

Gruß,
noerdli
 
ich bleib jetzt im moment noch bei sonar7 und in nem halben jahr kommt die 8
 
micha255 schrieb:
geht das jetzt mit dem updaten von sonar 7 auf 8, wenn man das nen monat vorher erst gekauft hat???

ja, natürlich geht das! (Mache ich bei einer Lizenz auch so.)


Micha
Daß das prinzipiell geht ist schon klar :? , ich hatte hier gelesen, daß es evtl ein Gratis Update gibt, wenn man 1 Monat vor erscheinen von Sonar 8 erst Sonar 7 gekauft hat. Hätte ja sein können..Wenn net, auch egal.

:puke:
Biff
 
grrr
so habe seit montag sonar 8 und obwohl ich sonar freak bin. ist halt echt ne mörder [g=17]daw[/g], bin ich doch etwas entäuscht, weil man gar nicht sieht das es ne neue version ist.. sieht alles genau gleich aus. so ein wenig an optischen änderungen hätten mir schon gefallen. man will ja auch sehen das man was neues hat..
das true piano und auch die anderen 64 [g=395]bit[/g] [g=77]vst[/g]`s sind abartig gut.
habe mit dem transient shaper ne stereo riff [g=422]gitarre[/g] richtig punchig machen können.. zb wenn man die anschläge nicht mehr gut hört wegen zu stark zerre gehts ganz einfach da wieder attack rauszuholen.

und projekte die bei mir im sonar ne cpu last von 40% hatten haben nun in sonar 8 25%
cheers
 
mir wären optische verbesserungen auch wichtig gewesen aber wichtiger ist das sich das programm robuster "anfühlt" und tight ist. unter der haube hat sich wirklich was getan. hoffentlich kommt das nächste bugfix schnell, denn die "merkwürdigkeiten" sind schon nervend.
jan
 
svenkenobi schrieb:

und projekte die bei mir im sonar ne cpu last von 40% hatten haben nun in sonar 8 25%

Ist das allgemein der Fall, dass Sonar 8 weniger Ressourcen braucht als frühere Versionen, oder lässt sich das nur bei bestimmten PC-Konfigurationen sagen?

Ich verwende momentan Sonar 7 und bin noch etwas hin- und hergerissen, ob ich upgraden soll, da ich eigentlich mit der 7-er Version sehr zufrieden bin, bis auf dass es manchmal schon etwas arg ruckelt und hängt (ich verwende viele [g=77]VST[/g]-Instrumente), obwohl ich einen relativ neuen PC habe. Wenn sich das in der 8-er Version verbessert hat, dann wäre das schon ein Grund auf die neue Version zu wechseln.

Kann dazu jemand mehr sagen? :)

starcorp schrieb:
hoffentlich kommt das nächste bugfix schnell, denn die "merkwürdigkeiten" sind schon nervend.
jan

Welche Merkwürdigkeiten treten denn auf?


lg,
joe
 
@joe2
ich glaube das kann man nicht im allgemeinen sagen aber bei was für ner pc konfing das nun am meisten zu buche schlägt weiss ich nicht.. laut auskunft von cakewalk soll sonar 8 ja bis zu 70% besser und schneller laufen..
viele [g=77]vst[/g] nutzen wird aber bestimmt weiterhin auch mit sonar 8 nicht viel besser laufen..
ich glaube hauptsächlich ist das verarbeiten vieler audiospuren mit verbessertem bildlauf und weniger resourcenverbrauch..

was aber wirklich auch für dich nen super vorteil ist wären die instrumentenspuren.. so kannst einfach ne neue instrumentenspur aufmachen und dort deine [g=77]vst[/g] synts verwalten wie ne audiospur..
dort kannst du deinem [g=77]vst[/g] instrument auch sofort nen audioausgang zuweisen..

merkwürdigkeiten treten bei mir nicht auf.. mache aber hauptsächlich auch audiorecording mit vielen audio [g=77]vst[/g].. weniger mit [g=32]midi[/g]
 
@all Updaters!

Wo habt ihr denn Euer Upgrade her bekommen?! Unser normaler "Studio-Lieferant" hat uns eben einen netten Brief geschrieben:

Aufgrund der alle Erwartungen übertreffenden Nachfrage, kann Ihr gewünschter Artikel CAKEWALK SONAR 8 Producer Edition Upgrade in nächster Zeit von uns leider nicht geliefert werden.

Echt toll - und was heisst "in nächster Zeit"??!

Offensichtlich ist SONAR 8 nun also der Renner schlechthin, wäre nur gut wenn man es auch bekommen könnte... :?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Micha
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben