SO Kabine Bauen ?

  • Ersteller PhatJam
  • Erstellt am
bau keine kabine, das ist geldverschwendung.
 
naja doch ich hab zu hohe wände das schallt dann wie was weiß ich (nich gut) deswegen ^^
 
hast du keinen schrank im zimmer?
bilder an der wand?
ne couch noch.
teppichboden.
 
schrank hab ich ^^ pass ich aber nich rein da er ziemlich klein is ^^ poster nein,couch nein ^^

also bitte jungs mal erliche antworten
 
es scheint hier wohl kein Tag zu vergehen wo mal nix über Kabinen bauen drin steht,bau Dir doch eine wenn Du eine brauchst,ich hab auch eine,wird zwar zur Zeit als Abstellraum genutzt aber erstmal eine haben :D hab überall noppenschaumstoff dran ,nen Fenster,ne Tür und gut ist und Licht natürlich und gut ist
 
es gibt auch andere möglichkeiten. mad beispielsweise hat sich meines wissens eine "schaumstoffecke" eingerichtet, die er lange benutzt hat. einfach eine ecke im zimmer mit schaumstoff ausgekleidet und entsprechend mikro aufgestellt.

ich kenne auch ein paar leute die (so arg es manch einer hier auch verteufeln mag) mit hypernierencharakteristik-mikros in ihrer wohnung sehr gute ergebnisse erzielen.
solche mikros nehmen sehr wenig raumanteil auf und sind für [g=79]homerecordler[/g] auch eine überlegung wert, grade wenn man nen "scheiss raum" hat - also kein normales zimmer mit möbeln und teppich, die sowieso schon gut dämmen würden.

sowas hier wären z.b. so kandidaten, die man antesten könnte:

https://www.thomann.de/de/shure_beta_87a.htm
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_m88tg.htm
 
du sollst auch nicht in den schrank rein.
der soll da nur stehn damits nich so stark hallt.
ok couch ist nich so wichtig.
kleb dir was an die wände damit sie nicht so leer sind.
so ne kabine zu bauen wie du vorhast macht ehrlich keinen sinn aber wenn du unbedingt eine haben willst bau sie halt :roll:
 
Da gehts schon wieder los!

Wie Ben schon sagte, die einen sagen Ja die anderen nein. Es kommt immer auch den Raum an, wo du aufnimmst. Wir hatte in im Proberaum auch ne kleine Kabine, weil der Raum zu groß und zu Muffig war.

Die auch in etwas so wie die Vorgeschlagene von Ben war.

Im neuen Proberaum brauchen wir diese nicht, da der Raum nach ein paar Optimierungen echt gut klingt.

Bevor du anfängst, stöber ein wenig im Web, da gibt es nen Menge zum Thema Raumakkustik und zur Optimierung. Es bringt dir nichts, wenn du nen toten Raum hast. Du hast zwar dann keinen Reflexionen aber auch nen beschissenen Sound.

Edit:
Ach ja!

Die scheibe ist nicht immer nur zum Rausgucken gedacht, die beeinflusst auch den Sound, deshalb scheibe rein und auch gegen diese Singen.

CU T7
 
jo ne scheibe kommt ja auch rein ;-) ! aber thx schonmal wenigstens einer der auf die frage eingeht
 
Hi,

Bau ne Kabine wenn du magst - ist ne Geld und Glaubensfrage.
Wenn du eine Scheibe reinbaust solltest du genau wissen was
du machst, weil das Singen gegen die Scheibe sog. Kammfiltereffekte
erzeugen kann (Auslöschungen von Frequenzen durch Reflexion).
Wenn du das nicht soundmäßig bewusst als Einfärbung des Klanges
verwenden möchtest, verzichte auf die Scheibe oder mach nur ne ganz
kleine rein.

l.G.
 
also, ich hab jetzt meine 4. kabine gebaut. die 1. klang schlecht weil das bausystem zu stümperhaft war. die letzten drei klangen absolut geil. besonders die letzte weil die von einem aukustiker vermessen worden ist. wenn du mir eine detailierte zeichnung deiner planung hochlädst, kann ich dir genau sagen was richtig und verkehrt ist und auf was du besonders achten musst. viele dinge, denen äußerste beachtung zu schenken ist, werden in den meisten threads hier gar nicht aufgeführt, was auch der grund ist warum die meisten kabinen hier scheiße klingen. es kommt besonders auf gute verarbeitung an. wie gesagt, zeig mir ne anständige planung wie es sein soll, und ich schick dir ne antwort mit vielen wichtigen infos. und wenn dus genauso baust garantiere ich dir ein gutes ergebnis. ich würd dir halt einen entwurf machen, eine materialliste schreiben und dir genau sagen was das kosten würde usw.usw.usw.

angebot steht.

greetz

vince
 
du kannst mich auch anrufen unter : 09292 91062 (aber nur heute und von jetzt bis halb 11) dann können wir mal drüber sprechen. würde mich freuen.
 
wie ist das eigentlich? wenn ich eine kabine hab, sagen wir aus holz zusammengedängelt und mit so standard-noppenschaumstoff von ebay beklebt, wird dann die lautstärke deutlich abgeschirmt, also hilft es gegen nachbarn die sich aufgrund der lautstärke beschweren, oder absorbiert es nur die höhen (hab sowas mal gelesen... )?
 
kabine9nq.jpg


geile zeichnung :D

Aber mal was anderes: bringen eierpappen eigendlich den gewünschten [g=107]schall[/g]-absorber effekt? Ich mein zum abdichten natürlich nicht aber im zimmer kleben?
 
nein, eierkotons bringen rein garnix.
dadurch ensteht nur ein difuser höreindruck.

mfg. dehammer

p.s. bin ich der einzige der die zeichnung noch nicht ganz nachvollziehen kann ?
 
DeHammer schrieb:
nein, eierkotons bringen rein garnix.
dadurch ensteht nur ein difuser höreindruck.

mfg. dehammer

p.s. bin ich der einzige der die zeichnung noch nicht ganz nachvollziehen kann ?

genau das wollte ich eben grade auch schreiben :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
T
Antworten
0
Aufrufe
420
therealelfatale
T
T
Antworten
2
Aufrufe
393
therealelfatale
T
DzumO‘
Antworten
6
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben